Webkoch-Logo

Allgäuer Salätle - Variation mit Gemüse

Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
5 Min.
Vorbereitungszeit:
5 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Der Originalsalat Allgäuer Salätle (http://www.webkoch.de/rezept/47599) von "crazycook" hat mich hierzu inspiriert:

    Zwiebeln in feine Ringe schneiden, salzen und Saft ziehen lassen. Mit fein gestifteltem Käse mischen, abgetropfte Erbsen & Mais (wer mag gibt noch einen halben Becher Hüttenkäse darunter) zugeben. Schnittlauchröllchen unterrühren. Aus Essig, Sardellenpaste, Pfeffer, Senf, einer kl. Prise Zucker und Kümmel eine Marinade rühren; das Öl gut unterschlagen.

    Alles mischen mit den Kapern und gut durchziehen lassen.
    Je länger der Salat zieht, desto herzhafter wird er im Geschmack. Ich habe den Salat bei ca. 18°C mind. 60min. ziehen lassen. Dann stand er über Nacht im Kühlschrank und wurde noch intensiver im Geschmack.

    Mein Tipp dazu:
    Die Salatmischung in Wraps eingerollt servieren.
    Zu geröstetem Brot oder mit Käsestangengebäck servieren.

    Ich habe als erstes das Originalrezept zubereitet. Es war mir ein wenig zu "nur käsig", also kam ich auf die Idee mit den Erbsen. Schmeckte prima.
    Wer mag, läßt den Mais also einfach weg.
    Ich kann mir ebenfalls kl. Nudeln im Salat gut vorstellen. Z.B. kleine Spirellis oder sogenannten Nudelreis. (gibts beim Türken als Piyale oder Makarna zu kaufen...) und vielleicht 2 hartgekochte Eier.
    Beides habe ich heute (am 14.2.05) ausprobiert (Nudeln & Eier dazu) und bin begeistert. Das ergibt einen Nudelsalat der besonderen Art!


    Auf jeden Fall ein Salat auf den ich von allein nicht so gekommen wäre und der euren Gaumen auf Trab bringt! ;-))
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Allgäuer Salätle - Variation mit Gemüse

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.