Webkoch-Logo

Feiner Nusskranz

Stimmen: 4 - Ø 3.8
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
50 Min.
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Hefe in die lauwarme Milch mit einer Gabel einrühren bis sie sich aufgelöst hat. Ca 300 g vom Mehl zugeben. und an einem warmen Ort ca gehen lassen bis der Teig sich verdoppelt hat.

    In der Zwischenzeit für die Füllung die Milch mit der Butter aufkochen, den Zucker und die Haselnüsse einrühren. Am Schluss das Ei zugeben und dann abkühlen lassen.

    Teig: Die restlichen Zutaten unterkneten und den Teig so lange schlagen bis er Blasen wirft.

    Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca 45 x 45 ausrollen und die Nussfüllung gleichmäßig darauf verteilen.

    Zusammenrollen und in eine Kranzform geben.

    An einem warmen Ort noch mal gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat.

    Bei 200 Grad (vorgeheizt) ca 35 - 40 Min backen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Feiner Nusskranz

  • Siri sagt:
    20.07.2005
    für nussiges bin ich immer zu haben...

  • ully56 sagt:
    20.07.2005
    hallo helga, tolles rezept...habe die haselnusse noch kurz in der pfanne etwas angeröstet, das hat fantastisch geschmeckt!! servus ully

  • 15.02.2009
    Leider ist der Nusskranz nicht besonders gut angekommen,einhellige Meinung von sieben Personen "ohne besonders feinen Geschmack,einfach nur süss". Schon die fehlende Angabe von Salz in der Rezeptur ist für einen Hefeteig ein schwerer Fehler (auch wenn´s im Forum steht)und das hat nicht nur mit dem Geschmack zu tun.Das Salz fehlt natürlich auch in der Füllung. Um ein "feiner"Nusskranz zu werden fehlt ausserdem jede Angabe zu weiteren Gewürzen wie z.B.Rum,Zimt,Vanille oder Zitronenaroma ohne die kein Kuchen auskommen sollte. Die Haselnüsse sollten unbedingt fettfrei in einer Pfanne angeröstet werden,das hebt ihren Geschmack um das Mehrfache.

  • Nalakia sagt:
    20.06.2012
    Super Rezept! Gelingt gut und schmeckt klasse. Ich benutze das Rezept ohne Nussfüllung auch als Grundrezept für Hefeteig, weil ich damit so gut klarkomme.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.