Webkoch-Logo

Coc au Vin nach Art des Stefan

Coc au Vin nach Art des Stefan
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
90 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Das Hähnchen putzen, waschen und trockentupfen. Im Anschluß die Flügel und Beine mit einer Geflügelschere oder einem Schafen Messer vom Rumpf trennen. Die Beine am "Knie" des Hähnchens ebenfalls teilen. Die Flügel werden nicht mehr geschnitten. Den Rumpf des Hähnchens am Brustbein entlang längs halbieren. Danach die Hälften in je 3 gleich große Teile schneiden. So hat man, ohne die teilweise mitgelieferten Innereien, etwa 12 Hähnchenteile.
    Die Kartoffeln abkochen und danach schälen; die Champignons unter kaltem Wasser waschen und die Schalotten schälen und ggf. in mundgerechte Teile schneiden (kleine Schalotten müssen nicht beschnitten werden).
    Diese Hähnchenteile werden jetzt gleichmäßig mit etwas Pfeffer und Salz sowie ordentlich Geflügelgewürz eingerieben.

    Danach die Pfanne ca 0,5 cm hoch mit Öl befüllen und das Öl heiß werden lassen. Wenn es leicht dampft, maximal 3-4 Hähnchenteile kurz und scharf anbraten und wieder heraus nehmen. Dann die nächsten 3-4 Hähnchenteile hinein, usw... Wenn alle Hähnchenteile angebraten sind, kommen die Zwiebeln hinein und werden im selben Öl angebraten. Kurz etwas Öl nachfüllen. Nachdem die Zwiebeln (Schalotten) herausgenommen wurden, kommen die Champignons ins heisse Öl. Die Zwiebeln und Champignons dürfen etwas länger als die Hähnchenteile hinein, außerdem kann man hier alle gleichzeitig in die Pfanne geben.
    Alle angebratenen Zutaten gibt man mit den in der Zwischenzeit geviertelten Kartoffeln in eine Auflaufform.
    Das Öl in der Pfanne löscht man mit dem Wein ab, lässt es kurz aufkochen und gibt einen Würfel Hühnerbrühe hinzu. Wenn der Wein zu stark in den Vordergrund tritt, empfielt es sich ihn mit Wasser zu strecken (max. Mischungsverhältnis 1:1; Ich selbst mische eigentlich immer 1:1). Wer die Soße dickflüssiger haben will muss sie mit etwas Soßenbinder festigen. Dann den Cognac hinzu und abschmecken, ob´s passt...

    Danach den Pfanneninhalt in die Auflaufform geben. Darauf achten, dass "spitze" Hähnchenteile, wie Flügel und Schlegel, oben in der Auflaufform liegen und Kontakt zur Luft haben - das macht sie knackig!

    Nun muss alles nur noch in den Backofen - bei 200° C etwa 1 Stunde.

    Dazu empfehle ich: Weißwein (Banausen wie ich nehmen die angebrochene Flasche) und Baguette!

    Viel Spaß und keine Angst, es ist leichter als man denkt!

    PS:Man kann auch Rotwein verwenden, dann wird aber alles sehr rötlich und sieht nicht ganz so lecker aus.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Coc au Vin nach Art des Stefan

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.