Suche nach bestimmten Rezepten

Endivien & Kartoffel - wie???

Endivien & Kartoffel - wie???

Beitragvon crazycook » 04 Dez 2007 13:50

Endivien mit Kartoffeln durcheinander muss wohl ein (rheinisches?) Traditionsgericht sein. Weiß jemand, wie genau das gekocht wird? Datenbank gibt keine Auskunft.
Danke, sag' ich schon mal.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Brunella » 04 Dez 2007 13:56

hallo,

da kann ich dir helfen, endivien-durcheinander (so heissts im ruhrpott) geht ganz einfach.

kartoffeln kochen und stampfen,
endivien in streifen schneiden und gut waschen, abtropfen lassen, besser noch in die salatschleuder geben!
zwiebeln fein würfeln
essig und öl mit salz und pfeffer verrühren (sollte kräfig schmecken) und unter den endivien heben,

und nun einfach den endivien unter die gestampften kartoffeln heben und sofort servieren.

dazu gabs bei uns immer gebratene blutwurst :? heute röste ich etwas durchwachsenen speck cross an und geben ihn darüber.

hardcore-ruhrpottler essen auch gern panhas dazu :wink:


[2007-12-04 13:00] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

@Brunella

Beitragvon Helga2 » 04 Dez 2007 14:23

Hallo Brunella: was sind panhas?

Grüße aus München,
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Creece » 04 Dez 2007 14:33

Hallo Helga2 bin nicht Brunella ,aber ich kann dir helfen
guck mal hier


http://de.wikipedia.org/wiki/Panhas


[2007-12-04 13:34] Bearbeitet durch -Creece-
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon spunk » 04 Dez 2007 14:43

Hallo Crazy,

ich kenne aus dem bayrischen nur einen lauwarmen Endivien-Kartffelsalat, den ich als Kind immer sehr gerne gegessen habe.


Gruss, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Hillary » 04 Dez 2007 14:49

jep, haben wir auch schon probiert.....
http://www.webkoch.de/rezept/47223
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon crazycook » 04 Dez 2007 15:43

Danke, genau sowas meinte ich, ihr seid die Besten :D

Brunellas gestampfte Variante werde ich heute abend ausprobieren und hoffe, die Mengen abschätzen zu können. Wie wär's, das Rezept einzutippseln? Das jibbet hier nämlich noch nicht. :? Dann kann auch gleich bewertet werden... :wink:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Froe » 04 Dez 2007 17:21

Huhu Susi,

ich hab in einem Kochbuch auch Mengenangaben, das steht allerdings zu Hause. Für wann brauchst du es denn?
Ich kenne es übrigens in zwei Varianten, einmal mit wenig, einmal mit vielen Kartoffeln. Ich finde es mit vielen besser! Und dazu ordentlich Essig!

Guten Appetit!
LG,
Julia
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon schemy » 04 Dez 2007 19:40

Die Kartoffel soll doch nur die Sosse mit dem Salat verbinden. :idea: Also nicht zuviel. Am Besten ist eine gekochte von Gestern, weil die so richtig schön alles aufsaugt und verbindet. Das wichtigste ist bei mir der zerlassene Speck. :!: Davon muß richtig viel und heiß über den Salat. Der fällt zwar zusammen aber er schmeckt und sättigt, als keine Beilage sondern Hauptgericht.
schöne Grüße aus dem Norden Schemy 8)
schemy
 
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mär 2004 18:04
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Beitragvon nixisfix » 10 Jan 2008 21:37

Wir essen den Endiviensalat auch mit wamen, feingeschnittenen Pellkartoffeln, Salz. Knoblauch, Essig und Kernöl. Dieser Salat ist sooo lecker.
Benutzeravatar
nixisfix
 
Beiträge: 18
Registriert: 08 Mai 2007 20:32
Wohnort: Steiermark


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste