Webkoch-Logo

Adventlicher Germkranz

Adventlicher Germkranz
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Germ mit 2 Teelöffel vom Zucker, 4 Esslöffel von der Milch und 1 Esslöffel vom Mehl zu einem Dampfl [Vorteig] rühren. An einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.

    Apfelspalten hacken (etwa so groß wie die Rosinen sind), mit den Rosinen in Apfelsaft, Rum, Saft einer halben Zitrone und Zimt einweichen und ziehen lassen.

    Die Butter mit dem Rest der 70 g Zucker, 1 Prise Salz, etwas abgeriebener Zitronenschale, 1 Dotter und 1 Ei schaumig rühren.

    Mehl, Dampfl und den Rest der 125 ml Milch einrühren, zu einem glatten Teig verarbeiten und gut durchkneten. An einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

    In der Zwischenzeit für die Füllung zuerst Mohn und dann die Haselnüsse in trockener Pfanne separat anrösten, anschließend mit den eingelegten Früchten inkl. Flüssigkeit, den weiteren 100 g Zucker sowie der weiteren 125 ml Milch vermengen, gut druchrühren.

    Teig auf einer bemehlten Unterlage sehr dünn in einem länglichen Rechteck ausrollen. Die Füllung auf dem Teil verteilen, anschließend an der langen Seite einrollen, sodass eine dünne, lange Rolle entsteht. Die Enden mit dem verquirlten Ei bestreichen.

    Die Rolle auf einem mit Backpapier belegten Backblech im Kreis auflegen und Enden gut zusammendrücken, sodass eine Kranzform entsteht. Den Kranz noch einmal 15 Minuten gehen lassen, das Backrohr auf 175°C (Ober-Unterhitze) vorheizen.

    Den Kranz mit dem restlichen verquirlten Ei großzügig bestreichen. Anschließend den Kranz mit einem scharfen Messer im Abstand von ca. 2-4 cm schräg bis etwa zur Mitte der Rolle einschneiden.

    Ca. 40-50 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Wenn der Kranz zu schnell zu dunkel wird, einfach eine Schiene tiefer schieben.

    Für die Glasur Staubzucker mit 2-3 Teelöffel Zitronensaft verrühren und auf den noch etwas warmen Kranz träufeln.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Adventlicher Germkranz

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.