Webkoch-Logo

Lachswürfel in Zitronencreme

Stimmen: 8 - Ø 4.5
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Lachsfilets abspülen (TK-Ware auftauen), trocken tupfen. In große Würfel schneiden. Mit Pfeffer und grobem Salz würzen und mit Zitronensaft 15 min säuern.
    Fond und Wein mit abgezogener Zwiebel, Nelke und Lorbeer aufkochen, 8 min bei mittlerer Hitze einköcheln. Zwiebel und Gewürze entfernen, Sauce binden und Fisch samt Saft zugeben. 8-10 min auf kleiner Flamme ziehen lassen. Crème fraiche unterrühren, mit Salz und ein paar guten Prisen Zucker abschmecken. Schnittlauchröllchen zugeben.

    Varianten: statt des Schnittlauchs geschnittenen Dill oder eingelegten grünen Pfeffer zur Sauce geben.

    Dazu passen Reis oder Rösti und Porreegemüse oder auch Blechkartoffeln mit Basilikum-Käse-Haube (Rezept 48198 von Heizi).
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Lachswürfel in Zitronencreme

  • Hillary sagt:
    23.05.2005
    Au ja, das ist doch wieder mal was für mich, einfach lecker!

  • heizi sagt:
    24.05.2005
    Sehr schmackhaft, auch meine Mädels waren begeistert. Hab´ zwar statt Fischfond Hühnerbrühe und statt Creme fraiche sauere Sahne verwendet, aber ich denke, das tat dem Gericht geschmacklich keinen Abbruch.

  • Siri sagt:
    14.05.2006
    Fisch und Zitrone paßt ja immer, das ist aber noch mal "eins oben drauf"!! Mehr dazu im Forum: "noch stärker variiert"

  • mama_niki sagt:
    14.05.2006
    Seeeehr lecker! Habe statt Wein, mit Rücksicht auf die Kinder, Gemüsebrühe genommen; war immer noch sehr lecker, aber mit Wein kommt's bestimmt besser.

  • 27.05.2006
    Bei mir gabs auch ein paar kleine Abweichungen: Hühnerbrühe statt Fischfond, Schmand statt Creme Fraiche. 2 Nelken, Schnittlauch, Zwiebelgrün und Zitronenmelisse plus ca. 1-1,5 TL zerdrückten grünen Pfeffer. Vorstelllen könte ich mir auch ein paar Kapern. Dazu gibts Kroketten. Ist gleich fertig und riecht sährrr leckaa!

  • Helmyne sagt:
    02.02.2007
    Aber sowas von lecker!!! Habe das Originalrezept nachgekocht, dazu gabs Wildreis. Ganz großes Mnjamnjam...

  • 05.02.2008
    Sehr lecker! Habe die Lachswürfel angebraten und statt Fischfond Gemüsebrühe verwendet. Bei uns kam Dill drüber. Dazu gab's Bandnudeln.

  • spunk sagt:
    29.09.2009
    irgendwie fehlte der Pep

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.