Webkoch-Logo

Gewürz-Sauerbraten Asia Style

Gewürz-Sauerbraten Asia Style
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
120 Min.
Vorbereitungszeit:
30 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Eine Anmerkung vornweg, der Braten im Endprodukt hat eine sehr, sehr exotische Geschmacksnote. Wer erst mal vorsichtig rangehen möchte - Gewürze reduzieren, bzw. was man nicht möchte, sowieso weglassen.

    Das Rindfleisch waschen, abtrocknen und in eine Schüssel geben.
    Für die Marinade Wasser und Essig vermengen ( bei mir ist der Wasseranteil etwas grösser als der Essiganteil ), KALT abschmecken bis die richtige Konzentration erreicht ist. Mit den Gewürzen und Zwiebeln in einen Topf geben und aufkochen. Abkühlen lassen und lauwarm über den Braten giessen.
    In der Marinade ca. 5 Tage (unter Wenden) ziehen lassen.
    Das Rindfleisch entnehmen, abtrocknen, mit Sojasauce einreiben und mit gemahlenen Sichuanpfeffer bestäuben. Etwas ruhen lassen, dann im heissen Fett gleichmässig anbraten, bis es etwas Farbe angenommen hat. Mit soviel Marinade ablöschen, wie man für den Säuregrad der Sauce möchte, Rest mit Brühe angiessen und ca. 1,5 - 2 Stunden leicht köcheln lassen (verdampfte Brühe nachgiessen), bis der Braten gar ist.
    Die Sauce abschmecken, mit Stärke binden und den Braten in Scheiben schneiden.
    Dazu würde ich Nudeln oder Dumplings (ohne Füllung) empfehlen.

    Anmerkung :
    Wer's übertreiben möchte, kann einen Teil der Gewürze auch beim Kochgang zusetzen. Mir sind der Sternanis und eine Zimtstange mit reingerutscht, der Geschmack dadurch sehr kräftig, aber nicht unangenehm.

    Ausserdem kann ich mir in der Sauce auch ein paar mitgegarte chinesische Trockenpilze oder Bambusgemüse vorstellen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Gewürz-Sauerbraten Asia Style

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.