Webkoch-Logo

Muscheln bretonische Art

Muscheln bretonische Art hochgeladen von: Froe
Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
25 Min.
Vorbereitungszeit:
30 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Muscheln säubern (Bart entfernen) und in kaltem Wasser waschen. Alle Muscheln aussortieren, die sich nach Kontakt nicht geschlossen haben.
    In einem großen Topf den Speck in Butter anbraten bis er kross ist. Dann aus dem Topf nehmen und auf einem Blatt Küchenpapier abtropfen lassen. Die Schalotte und den Knoblauch fein hacken und im Speckfett weich dünsten.
    Die Miesmuscheln hinzufügen, Weißwein und Lorbeerblatt dazu, salzen und pfeffern. Die Muscheln 10 bis 15 Minuten kochen (dazu den Topf ab und zu schütteln). Wenn die Muscheln gar sind, aus dem Topf entfernen. Muscheln, die sich während des Kochens nicht geöffnet haben, müssen aussortiert werden.
    Im Topf die Sahne und den Speck in den Wein-Muschel-Sud geben und noch einmal aufkochen lassen.
    Muscheln portionsweise in Schüsseln geben, mit der Sauce übergießen und die Petersilie darüber streuen.
    Bon appetit!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Muscheln bretonische Art

  • crazycook sagt:
    08.02.2009
    Très bien, Madame, merci! Schmeckt nach Urlaub an der Cote d'Azure; wir haben in Muscheln gebadet. ;-)) Für die Sauce habe ich nicht den ganzen Sud angegossen und musste auch etwas binden; danach war's extragut.

  • ThomasD sagt:
    25.10.2014
    Das Rezept klingt lecker, aber den Umgang mit den lebenden (!) Muscheln finde ich inakzeptabel! Die lebenden Muscheln gehören grundsätzlich in kochende Flüssigkeit, um sie schnellstmöglich zu töten. In diesem Rezept werden die kalten Muscheln in den heißen Topf gegeben, und mit kaltem Weißwein übergossen. Wie lange es wohl dauert, bis das Ganze kocht? :-(

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.