Webkoch-Logo

Rinderrouladen Nr. 20050828 (für Faulpelze!)

Rinderrouladen Nr. 20050828 (für Faulpelze!)
Stimmen: 1 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
105 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Rouladenrezepte scheint es ja auch wie Sand am Meer zu geben (s.a. forum: "weiteres zum thema..."). Philosophen sowieso - jeder schwört auf 'seine' Wickel-Technologie!

    Rinderrouladengernessende Faulpelze gibt es aber auch mehr als einen, denn das Ein- und Wiederaus-Wickeln ist nicht jedermanns Lieblingsbeschäftigung ...

    Letztere machen das ab sofort so:

    Rouladen von beiden Seiten salzen, pfeffern (etwas anklopfen) und mit Senf bestreichen. Die Hälfte davon gleichmäßig in eine gut mit Öl ausgepinselte Lasagnebackform legen (der Boden sollte gut bedeckt sein) und in den möglichst vorgeheizten Ofen stellen. Bei 200°C (Umluft) schmoren lassen.
    Inzwischen Gewürzgurken, Knoblauch & Zwiebeln fein hobeln (oder in Streifen schneiden) - aber NICHT pürieren!! Mit 1 TL Wacholderbeeren, dem Tomatenmark und dem Frischkäse (ersatzweise etwas saurere Sahne) vermengen. Speck in dünne Scheiben schneiden.
    Die Füllung auf die erste Schicht Fleisch verteilen, darauf die zweite Schicht Fleisch. Obenauf die Speckscheiben legen. Mindesten 20 min weiterschmoren lassen.
    Rotwein und die Hälfte der Sahne auffüllen, ggf. auch mehr - das Fleisch muß von der Flüssigkeit bedeckt sein! Teperatur auf 160..180°C absenken und weiterschmoren lassen, gelegentlich Sahne (oder auch Brühe) nachgießen.
    Die Gesamtschorzeit hängt u.a. vom Fleisch ab und sollte nicht unter 90 min liegen (gern auch länger)! Die Rouladen sind fertig, wenn man das Fleisch mit einem Löffel leicht zerteilen kann..

    Dazu: alles, was so zu Roulade paßt...
    ... am besten Klöße jeder coleur!

    P.S.: Das die Dinger nicht rund resp. gewickelt daherkommen, hat in meinem Umfeld noch keinen gestört...

    Variationen
    ~~~~~~~~~~~
    Statt der o.a. sti-no-Füllung (die ich aber am liebsten genau so mache! selten auch mal ohne FK...), kann natürlich jeder seine Lieblingsfüllung machen!
    ... unabhängig davon,
    - statt Sahne: alle vergleichbaren Milchprodukte...
    - Rotwein darf gerne der billigste sein. Obstbrände gehen zur Not auch, man kann den Alkohol aber auch weglassen.
    - die Wacholderbeeren dürfen auch auf das Fleisch gerieben werden.
    - Specknichtsogernessende machen dickere Scheiben davon, die kann man vor dem Servieren entfernen...
    - 6..10 feingehäckselte Backpflaumen dürfen auch mit in die Füllung...
    - 1..2 TL chchön chcharfes (Paprika, Chili, Harissa, Sambal Oelek etc.) dürfen auch mit in die Füllung...

    Hinweise
    ~~~~~~~~
    Speck ganz weglassen ist Frevel an der Roulade! Man MUSS ihn ja nicht mitessen...
    Rouladen sind einer der wenigen Fälle, wo man den Geschmack durch zuviel Sahne NICHT ertränken kann. Wem das trotzdem zu viel ist, ersetzt einen Teil der Sahne durch (Rinder-)Brühe...
    Statt in einer Lasagne-Form könnte man das auch in einem Topf auf dem Herd machen. Dabei besteht aber die Gefahr, daß unten was anbrennt, außerdem ist der Herd dann stundenlang besetzt...
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Rinderrouladen Nr. 20050828 (für Faulpelze!)

  • 10.06.2008
    Habe das Rezept nun schon einige Mal zubereitet. Jeder war sehr skeptisch, ist aber letzenendes immer sehr gut angekommen. Den Rotwein lasse auch mal ganz weg, wenn Kinder mitessen und gieße dann eben Rinderfond stattdessen dazu. FAZIT: Sehr lecker! Lange nicht so viel Arbeit wie gewickelte Rouladen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.