Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Sonntag, 15.05.2005

Sonntag, 15.05.2005

Beitragvon Neele » 15 Mai 2005 23:17

Bei uns gab es heute die Spätzle nach einem Rezept von Vincent Klink. Ich muss sagen: Das Gericht war superlecker. Nur die Konsistenz der Spätzle hat mir nicht gefallen. Die Schwaben streiten ja seit ewigen Zeiten drum wie ein richtiger Spätzleteig gemacht wird. Die einen machen ihn mit wenig Eier und Wasser und Mehl, die anderen mit viel Eiern und Mehl. Der Klink macht wohl das Letztere. Die Konsistenz war so, dass ich damit nicht mal hätte tapezieren können. :shock: Zäh wie Leder war der Teig. Den haben wir kaum durch unsere Spätzlepresse bekommen. :?

Dann habe ich noch das Mittelmeerbrot gebacken. Das duftet gut und sieht lecker aus. Aber ich lasse lieber die Finger von, da ich keine getrockneten Tomaten mag. Aber Göga hat gerade schon 2 Schnitten gegessen und ist im siebten Himmel. 8) Ist ab sofort sein Lieblingsbrot. :)
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Cayenne » 16 Mai 2005 07:54

Hi Neele,

von dir hoert und sieht man ja nicht mehr allzu viel ! Bist du ueberlastet ?

Koenntest du mir vielleicht verraten, ob ein Rezept deines Mittelmeerbrotes irgendwo hier abgelegt ist ? Du schwaermst so oft davon, und nun muss und will ich es auch mal backen.

Liebe Gruesse von Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

@cayenne / mittelmeerbrot

Beitragvon Brunella » 16 Mai 2005 09:34

guten morgen!

guckst du hier: http://www.webkoch.de/rezept/48337,Mittelmeerbrot

wurde von meiner wenigkeit eingestellt *gg* ist irre lecker und lässt sich ohne große backkenntnisse bewältigen! bin nämlich nicht so der große backfan :oops:

bei uns gibt es heute putenschnitzel mit tomate und mozzarella in sahnesauce überbacken, dazu rucula-salat und röstitaler.

einen schönen pfingstmontag an alle

lg
brunella
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Cayenne » 16 Mai 2005 11:12

Brunella, ich danke dir und werde es bald backen.

LG
Cayenne :D
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon Neele » 16 Mai 2005 12:10

Hi Cayenne,

ich bin nicht überlastet. Aber: Ich habe Urlaub, Göga hat auch frei und das heißt: Raus aus der Bude. Und abends sitzt Göga oft am Compu. :? Außerdem habe ich viel zu backen. :) Das erledige ich dann abends.

Das Mittelmeerbrot ist wirklich sehr lecker. Sagt Göga. :)
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Cayenne » 16 Mai 2005 14:46

Na, dann geniesse mal gehoerig deinen Urlaub, Neele .
Und was macht dein Goega am Computer ? Du brauchst ihn doch um hier im Webkoch dein Unheil zu treiben ?? :)
Also dann - Gutes Brotbackegelingen !

LG
Cayenne :D
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Re: Sonntag, 15.05.2005

Beitragvon teacy » 16 Mai 2005 20:43

Neele hat geschrieben:Bei uns gab es heute die Spätzle nach einem Rezept von Vincent Klink. Ich muss sagen: Das Gericht war superlecker. Nur die Konsistenz der Spätzle hat mir nicht gefallen. Die Schwaben streiten ja seit ewigen Zeiten drum wie ein richtiger Spätzleteig gemacht wird. Die einen machen ihn mit wenig Eier und Wasser und Mehl, die anderen mit viel Eiern und Mehl. Der Klink macht wohl das Letztere. Die Konsistenz war so, dass ich damit nicht mal hätte tapezieren können.


ich habe schon oft spätzle selbst gemacht, habe mal eine zeitlang im Schwabenländle gewohnt. ich liebe nämlich Käsespätzle, also meine spätzle mache ich wie folgt:

200g Weizenmehl
2 eier
1/2 gestrichenen TL Salz
5EL wasser
40g Butter

und dann ordentlich Spätzeln (schaben). ins Wasser und warten bis diese oben schwimmen(aber das weißt du gewiß),

ich mache dann einfach noch käse drüber überbacke es etwas und fertig ist ein mein lieblingsschwabengericht Käsespätzle

:D
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

schon wieder Spätzle

Beitragvon loehae » 16 Mai 2005 21:08

tecy hat geschrieben:200g Weizenmehl
2 eier
1/2 gestrichenen TL Salz
5EL wasser
40g Butter

und dann ordentlich Spätzeln (schaben). ins Wasser und warten bis diese oben schwimmen(aber das weißt du gewiß),

Hallo Tecy !
Neu ist für mich, dass Butter in einen Spätzleteig kommt.
Klar streitet man sich ,ob man den Teig mit oder ohne Wasser macht. Die alten Rezepte weisen fast alle einen Teig ohne Wasser aus, denn er wurde in das Wasser geschabt. Seitdem man die praktischen Hobel benutzt, muss der Teig flüssiger sein, sodass Wasser dazu gegeben wird. Ich selbst mache meine Spätzle auch mit etwas Wasser, kenne die Konsistenz, die der Teig haben muss um leicht durch den Hobel zu laufen, füge daher mehr oder weniger Wasser hinzu.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon teacy » 16 Mai 2005 21:13

jo also genau nach diesen mache ich spätzle und habe es aus dem schwabenland mitgebracht. Es schmeckt mir sehr gut und gelingt gewiß.
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Re: Sonntag, 15.05.2005

Beitragvon rnsnbrmpf » 16 Mai 2005 21:15

Neele hat geschrieben:Die einen machen ihn mit wenig Eier und Wasser und Mehl, die anderen mit viel Eiern und Mehl. Der Klink macht wohl das Letztere. Die Konsistenz war so, dass ich damit nicht mal hätte tapezieren können. :shock: Zäh wie Leder war der Teig. Den haben wir kaum durch unsere Spätzlepresse bekommen. :?


Hi Neele,

ich mach die auch ohne Wasser, dann müsssen halt so viele Eier 'rein, bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Das können u. U. ziemlich viele sein. Aber lecker sind die dann!

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Re: Sonntag, 15.05.2005

Beitragvon loehae » 16 Mai 2005 21:32

rnsnbrmpf hat geschrieben:ich mach die auch ohne Wasser, dann müsssen halt so viele Eier 'rein, bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Das können u. U. ziemlich viele sein. Aber lecker sind die dann!


GENAU, Roland !

Bisschen Erfahrung braucht man dafür !!

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon rnsnbrmpf » 16 Mai 2005 22:00

Jepp :!: :!: :!:

8) 8) 8) Und wer ist Vincent Klink? 8) 8) 8)

:) :) :) Der Schwobeseckel spart doch nur am Ei :) :) :)

Grüßle
Roland

PS: @Vincent: Scherzle!!! Nur a klois Scherzle!!!
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon loehae » 16 Mai 2005 22:22

rnsnbrmpf hat geschrieben: :) :) :) Der Schwobeseckel spart doch nur am Ei :) :) :)

Ist halt a echter SCHWOB !!

Gruß nochmal zu dir , Roland,
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Neele » 17 Mai 2005 10:00

Danke, dass Ihr mir so früh den Tipp mit dem Wasser gegeben habt. :evil: Für das nächstemal weiß ich dann Bescheid. 8) Nie wieder Spätzleteig ohne Wasser. :!:

Cayenne: Göga sitzt am Computer, um zu arbeiten. Yepp, der treibt sich nicht in Foren rum. Das quatschen in den Computer rein ist ihm sowas von fremd... :shock: Dabei ist er Fachmann in Sachen Compu. Vielleicht sieht er den Computer auch deswegen eher als Arbeitsgerät. :wink:
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Cayenne » 17 Mai 2005 15:00

@ Neele

Ist eigentlich schade, das dein Goega ihn als Arbeitsgeraet betrachtet.
Dann musst du dir eben selbst einen anschaffen und so behandeln wie ich es tue - als einen Freund !
Als Arbeitsgeraet bereitet er Stress-
Als Freund bereitet er Freude-

LG
Cayenne :D
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Nächste

Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron