Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Mittwoch, 4.5.05

Na, da danke ich aber mal recht schön

Beitragvon dee63 » 05 Mai 2005 08:33

für alle die netten Antworten und die Aufklärung über eure "eingschworene" Gemeinde!
ich kann zwar nicht versprechen, dass ich jeden tag vorbeischaue, da ich nicht immer die Möglichkeit habe, ins Internet zu kommne, aber ich komme sicherlich noch öfter vorbei und schaue nach, was es so neues gibt.

@ Neele: da ich mich noch sehr wenig mit Foren auskenne, weiß ich nicht, was es heißt, in einem Forum "verprügelt" zu werden.
Kann mir wohl vorstellne, dass es immer iregndwelche Stänkerer gibt, wo gibts die nicht? Die treffen wir ja auch im täglichen Leben dauernd.
Davon sollte man sich die Petersilie nicht verhageln lassen :lol:

@ alle: Vielleicht kann ich ja auch noch ein kleines Bonbon zur Soßendiskussion beitragen:
ich tue zur Bolognesesauce (die ist ja schließlich auch mit Tomaten) immer eine Prise Zimt.
Habe ich mal in einem Rezept gefunden, ungläubig ausprobiert, und siehe da: Es schmeckte vorzüglich!
:mrgreen:
dee63
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Cayenne » 05 Mai 2005 11:09

@ Neele

Danke Neele fuer die Aufklaerung.
Apropos Zucker in Tomatengerichte - ich hatte doch total die Streitigkeiten vergessen. Da siehst du mal wie schnell ich Unannehmlichkeiten aus meinem Gehirn (ja, ich besitze ein kleines falls sich jemand wunderte ! :wink: ) zu verdraengen versuche.

@ Rudi

Genau dass wollte ich auch sagen, naemlich das es sich doch bestimmt eruebrigt wenn die Tomaten reif sind.
Nur Tomatensalat bekommt bei mir etwas Zucker.

LG
Cayenne

PS: Man sollte sich immer vor Augen halten, das ein Rezept eben nur ein rezept ist und die "Erfindung" von einem anderen, dessen Geschmack nicht unbedingt der eigene Geschmack sein muss.
Ich schrieb vor Jahren dutzende Artikel fuer drei deutsche Fachzeitungen, und veroeffendlichte hunderte von eigenen erfundenen Rezepten, die ich mir aber nur im Kopfe zusammengereimt hatte - also nie ausprobiert. Kein einziger Fachmann schrieb an die Redaktion um sich zu beschweren. Dadurch koennt ihr doch sehen, das ein Rezept lediglich eine Anregung sein sollte, die man nach eigenem Gutduenken veraender kann.

Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon kreinzru » 05 Mai 2005 19:59

Cayenne hat geschrieben:@ Rudi
Genau dass wollte ich auch sagen, naemlich das es sich doch bestimmt eruebrigt wenn die Tomaten reif sind.
Nur Tomatensalat bekommt bei mir etwas Zucker.
Cayenne
Cayenne


Hi Cayenne !

Die Zeit in der wir hier natürlich gereifte Tomaten beziehen können, dauert maximal 2 Monate im Jahr ! Dann aber sind sie wirklich Klasse !
Eine Option sind natürlich die Dosentomaten, denn die werden ja erst reif gepflückt und dann in die Dose gebracht ! Aber nicht für alles , sind Dosentomaten geeignet !

Die Quintessenz daraus lautet wieder einmal, daß wir beide recht haben !
So mögen wir´s ! Oder ?

Liebe Grüße in´s traumhaft schöne Neuseeland

Rudi K.
kreinzru
 
Beiträge: 169
Registriert: 12 Okt 2004 10:28
Wohnort: Steiermark

Beitragvon loehae » 05 Mai 2005 20:59

Habe dazu noch ein tolles Rezept, das hier im Forum gepostet wurde, und zwar von ully . Auch wenn es sich um Paprika handelt, ist die Soße universal.

19.01.2004
Beiträge: 470

Verfasst am: 08 Sep 2004 11:39 #1740
Titel:


hallo an alle,

hier ist das rezept:
paprikaschoten mit karamelisierter tomatensoße für 4 port.
4 paprikaschoten rot, 1 alte semmel, 250g lammhack, 2 eier, 3 el sahne, paprikapulver edelsüß oder 1 el ajvar, pfeffer, salz, minze n. geschmack.
1 große rote zwiebel, 2 el butter, 1 - 2 el brauner zucker, 1 dose tomaten (400 g einwaage), 2 el crème fraîche
schoten längs halbiere, aushöhlen. semmel in wasser einweichen, ausquellen lassen, anschließend ausdrücken und etwas zerrupfen. hack mit semmel, eiern, sahne und gewürzen verkneten und in 4 schoten füllen, die anderen hälften als deckel draufsetzen.
zwiebel schälen, hacken und in butter glasig dünsten. zucker darüberstreuen und hellbraun karamelisieren lassen. tomaten mit dem saft zugeben. die gefüllten schoten in die soße setzen und im geschlossenen topf ca. 45 min. schmoren. schoten herausnehmen, warm stellen. die soße mit dem pürierstab mixen und die crème fraîche unterziehen. vor dem servieren nochmal mit salz und pfeffer abschmecken.
wenn man es sich einfach machen möchte, kann man fertigen karamelsirup von grafschschafter verwenden und einfach einige spritzer in die tomatensoße geben. dazu schmeckt sehr gut kartoffelpürée oder reis.

Gruß Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Cayenne » 05 Mai 2005 23:55

"Thumbs up" Rudi !
Ist doch ein guter Kompromis, wenn beide Recht haben, oder ?? :)

Also, ich gebe mich geschlagen was Zucker anbelangt !

Uebrigends in Holland isst man Tomaten auf Toast mit Zucker - kein Salz oder Pfeffer. Die meinen es schmeckt dann wir Erdbeeren !?!?!? :shock:

LG aus dem sonnigen, aber kuehlen herbstlichen NZ

Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon loehae » 06 Mai 2005 00:03

Cayenne hat geschrieben:"
Uebrigends in Holland isst man Tomaten auf Toast mit Zucker - kein Salz oder Pfeffer. Die meinen es schmeckt dann wir Erdbeeren !?!?!? :shock:

Klar, denn die wollen sich die teureren Erdbeeren nicht leisten. Ihr wisst doch, dass die Holländer die wegen maßloser Verschwendungssucht zwangsemigrierten Schotten sind ! DAS erklärt alles, oder ?...:-)

Gruß und gute Nacht !
Lilli


[2005-05-06 00:06] Bearbeitet durch -loehae-
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Neele » 06 Mai 2005 08:05

Also, die Holländer sind ja nun auch nicht gerade bekannt für guten Geschmack. :? :shock: Ich erinnere nur an die Krokettten, die im Mund explodieren. :shock:
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon cord71 » 06 Mai 2005 10:07

Hallo Neele

was waren das denn für leckere Kroketten?

Liebe Grüsse
Sheyla
cord71
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 06 Mai 2005 11:09

Neele hat geschrieben:Also, die Holländer sind ja nun auch nicht gerade bekannt für guten Geschmack. :? :shock: Ich erinnere nur an die Krokettten, die im Mund explodieren. :shock:

Nöööö, das nicht, jedoch für ihren Geiz !
Aber viele lokale Käse sind super, da führt kein Weg dran vorbei !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Cayenne » 06 Mai 2005 11:29

Hi Neele,

das musst du mir etwas naeher erklaeren. In welcher Hinsicht haben die Hollaender keinen guten Geschmack?? Bezieht sich das aufs Essen oder was sonst? rst dann kann ich mein Kommentar abgeben !?

@ Lilli
Geiz?? Die gleiche Frage an dich - wieso Geiz??!

LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon loehae » 06 Mai 2005 12:54

Klar, die Holländer sind berühmt berüchtigt für ihre auserordentliche "Sparsamkeit", ähnlich wie die Schotten und die Schwaben.
Die bestellen sich im Zug heißes Wasser, denn den Kaffee haben sie selbst mitgebracht !...:-)
Neele hat recht, wirklich gute Küche gibt es in Holland selten, es sei den in den Städten mit Minderheiten, die ihre Küche mit eingebracht haben.
Daher schauen auch die Belgier mitleidig auf ihre Nachbarn !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Cayenne » 06 Mai 2005 13:12

Da bin ich nicht ganz eurer Meinung.
Genauso koennte ich sagen, das die Deutschen alles aus Hotelzimmern mitnehmen, was nicht "angeschraubt" ist - Dinge wie Briefpapier, Kaffee-, Zucker-, Tee- und Kakao Sachets mitnehmen, oft auch die Seife, Champoo, Bademantel, Handtuecher und Klopapier. Und viele Deutsche Touristen erwarten deutsche Produkte wie Langnese Honig und aenliches. Das ist zwar kein Geiz, aber Snobismus und Diebstahl.
Man sieht das man an jedem etwas ausfliecken koennte. So hat jedes Land seine eigenartigen Bewohner.
Jedes mal wenn ich in Holland bin (war dort ca. 6 Mal in den letzten 10 Jahren.), esse ich Indonesisch. Ich bin froh das die Hollaender ihre aus den frueheren Kolonien im fernen Osten mitgebrachte Kueche in Holland weiterfuehren. Ich wurde nie enttaeuscht. Es ist immer ein kleiner Highlight bei meinem Europabesuch.

Schlaft mal alle gut heute !!

Cayenne :D
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

@Cayenne

Beitragvon loehae » 06 Mai 2005 13:38

Cayenne hat geschrieben:Genauso koennte ich sagen, das die Deutschen alles aus Hotelzimmern mitnehmen, was nicht "angeschraubt" ist - Dinge wie Briefpapier, Kaffee-, Zucker-, Tee- und Kakao Sachets mitnehmen, oft auch die Seife, Champoo, Bademantel, Handtuecher und Klopapier. Und viele Deutsche Touristen erwarten deutsche Produkte wie Langnese Honig und aenliches. Das ist zwar kein Geiz, aber Snobismus und Diebstahl.

Du darfst es ja gerne sagen, habe nix dagegen, ändert aber nix am Geiz der Holländer...;-)
Cayenne hat geschrieben:Man sieht das man an jedem etwas ausfliecken koennte. So hat jedes Land seine eigenartigen Bewohner.

Stimmt, ja, aber es ging um die Holländer .......
Cayenne hat geschrieben:Jedes mal wenn ich in Holland bin (war dort ca. 6 Mal in den letzten 10 Jahren.), esse ich Indonesisch. Ich bin froh das die Hollaender ihre aus den frueheren Kolonien im fernen Osten mitgebrachte Kueche in Holland weiterfuehren

Genau das habe ich mit den Minderheiten gemeint...sind wir also einer Meinung ! :-) Ich fahre nach Maastricht, wo es auch gute indonesische Küche gibt.

Gruß
Lilli


[2005-05-06 13:39] Bearbeitet durch -loehae-
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Cayenne » 06 Mai 2005 13:51

Es ging um die Hollaender, natuerlich. Ich wollte sie nur in Schutz nehmen - sonst nichts.
Vielleicht moechte ich auch nur ein Duell - wer weiss ??

Ja genau Lilli, du sprachst von Minderheiten. Auch die Surinam Kueche ist interessant. In Amsterdam hat man eine gute Auswahl an exotischer Kueche.
(da muesste man ja eigentlich den Geiz uebersehen koennen, falls es den ueberhaupt gibt, oder nicht?).
"Nobody is perfect !"

LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

@Cayenne

Beitragvon loehae » 06 Mai 2005 14:01

Cayenne hat geschrieben:Vielleicht moechte ich auch nur ein Duell - wer weiss ??

DAAAAAAS kannst du haben, magst du ???....:-)...;-) und schmunzel !
Cayenne hat geschrieben:"Nobody is perfect !"

GENAU ! Und die Deutschen schon gar nicht !!!!

Sei herzlich gegrüßt in's ferne Neuseeland und mach dich in die Falle !

Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

VorherigeNächste

Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste