Webkoch-Logo

Cevapcici - noch eine Version

Cevapcici - noch eine Version
Stimmen: 2 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
40 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Fleisch 2x durch die feinste Scheibe des Fleischwolfs durchdrehen (oder vom Metzger durchdrehen lassen). Mit den zerdrückten Knoblauchzehen und anderen Zutaten vermischen, und so lange mit der Hand kneten, bis die Masse ganz homogen ist, und an den Händen kleben bleibt. Das dauert 20 - 30 Minuten!
    Mit Klarsichtfolie abdecken, und mindestens für 2 Stunden in den Kühlschrank legen, am besten aber über Nacht.
    Am folgenden Tag Röllchen (Cevapcici) drehen, und grillen. Man kann sie natürlich auch in der Pfanne braten, gegrillt schmecken sie aber besser (Holzkohlengrill!).
    Wenn man will, kann man auch flache Fleischpflanzel (Pljeskavica) machen und grillen. Sehr gut schmecken sie entweder mit Fetastückchen gefüllt, oder aber auf einer Seite gegrillt, umgedreht, und solange man die andere Seite grillt, obenauf mit Feta belegt, bis der Käse schmilzt.
    Ebenso lecker (zu Cevapcici) ist eine Sauce aus geschmolzenem Feta mit etwas Schlagsahne, und 2-3 durchgepreßten Knoblauchzehen, die man heiß über die fertigen Cevapicici gießt.
    Etwas scharfes Ajvar und gehackte Zwiebeln sind die passende Beilage, natürlich zusammen mit Pittabrot, oder Baguette.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Cevapcici - noch eine Version

  • crazycook sagt:
    04.12.2005
    Ab sofort mein Cevapcici-Hausrezept! Das lange Kneten lohnt sich, der Teig wird wunderbar geschmeidig. Etwas Cumin schmeckt auch gut darin. Ich freu' mich schon auf die Grillsaison. Bei der Fetasauce habe ich den Extra-Knoblauch weggelassen, stattdessen Ajvar zugegeben.

  • Helmyne sagt:
    25.02.2006
    Ich habe heute lediglich die Feta-Sauce gemacht und wie crazycook statt Koblauch mit Ajvar. Hat wunderbar zu meinen Cevapcici gemundet!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.