Webkoch-Logo

Chinesischer Hot Pot

Chinesischer Hot Pot
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
90 Min.
Vorbereitungszeit:
30 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Hot Pot ist in China recht verbreitet. Es steht auf dem Tisch, von einem Gasbrenner befeuert, ein großer, zweigeteilter Topf, der eine mildere Brühe und eine scharfe Brühe enthält. Dazu ordert man verschiedene Gemüse, Pilze, Fleischscheiben, Scampis, etc. die nach und nach in die Töpfe verteilt, wieder rausgefischt und verspeist werden. Die eßbaren Zutaten der Brühen werden natürlich auch vernichtet.
    In den kleinen Straßenrestaurants gibt's in kleinen Töpfen nur die scharfe Brühe! Sooo lecker!!

    Die scharfe Brühe steht in dem Rezept der Basissauce für spicy hot pot. Vor dem Anrichten noch gekochte Nudeln hinzufügen.

    Die mildere Brühe kann so aussehen:
    Das Huhn zerteilen, mit oder ohne Knochen (in China mit) In 2 bis 3 Litern Wasser oder milder Hühnerbrühe kochen, dabei das Gemüse von Lauch bis Zwiebeln in Stücke gehackt hinzufügen. Sachte salzen, wenig würzen. Soll sehr mild bleiben.

    Beide Brühen auf den Tisch bringen und mit rechauds oder Herdplatten kochend warm halten. Es sollte jeder Teilnehmer an die Brühen reichen können.

    Auf Tellern die restlichen Zutaten anrichten und nach und nach in die Brühen kippen, wieder rausfischen und verspeisen. Fleisch eher in die scharfe Brühe, Meeresfrüchte eher in die Milde, Gemüse, Algen und Pilze nach Gusto verteilen. Stäbchen sind hierbei gängig, es gehen aber auch die Fonduekörbchen.

    Dazu gereicht werden verschiedene Dips (Sesamsauce, Chilliesauce, gewürzte Öle, ...) und andere Zutaten (gehackter Koriander, gehackter Knoblauch, zus. Salz, ...).

    Fondue chinoise, irgendwie, aber viel würziger!

    Reis nach Bedarf, muß aber nicht.

    'N Guten
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Chinesischer Hot Pot

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.