Webkoch-Logo

japanischer Tempura-Ausbackteig & Sauce

Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
5 Min.
Vorbereitungszeit:
5 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    ===> Info:
    Ausreichend für 500g Meeresfrüchte aber auch Gemüse wie Blumenkohl-, Brokkoliröschen, Rosenkohl, Karotten, Spargel- und Schwarzwurzelstücke (alles vorgekocht) sowie rohe dünne Selleriescheiben.
    Das so frittierte Gemüse eignet sich gut zur Garnierung einer Bratenplatte.

    Fleisch:
    Saftiges (gekochtes) Fleisch, auch Zunge. Rohe Filetscheiben, Kalbsschnitzel oder gehäutetes Hähnchenfleisch ohne Knochen.
    Bei Fisch eignet sich am besten Rotbarsch oder Seelachfilet. Meeresfrüchte: Scampi´s, Riesengarnelen (Gambas) sowie Thunfischringe.

    Hier ein kleiner Vorschlag:
    Fisch, Fleisch oder Gemüse mit Zitronensaft beträufeln und kurz stehen lassen. Die zu backenden Stücke sollten (pi mal Daumen) 5 cm nicht überschreiten.

    ===> Ausbackteig:
    Eigelb mit dem Eiswasser verquirlen, das Backpulver mit dem Mehl (dafür bitte Tempura-Mehl oder sehr fein gemahlenes Mehl verwenden) vermischen. Beides in einer Schüssel miteinander verrühren. UNBEDINGT Eiswasser nehmen, mit kaltem Leitungswasser wird der Teig nicht richtig!

    --> vielleicht nicht gar so japanisch:
    der Ausbackteig läßt sich auch im Vorweg würzen. Z.B. mit Teriyaki oder Sojasauce, Salz, Zucker und was euch sonst noch so einfällt und zum auszubackenden passt.

    Auszubackendes (sehr lecker sind Garnelenspieße) sofort durch den Ausbackteig ziehen und bei nicht zu hoher Temperatur in heißem Fett oder Öl schwimmend in 5-6 min. ausbacken.

    ===> Tipp:
    Durch die Beigabe von ca. 1 EL Essig nimmt das Backgut weniger Fett an.

    ===> Sauce:
    Sherry oder Sake mit der Sojasauce, Salz und brühe erhitzen. Ingwer zugeben, Sauce abkühlen lassen und über den Rettich geben. Zum Ausbackgut servieren.

    Wer es etwas weniger scharf mag läßt den Rettich (kommt dem grünen japanischen Rettich wasabi fast gleich der ungeübten Europäern (ich zähle mich absolut dazu!) das Wasser in die Augen treibt ;-) ) weg.

    Das ausgebackene mit Sauce und Beilagen servieren. Normalerweise werden dazu verschiedene Saucen zum dippen gereicht.
    Siehe dazu auch dieses interessante Rezept:
    Tempura - japanisch fritierte Happen
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept japanischer Tempura-Ausbackteig & Sauce

  • frank sagt:
    26.11.2005
    Sieht lecker aus und ist vorgemerkt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.