Webkoch-Logo

Beef noodles und Basissauce für spicy hot pot

Beef noodles und Basissauce für spicy hot pot
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
140 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Das Rindfleisch in einem geschmacksneutralen Öl scharf anbraten. Die sehr grob gehackten Zwiebeln zufügen und glasig schwitzen.
    Die Chilliebohnen Sauce hinzufügen und kurz mitrösten. Mit der Brühe ablöschen und ca. 2 Std. bei niedriger Hitze schmurgeln lassen. Das Fleisch beim Einkauf auf die lange Garzeit hin aussuchen.
    Nach der Hälfte der Garzeit das Zitronengras in 3 Teile hacken: Die Knolle und das nachfolgende Stück mit in den Topf tun, den Rest wegschmeißen. Den Ingwer fein hacken und ebenfalls hinzufügen.
    Gegen Ende einen Schuß des Essigs nach Geschmack hinzufügen.
    So.
    Die Basis ist fertig. Das kann beliebig multipliziert und dann in Portionen eingefroren werden. Weniger Chilliebohnen Sauce, weniger scharf. Aber eigentlich ist's schon spicy;-)
    Wer hot pot will, macht hier weiter.

    Für beef noodles:
    Ggf. nach auftauen aufkochen. Nebenher chinesische Eiernudeln, breite Spaghetti, Bandnudeln oder was sonst beliebt fertigstellen. Glasnudeln funktionieren hier nicht so richtig. Sollte schon herzhafter sein.
    Kurz vor Ende der Garzeit der Nudeln in die Brühe die gewünschte Kombination der weiteren Zutaten fügen und möglichst KURZ mitkochen, Salat u. ä. eher nur kurz durchschwenken. Sollte alles biß- und stäbchenfest sein.
    Die Nudeln in Schalen portionieren und mit der Brühe und den anderen Zutaten auffüllen.
    Mit Stäbchen rausschlabbern! Ggf. auf einem Rechaud warmhalten und nachkippen!

    Die Brühe ist auch Basis für den scharfen Teil von hot pot, was ich demnächst nachreichen werde. Bis dahin einen guten Appetit!

    Die Menge ist für 2 gedacht. Hängt aber davon ab, was man noch dazumacht, kann also verlängert werden.

    Und, liebe chinesische Freunde, die Ihr hier vielleicht rumstöbert, ich weiß nicht ob das alles so Original ist, meine chin. Freunde waren wie schwäbische Hausfrauen und haben nichts verraten. Insofern hab ich testen müssen. Aber schmecken tut's wie ich es in Anting/Shanghai hatte. Input und Tip? Immer gerne!

    PS: Inzwischen hab ich mein Buch 'Sichuan cookery' bekommen, und ich muß sagen, daß ich nicht weit weg davon war!
    Zu den Enoki Pilzen: Was wikipedia dazu schreibt, ist ziemlich Blech! Es sind sehr schmale, langstielige, kleinhütige Pilzle, die im Verbund am Fuß zusammengewachsen als Bündel verarbeitet werden. Kurz mitgekocht, sind sie aromatisch, knackig als Gemüse. Geht auch auf dem Grill, mit Rindscheiben umwickelt (Teppan Yaki Variante, dazu später mehr)
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Beef noodles und Basissauce für spicy hot pot

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.