Webkoch-Logo

Foliesteak mit Kartoffel

Foliesteak mit Kartoffel
Stimmen: 10 - Ø 4.4
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
50 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Ein großes Stück Folie abtrennen, die Hand auf die Mitte der Folie legen und diese an den Handrändern so hoch ziehen, dass eine kleine Vertiefung entsteht. Da hinein ein paar Tropfen Öl geben.
    Darauf gibt man die Kartoffeln, die Hälfte der Zwiebelscheiben, würzt nach Bedarf.
    Auf die Zwiebelscheiben das gewürzte Steak, darauf Schinkenspeck, Zwiebel, Tomate, Paprika und zuletzt den Käse. Die einzelnen Schichten nach Belieben würzen.
    Die kurzen Seiten der Folie nach oben schlagen, mit den langen Seiten so verdrehn, dass keine Flüssigkeit entweichen kann.
    Die Steaks auf's Backblech geben und bei 200 Grad ca. 45-60 min. backen.
    Zugabe von Flüssigkeit ist nicht erforderlich!!

    Anmerkung:
    die Kartoffeln können natürlich auch weggelassen werden, dann frisches Brot dazu, es fällt reichlich Flüssigkeit an.
    Bei der Auswahl der Zutaten kann man der Phantasie freien Lauf lassen
    - würzige Tomatensaucen
    - Möhrenstücke
    - Staudenselleri
    - Salami
    - einfacher Käse (aber aufpassen, der klebt an der Folie!)
    - Chilli
    - auch auf Früchtebasis
    - saures Gemüse ...........
Das Rezept wurde 1 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Foliesteak mit Kartoffel

  • Sabine_S sagt:
    02.02.2006
    Das war super lecker! Ich habe Rindfleisch verwendet (argentinische Steakhüfte), die total gut gepasst hat. Außerdem habe ich frische Champignons dazugegeben und den Schafskäse weggelassen. Als Speck habe ich Südtiroler Schinken verwendet, in Würfel geschnitten, gab dem ganzen eine tolle würzige Note. Das Ganze könnte ich mir auch sehr gut mir Lamm vorstellen.

  • 10.02.2006
    Wirklich gut! Und das Ganze lässt sich schön vorbereiten. Ich hatte Kartoffeln mit in den Päckchen, was ich sehr praktisch finde, da man sich nicht noch um eine extra Beilage kümmern muss. :-) Als Schinken hatte ich dünne Bacon-Scheiben. Fleisch war normales Schweinesteak.

  • Swiss sagt:
    10.02.2006
    Es hat absolut superlecker geschmeckt. Einfach, saftig und hausfrauenfreundlich. Wird bestimmt noch ein paar mal nachgekocht!

  • 13.02.2006
    Unser neues Lieblingsgericht! - und das nicht zuletzt weil es so wunderbar einfach und leicht zu zubereiten ist. Ich hab Rinderhüftsteaks genommen und auf die Kartoffeln noch ein Zweig Rosmarien und ganz oben auf noch etwas frischen Thymian gegeben. Das wird's bestimmt noch öfters geben.

  • Inke sagt:
    05.03.2006
    Suuuuperlecker und einfach! Kann ich nur weiter empfehlen! Ich habe Rumpsteak genommen und es 60 Min. im Ofen gelassen. Dann war das Steak optimal. Alles schön saftig. Es gab dazu einen grünen Salat. P.S.: Habe die Alupäckchen ganz verschlossen.

  • werner_ sagt:
    07.03.2006
    suuuperlecker!!!

  • 09.03.2006
    Mal ne praktische und leckere Idee, klasse. Ich habe so geschichtet: Kartoffeln, Zwiebeln, Steak (oben etwas Senf drauf), Knobi, Speckwürfel, Zwiebeln, To-Mark, Champignons, Tom-Scheiben, Karottenscheiben und Pizzakäse. Der backt nicht an, wenn man oben ein passendes Stück Backpapier drauf legt und mit einwickelt. ;-)

  • 02.11.2006
    Klasse Rezept einfach, lecker,ohne grossen Aufwand ganz nach meinem Geschmack.

  • 28.11.2006
    Einfach, schnell und sehr gut.

  • Helga2 sagt:
    13.02.2011
    ... bietet so viele Variationsmöglichkeiten, ist leicht vorzubereiten - eine super-Idee!!!

  • sjuibel sagt:
    18.09.2013
    Sehr lecker und wunderbar zu variieren! Erstmal ziemlich rezeptgetreu und mit Rindersteak nachgemacht

    Ich habe das Rezept nachgekocht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.