Webkoch-Logo

Großmutters Zwetschgenkuchen

Großmutters Zwetschgenkuchen hochgeladen von: Creece
Stimmen: 4 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    (*) Springform von 26 cm Durchmesser.
    Fuer den Teig Mehl in eine Schuessel sieben und mit dem Zucker
    mischen. Die Butter in Flocken dazuschneiden. Alles zwischen den
    Fingern broeselig reiben. Ei und Wasser verquirlen, beifuegen und zu
    einem glatten Teig kneten. In Klarsichtfolie wickeln und eine Stunde
    kuehl stellen.
    Den Teig zwischen Klarsichtfolie duenn auswallen. Die Springform damit
    auslegen und einen Rand von mindestens 3 cm hochziehen. Die Zwetschgen
    halbieren, entsteinen und in Viertel schneiden. Fuer den Belag Mehl
    und Milch glattruehren. Eigelb, Vanillezucker und Zucker beifuegen.
    Die Eiweiss steifschlagen und unterziehen. Auf den Teigboden geben.
    Die Zwetschgen daruebergeben.
    Den Kuchen im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten
    Rille waehrend ca. 60 Minuten backen. Mit Puderzucker bestaeuben.
    Lauwarm schmeckt der Kuchen besonders gut.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Großmutters Zwetschgenkuchen

  • jess45 sagt:
    03.10.2006
    Das Rezept hat mich wirklich begeistert. Ich hatte bisher mit Hefeteig nie Glück und das Rezept ist eine wirkliche Alternative für Zwetschgenkuchen.......einfach super! :-)

  • 05.10.2006
    Der Kuchen ist sehr lecker und mit dem Mürbeteig auch eine echte Alternative zum Hefeteig. Für unseren Geschmack hätte er allerdings etwas süßer sein können, da Zwetschgen oder Pflaumen ja meist schon etwas saurer sind...

  • Creece sagt:
    24.10.2006
    Der Kuchen ist sehr lecker !!und einfach in der zubereitung ich habe auch ein Bild hochgeladen

  • ully56 sagt:
    10.09.2011
    Hallo, war lecker und schnell zusammengerührt. Ich wollte auch ein Foto hochladen, leider funktioniert das immer noch nicht:-(( Bin gespannt, wann mal wieder ALLES funktioniert! Die letzten 4 Wochen ging jedenfalls NIX, SCHADE, SCHADE...Bin schon lange bei webkoch, aber so ein Durcheinander habe ich noch NIIIIIIEEEEE erlebt!!! Servus aus München Ully

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.