Rund um den Garten

? Peperoni konservieren

? Peperoni konservieren

Beitragvon fotofoto » 28 Aug 2007 19:34

Hallo,

mein kleiner Peperonistrauch hat mich mit über 30 Peperoni beglückt. Da alle auf einmal verzehrt geringfügig zu scharf wären, muss ich sie irgendwie aufheben.

Wie konserviere ich die Peperonis?

Meine spontanen Ideen:

Trocken (wie macht man das ohne, daß die schimmeln?)
In Öl einlegen (wie? enfach in Salatöl ersäufen?)
Einfrieren?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..

Dank und Gruß!

PS: Achja, ein russischer Bauer im Altenheim wärend meines Zivis hat die immer in 80%igem Strohrum eingelegt für ein Jahr. Nicht zu saufen, das Zeugs :wink:
fotofoto
 
Beiträge: 4
Registriert: 05 Feb 2005 11:45

Beitragvon werner_ » 28 Aug 2007 19:49

PS: Achja, ein russischer Bauer im Altenheim wärend meines Zivis hat die immer in 80%igem Strohrum eingelegt für ein Jahr. Nicht zu saufen, das Zeugs


ohauerha :D watt`n Gesöff :roll: :roll:

ich würd die trocknen, im Heizungskeller z.B.
auf Fäden ziehen und aufhängen

oder 3 Wochen in Wodka legen, aber nur 2-3 pro Pulle

oder beides :wink: :lol: :D
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Hexe70 » 28 Aug 2007 20:19

werner_ hat geschrieben:
...oder 3 Wochen in Wodka legen, aber nur 2-3 pro Pulle..



Klar Werner und dann mit dem Wodka die Salatsauce anreichern.
Oder den Braten löschen.

:lol: :lol:

Aber mal ernst, Einfrieren geht auch. Dann aber vorher entkernen, hinterher is "Sauarbeit". :twisted:
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Ivana » 28 Aug 2007 20:23

Ciao ...

wir machen oft Oelpeperoni:
die Methode ist sehr lang:

1 kg Peperoni : 150 g Salz
Weinessig + Oel

Peperoni putzen, vierteln, in eine Schuessel legen, Salz darueber streuen 24 Std stehen lassen, ab und zu umdrehen.
Herausnehmen, mit Tuechern trochnen, auf Tuechern noch 24 Std lassen.
Wenn noetig umdrehen und trockene Tuecher nehmen.

In eine Terrine die Peperoni legen, mit Weinessig begiessen.
Nach einem Tag herausnehmen,, wieder 24 Std auf Tuechern
abtrocknen lassen .
In Glaesern mit Oel fuellen und frisch aufbewahren!


Bitte mein Deutsch verbessern!

ciao


[2007-08-28 20:26] Bearbeitet durch -Ivana-
Ivana
 
Beiträge: 68
Registriert: 20 Okt 2006 09:42
Wohnort: Bologna

Beitragvon werner_ » 28 Aug 2007 21:02

Bitte mein Deutsch verbessern!


warum? wir könnes es doch lesen :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Ivana » 28 Aug 2007 21:10

munter bleiben, und........keine Panik..........

das werde ich tun!!!!!

Danke!!!!

ciao
Ivana
 
Beiträge: 68
Registriert: 20 Okt 2006 09:42
Wohnort: Bologna

Beitragvon Schoko-Biene » 29 Aug 2007 07:56

Hi,

wie wär's mit Bomba vulcanica? Hält sich sehr lange und ist äußerst lecker.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Swiss » 29 Aug 2007 09:53

Hallo Fotofoto

Ich habe meine Peperonis immer in der Küche in eine Schale gelegt, und sie so trocknen lassen. Sind noch nie angeschimmelt. Wenn sie dann tocken waren habe ich sie in ein Glas gegeben und sie so aufbewahrt bis zum Gebrauch.

Gruss

Gabi
Swiss
 
Beiträge: 53
Registriert: 15 Mär 2005 12:49
Wohnort: Luzern

Beitragvon Ivana » 29 Aug 2007 10:07

Ich sehe jetzt:

peperoni sind auf Italeinisch Paprikaschoten...und ich habe das Rezept fuer die geschrieben.

Aber hier spricht man von Peperoncini, den kleinen und ganz scharfen!
Entschuldigt!
Ivana
 
Beiträge: 68
Registriert: 20 Okt 2006 09:42
Wohnort: Bologna

Beitragvon Sabine_S » 29 Aug 2007 10:37

Hallo!
Ich lasse sie entweder trocknen, auf einem Stück Küchenpapier am Fensterbrett oder ich schneide sie klein und friere sie ein. Dann kann ich die Stückchen in der Menge entnehmen, in der ich sie brauche.

Viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

in öl natürlich

Beitragvon Meret » 29 Aug 2007 20:50

Hi antipasti-fans,

ich würde die eine hälfte in öl einlegen und die andere hälfte auch in öl einlegen :P aber vorher noch mit frischkÄse füllen - so wie man sie auch als teufli kaufen kann......
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon ksputzb » 30 Aug 2007 22:07

Ich würde sie in verwendbare Größe schneiden (je nach persönlichem Geschmack), auf ein Blech mit Backpapier legen und dann bei ca. 50° für einige Stunden im Ofen bei leicht geöffneter Tür trocknen. So mache ich das mit meinen Habaneros. Letztendlich landen die getrockneten Stücke dann in einer eigenen Box in meinem Gewürzschrank gleichberechtigt neben den anderen Gewürzen und all meinen getrockneten Kräutern.

Meine alte Wohnung war so kalt und feucht, dass wirklich jeder Trockenversuch zum Scheitern verurteilt war, so dass ich mir die Ofenvariante angewöhnt habe.

LG Katrin

P.S. Man könnte die Pepperoni auch ganz vorsichtig mit gewürztem Hack füllen und sie als gefüllte Paprikaschoten zubereiten ;) Die kann man nämlich auch gut einfrieren :) Das gleiche wollten wir mit unseren Habis machen, sind aber momentan noch zu feige :oops:
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast