Webkoch-Logo

Geschnetzeltes in Rotwein-Sahne-Sauce

Geschnetzeltes in Rotwein-Sahne-Sauce hochgeladen von: Commander
Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
60 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Wieder mal etwas, was man(n) seiner werktätigen frau zubereiten kann.

    Diesmal eine komplette Eigenkreation.

    Ich achte dabei immer darauf, daß die Zutaten nicht zu teuer aber das Essen dennoch nicht 08/15 ist.

    Man benötigt dazu eine Pfanne Kaliber 28cm oder größer, die auf alle Fälle einen hohen Rand hat. Solltet Ihr sowas nicht im Arsenal eurer Küche finden, empfehle ich einen Edelstahltopf größtmöglichen Durchmessers.

    Zutaten:

    1 kg Schwein, je nachdem, wie Fett ihr es mögt, ein Nackenstück oder eine Oberschale. Die Oberschale wäre mir allerdings zu trocken.

    1 Bund Suppengemüse (Wurzelwerk) - in Würfel geschnitten.
    1-5 Zehen Knoblauch (wie man´s eben mag)
    1-2 Zwiebeln (je nach Größe) gehackt oder in Ringen
    ein bischen Mehl
    0.25 l herben Rotwein (man kann Bordeux nehmen, ein Peter Mertes aus dem Tetrapack tut´s aber auch)
    200 ml Schlagsahne (Becher bei Plus 0,39 Euro)
    0.33 l Gemüsebrühe aus der Dose (Instant)
    Salz und Pfeffer

    Wir schneiden erstmal das Stück Schwein in Scheiben, diese dann in Streifen, die wir wiederum etwa dritteln. Eben wie Geschnetzeltes.

    Ein Esslöffel Öl in der Pfanne sollte genügen, um das Fleisch portionsweise HEISS anzubraten: nur soviel Fleisch in die Pfanne geben, daß der Boden geradeso bedeckt ist. Wenn das Fleisch anfängt, Saft zu verlieren, herausnehmen und in einer Schüssel verwahren.
    Dann die nächste Portion einwerfen....

    Wenn alles Fleisch angebraten ist, das Fleisch mit Pfeffer und Salz kräftig würzen und beiseite stellen.

    IN DER GLEICHEN PFANNE das Suppengemüse (Möhren, Sellerie(nicht zu viel davon - je nachdem, wie ihr Sellerie mögt)) Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, etwas von dem Geschnetzelten zugeben (wieder darf nur gerade der Boden bedeckt sein) und heiß werden lassen. Dann das ganze mit Mehl (405) bestreuen und goldig anschwitzen lassen.

    Jetzt löschen wir das ganze mit dem Rotwein ab, geben die Schalgsahne, die Gemüsebrühe und das restliche Fleisch dazu.

    Zum guten Ende kochen wir das ganze auf mittlerer Flamme, bis das Fleisch weich ist.

    Im Notfall (falls ihr ein zähes Stück Fleisch habt) kann man die Sache auch noch mal mit Rotwein/Brühe verlängern.

    Schmeckt sehr gut zu Klößen und Gemüse eurer Wahl.


    GUTEN APPETIT !

    Sollten Ihr Fragen zu irgendwelchen Rezepten haben : [email protected]
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Geschnetzeltes in Rotwein-Sahne-Sauce

  • Commander sagt:
    25.02.2007
    Ein sehr leckeres Rezept und vor allem wenn's mal schnell gehen muß weil für's Sonntagskochen nicht wirklich Zeit war! Gab Nudeln (Penne) dazu!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.