Webkoch-Logo

Eier im Nest (schnelles Gericht für klein & groß)

Eier im Nest (schnelles Gericht für klein & groß) hochgeladen von: Patricia9369
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
7 Min.
Vorbereitungszeit:
5 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Zwiebel fein gehackt im Fett anbraten, danach das Mehl zugeben und unter ständigem Rühren (dunkel)braun dünsten. Flüssigkeit (Wasser, Milch & Sahne) portionsweise angießen und alles kurz aufkochen.
    Senf hineinrühren und alles mit den Gewürzen und dem Zitronensaft (Essig mag ich dabei nicht so) abschmecken.

    Zeitgleich dazu das Kartoffelpüree nach Anweisung des Herstellers zubereiten oder frisches Kartoffelpüree vorbereiten und die Eier kochen. Nach ca. 15 min. Eier kalt abschrecken und pellen.

    Kartoffelpüree auf einen Teller geben, mit einem Löffel eine Mulde formen und die gepellten Eier hineinlegen. Mit der Senfsoße übergießen.

    Fertig ist ein schnelles, leckeres Rezept, das Kindern meist gut schmeckt und prima sättigt.
    Je nach Alter und Hunger des Kindes nehme ich für ein Hauptgericht 1 oder 2 Eier. Die Mengenangabe der Sauce reicht für 2 Personen.

    Hinweis:
    Meine Tochter mag die Sauce überhaupt nicht mit Zwiebeln, ist Kindern wohl etwas zu würzig. Die lasse ich also weg, wenn ich das Gericht für uns beide zubereite.

    Eine -leicht fiese, jedoch wirkungsvolle- Methode ist, den Kiddies, das was sie "angeblich" nicht mögen {es ist wissenschaftlich belegt das Kinder gewisse Zutaten aufgrund von Farbe oder Erkennbarkeit (Stückigkeit, wie z.B. kleingehackten Zwiebeln, Paprika usw.) ablehnen} einfach püriert mit drunter zu geben.
    Fragt sie mal wie es geschmeckt hat, wenn ihr die Methode anwendet. Habe ich "stückiges" drin wird rumgepuhlt und rumgemault und "es schmeckt doof". Gebe ich es püriert dazu passt es. *grinz

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Variante (von meiner Mutter):
    Meistens gab es Eier im Nest bei uns, wenn am Tag vorher ein Braten auf dem Tisch stand. Resteverwertung der Sauce halt.
    Die wurde dann mit Petersilie (evtl. auch etwas Sahne)verfeinert und über Eier & KaPü gegeben.

    Ich mag lieber meine Variante mit der Senfsauce.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Eier im Nest (schnelles Gericht für klein & groß)

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.