Webkoch-Logo

Herzhafte Plätzchen (sehr lecker & mal anders)

Stimmen: 4 - Ø 4.5
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
138 Min.
Vorbereitungszeit:
16 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Dieses Rezept eignet sich besonders zur Adventszeit sehr gut, weil es eine prima Alternative zu all dem Süßen darstellt.

    * -* hier fängt Variante 1 & 2 an... (siehe unten), danach weiter nach Grundteig verfahren.

    Grundteig:
    Die weiche Butter mit dem Magerquark verrühren. Mehl unterkneten * - * danach den Teig auf Backpapier flach drücken und 1 Stunde im Kühlschrank ruhenlassen. Danach ausstechen.

    Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und (weihnachtliche) Motive ca. 1cm dick ausstechen. 2 Eigelb verquirlen, die Plätzchen damit bestreichen und mit Mohnsaat oder auch Sesam bestreuen.
    Alternativ zum ausstechen kann man eine Rolle formen (ca. 3-4 cm dick) und von dieser rund 2-2,5 cm Scheiben abschneiden und diese etwas platt drücken. Einfacher und schneller als das ausstechen.
    Auf Backpapier setzen und nochmals 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Im Winter eignet sich der Balkon sehr gut.

    Im heißen Ofen bei 200° C Gas 3, Umluft bei 180° C auf der 2. Schiene von unten in 15-18 Minuten goldbraun backen. Danach auf kurz einem Gitter auskühlen lassen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    * -* 1) Speckplätzchen:
    Den Speck klein würfeln oder in einer Küchenmaschine kleinhäckseln und mit Öl auslassen und anrösten. Dann auskühlen lassen. Danach zusammen mit Salz (nicht zu sparsam) & etwas weißem Pfeffer und den 3 EL Sesam zum Teig geben. Weiter wie oben verfahren.

    * - * 2) Zwiebelplätzchen:
    Röstzwiebeln, reichlich Salz (zwischendurch mal abschmecken), frisch geriebene Muskatnuß (nicht zu geizig - nicht zuviel) und Kräutermischung nach Geschmack dazugeben. Ich habe Kräutercrispins von Fuchs genommen. Weitermachen wie oben angegeben.

    Der Teig reicht für ungefähr 3 Backbleche. Ich empfehle beide Teigmischungen getrennt vorzubereiten. Das geht hervorragend und schnell mit einer Küchenmaschine.

    Tipps:
    Chilliflocken, Nüsse, Käseflocken, Körner/Kerne usw. verwenden. Probiert herum, das Rezept ist klasse (danke Lilli) und sehr variabel bei den Extras.
    Denkbar wäre ebenfalls die Füllung mit Krabbencreme von Lilli:
    Dafür 150 g fertige Krabben od. Shrimps pürieren mit 3 EL Crème fraîche und 2 EL Tomatenmark verrühren, mit etw. Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken!

    Ideen dazu:
    ° mal mit Käse- (oder anderem) Dipp probieren
    ° vielleicht auch was für ein Käsefondue??

    Anregungen dazu (Bewertung oder Forum) sind jederzeit erwünscht!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Herzhafte Plätzchen (sehr lecker & mal anders)

  • Siri sagt:
    12.11.2004
    gute sache das! - "eine prima Alternative zu all dem Süßen" - sehr variabel... - die aufmerksamkeit von gästen ist sicher, weil wohl kaum jemand so was erwartet...

  • Hillary sagt:
    12.11.2004
    Danke euch beiden für die Rezeptvorgabe , wenn auch nicht unbedingt zu Weihnachten , wird das Rezept auf alle Fälle probiert . Kann mir gut und gerne Parmesan oder ähnlichen Reibekäse im Teig oder als Belag vorstellen . Hillary

  • 12.11.2004
    Das gibts an Sylvester, stellt sicher ne gute Grundlage dar :)

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.