Webkoch-Logo

Bratapfel mit Vanillesosse im Advent

Stimmen: 2 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zuerst sucht man sich vier große Äpfel aus. Es sollten säuerliche Äpfel sein, empfehlenswert sind Boskop oder große Berlepsch.

    Die Äpfel werden gewaschen und das Kerngehäuse mit einem Kerngehäuseausstecher, von der Unterseite des Apfels ausgehend (vom Stiel her), entfernt. Dabei ist darauf zu achten, dass der Apfel nicht durchgestochen wird, damit nachher beim Backen nicht die Füllung herausläuft. Die Äpfel können ruhig etwas großzügiger ausgehöhlt werden.

    Jetzt die gewaschenen Rosinen, Mandelstifte, Vanillezucker und den Gelee in den Apfel geben. (Wer mag, kann die Rosinen vorher über Nacht in Alkohol ziehen lassen. Für die Schnapsdrosselvariante, siehe auch weiter unten im Text.) Oben auf gibt man jeweils einen Stich Butter.

    Die Äpfel in einer Auflaufform (gefettet) in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 30-40 Min bei 200-220 Grad backen. Die Äpfel sind gar, wenn die Schale aufplatzt oder sich abzulösen beginnt.
    Damit man nachher nicht so einen Stress mit dem Saubermachen der Auflaufform hat, nehme ich auch gerne etwas Alufolie, die an den Rändern "hochgekrempelt" ist, so dass austretende Flüssigkeiten nicht in den Backofen tropfen.

    Etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit kann man etwas Hochprozentiges in die Öffnung der Äpfel geben. Je nach Geschmack eignet sich Cognac, Rum, Aufgesetzter oder Obstbrände.

    Während der Garzeit eine Vanillesosse anrühren. Hier hat sich ein Tütenpudding bewährt, den man mit etwas mehr Flüssigkeit anrührt, als auf der Packung beschrieben.

    Die fertig gegarten Äpfel direkt aus dem Backofen mit etwas von der heißen Vanillesosse übergiessen und noch heiß servieren.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Bratapfel mit Vanillesosse im Advent

  • Helmyne sagt:
    30.12.2006
    Sehr lecker!!!! Ich habe Preisselbeermarmelade mit Rosinen, Vanillezucker und einem Stamperl Glühwein gemischt und dieses in den Apfel getan. Nach 35 Minuten mit der wunderbaren Vanillesauce ein Genuß! Meine Familie war sehr angetan.

  • Sabine_S sagt:
    30.12.2006
    Sehr lecker! Ich habe Johannisbeermarmelade, Zimt, Vanillezucker und Mandeln in die Äpfel, aber ohne Soße. Achtung, macht wirklich Schweinerei im Ofen, wenn man nicht aufpasst!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.