Webkoch-Logo

Bologneser Sauce alla roterwahnsinn

Bologneser Sauce alla roterwahnsinn
Stimmen: 3 - Ø 4.7
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Suppengrün, Zwiebeln und Knoblauch in Stücke schneiden.
    Ca. die Hälfte der Pertersiele zupfen. Gemüse mit ca. 1-2 EL Katenschinken in den Mixer geben. Die Zutaten sollten solange durchgehäckselt werden bis fast eine sämige Masse entsteht.

    Viel (!) Olivenöl im Topf erhitzen. Hackfleisch krümelig anbraten. Wenn das Hackfleisch fast gar ist, die Gemüsemischung dazugeben. Unter Rühren weiter anbraten bis das Hackfleisch gar ist. Tomatenmark und Paprika und etwas Pfeffer dazugeben. Es sollte soviel sein, dass die Hackfleisch-Gemüse-Masse eine schöne rote Farbe erhält. Währenddessen immer wieder rühren, damit nix anbrennt. Jetzt wahlweise Rotwein oder Gemüsebrühe dazugeben bis alles gut bedeckt ist und fast "schwimmt". (Wenn keine Kinder mitessen, gieße ich ca. eine viertel Flasche Rotwein dazu, dann Gemüsebrühe bis alles gut bedeckt ist.)
    Ca. 15 Min. bei mittlerer Hitze einkochen lassen. Immer mal wieder umrühren.
    Stückige Tomaten und passierte Tomaten und Lorbeerblätter dazugeben.
    Ca. jew. 1 EL Pizzagewürz umd Parmsan einrühren.


    Das ganze muss nun knapp 2 Std. auf kleiner Flamme köcheln. Immer mal wieder umrühren.
    Auf gar keinen Fall vor Ende der Garzeit abschmecken!
    Die Sauce schmeckt anfangs sehr fad. Durch das lange Kochen erhält sie erst den typischen Geschmack.

    Am Ende der Garzeit können wahlweise 1 Becher Sahne oder saure Sahne eingerührt werden.

    Man kann natürlich auch nur Rotwein und keine Gemüsebrühe verwenden. Dann erhält die Sauce ne leichte bis starke Rotwein-Note. Kommt auf die Sorte des Rotweins an.

    Parmesan kann auch mehr dazugegeben werden oder ganz weggelassen werden. Kommt auf den jeweiligen Geschmack an.

    Wieviel passierte und Stückige Tomaten aus der Dose genommen werden, ist auch Geschmackssache. Ich mags lieber mit 2 Dosen stückigen Tomaten und einer Dose passierte Tomaten. Mein Mann genau umgekehrt.

    Alle Mengeangaben sind ca. Angaben. Da ich diese Sauce schon seit ein paar Jahren koche und immer mal wieder etwas abänderte, kann ich nur schätzen, wieviel ich von jeder Zutat dazugebe.

    Beim Katenschinken sollte man nicht zu viel dazugeben. Weniger ist anfangs besser bis man die richtige Menge für sich gefunden hat. Gibt man zuviel dazu, schmeckt die Sauce am Schluss nur nach Katenschinken.
    Beim Pizzagewürz ists genauso.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Bologneser Sauce alla roterwahnsinn

  • werner_ sagt:
    12.05.2008
    mit 5 Std köcheln wird´s genial.....

  • Mc Knofi sagt:
    27.02.2010
    Groop, jetzt kommt das Gemüse in den Mixer! Dieses Rezept ist der absolute Wahnsinn, im wahrsten Sinne des Wortes. Bolognese nur noch so, wer es nicht probiert verpasst etwas... Bei mir kam das Gemüse mit etwas Olivenöl in den Mixer, sonst kümmt der Brei ja garnienich heraus. Tomatenseitig haben zwei Dosen (800 Gramm) stückige Tomaten gereicht. Den Parmesan habe ich durch frischen Pecorino ersetzt, Versuch macht kluch, gleich mit 100 Gramm frisch geriebenem. Mit jeder viertel Stunde köcheln wird es besser, immer wieder probieren und wirklich nicht nachwürzen! Vier Stunden reichen, wer Zeit hat, legt halt noch `ne Stund nach. Danke für dieses tolle Rezept!!!

  • Mawi sagt:
    01.03.2010
    Ab jetzt nur noch diese Bolognese , super ,klasse , mir fehlen die Worte! Einfach wahnsinn !!! Einfach mal probieren ! Ihr werdet es nie wieder anders machen ! Danke fuer das wunderbare Rezept ! Liebe Gruesse Mawi

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.