Webkoch-Logo

Gaisburger Bouillabaisse

Gaisburger Bouillabaisse
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
45 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Fischfond:
    Schalen der Gambas oder Languste in Olivenöl anrösten, feingeschnittenes Wurzelgemüse und Schalotten mitanrösten, Zitronenschnitze dazugeben, ablöschen mit 50 ml Cognac, 100 ml Noilly Prat, 150 ml trockenem Weißwein, 25 ml Pernod, Saft einer Orange und 400 ml Fischfond.
    8 Pfefferkörner, 1 Lorbeerblatt, 2 Zweige Thymian, 1 Zweig Blattpetersilie und 1 Messerspitze Safranfäden dazugeben, salzen und peffern und ca. 30 Min. köcheln lassen.
    Spätzle:
    Aus Mehl, Salz,Muskat, Ei und Eigelb einen glatten Teig herstellen, dabei die gehackten Kräuter einarbeiten. Ein Holzbrett kalt abspülen, Teig auf das Brett geben und mit einem Messer in kochendes Salzwasser schaben, 2 Min. garen.
    Bouillabaisse:
    Feingeschnittene Schalotten in reichlich Olivenöl dünsten. Gewürfeltes Gemüse zufügen, salzen und pfeffern, Safran und 1 Thymianzweig zugeben und mit mit dem Fischfond ablöschen, ca. 10 Minuten köcheln lassen.
    Die Fischfilets in portionsgerechte Stücke schneiden und ca. 10 Minuten sanft pochiern. In den den letzten 5 Minuten die Spätzle unterheben.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Gaisburger Bouillabaisse

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.