Webkoch-Logo

Elsässer Martinsente

Elsässer Martinsente
Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
180 Min.
Vorbereitungszeit:
40 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Ente waschen, trocken tupfen und die Innereien durch den Fleischwolf drehen. Backofen auf 225 Grad vorheizen und einen Bräter satt mit Entenschmalz einpinseln.
    Rosinen und Pilze 15 Minuten im Weisswein einweichen, Brötchen in kleine Würfel schneiden, mit der heissen Milch übergiessen und ebenfalls 15 Minuten ziehen lassen.
    In der Zwischenzeit die Zwiebelwürfel in Butter goldbraun anbraten, mit den Innereien, Kräutern und dem Ei zu den ausgedrücken Brötchen geben, abgetropfte Rosinen und ausgedrückte, gehackte Pilze zufügen, alles gut verkneten, dabei mit den Gewürzen abschmecken, die Ente mit der Masse füllen, zustecken, aussen mit Pfeffer und Salz einreiben, mit der Brust nach oben in den Bräter
    legen und im Backofen zugedeckt 15 Minuten anbraten.
    Jetzt die Temperatur auf 200 Grad reduzieren, Einweich-Weisswein und Wasser angiessen und die Ente ca. 2 Stunden zugedeckt garen.
    Zum Schluss den Deckel entfernen, das Geflügel 30 Minuten offen bräunen lassen, aus dem Bräter nehmen und warm stellen.
    Bratensud durchseihen, entfetten, zur Sosse binden, mit Sahne und Weinbrand verfeinern, abschmecken und zur vorher tranchierten Ente servieren.

    Beilagen: rohe Klösse, Rotkraut, Preiselbeeren und Salat
    Getränk: kräftiger, halbtrockener Weisswein
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Elsässer Martinsente

  • plankton sagt:
    27.04.2005
    Puoooh, die Entenrezepte klingen ja alle mega lecker! Doch doch heizi, du kannst noch was andres als nur im Bürostuhl rumlümmeln! "frechgrins" Das schmeckt bestimmt auch dem Plankton!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.