Diskussion über alle möglichen Themen

Maggifix+Co

Geschmacksverstärker

Beitragvon werner_ » 27 Mär 2007 23:15

is ja gut.....................

das es mecker gibt, war klar

Würzmischung 1 bis 456356356 kenn ich gar nicht :roll:
und die kann man wohl mit Maggifix gleichstellen

aber ich versuche, diese ganzen geschmacksverstärkenden Sachen zu vermeiden.

viele Kinder mögen deswegen schon keine natürlichen Speisen mehr

laßt uns diskutieren :D

die Bewertung hab ich erstma gelöscht

Gruß W.
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Re: Geschmacksverstärker

Beitragvon Brunella » 28 Mär 2007 10:30

werner_ hat geschrieben:is ja gut.....................

das es mecker gibt, war klar .......dann biste ja nicht enttäuscht! :wink:

aber ich versuche, diese ganzen geschmacksverstärkenden Sachen zu vermeiden

viele Kinder mögen deswegen schon keine natürlichen Speisen mehr

laßt uns diskutieren :D

die Bewertung hab ich erstma gelöscht

Gruß W.


moin werner,

grundsätzlich muss ich dir recht geben! viele kinder sind geschmackstechnisch sehr eingeschränkt, da sie mit glutamat und sonstigen geschmacksverstärkern die natürlichkeit mancher speisen garnicht mehr schmecken können bzw. unterscheiden können.

ich verzichte weitestgehend auch auf fix-produkt, setze sie dennoch gelegentlich ein. weils manchmal einfach schnell gehen muss :? :wink:

mittlerweile gibt es von div. herstellern gewürzmischungen, die OHNE glutamat und/oder geschmacksverstärker sind!! kosten dann halt ein paar cent mehr, aber das ist es mir wert.

irgendwo haben wir auch zum thema mal einen fred gehabt....ich suche mal.

z.b.: geschmacksverstärker-fred
und dort auch noch was dazu!

da war u.a. auch hundefutter ein thema; mein brauner bekommt garkein industriell hergestelltes trofu mehr. er wird seit 2 jahren gebarft (rohfütterung!) stinkt er nicht mehr nach muffiger hundedecke, hat super zähne ohne zahnstein, seine hautprobleme sind weg und er ist fit und agil.
wenn ich dagegen manch andere jüngere hunde sehe, wie lurrig die durch die gegend schleichen, weil sie mit konservierungstoffen, künstliche farbstoffe und und und gestopft werden, bin ich froh, denn roh macht den hund froh! :wink:

für menschen gilt doch auch, je natürlicher eine speise bereitet wird um so besser verwertet man sie und bleibt gesund.





[2007-03-28 14:57] Bearbeitet durch -Brunella-
Zuletzt geändert von Brunella am 28 Mär 2007 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon crazycook » 28 Mär 2007 11:43

Brunella hat geschrieben:grundsätzlich muss ich dir recht geben! viele kinder sind geschmackstechnisch sehr eingeschränkt, da sie mit glutamat und sonstigen geschmacksverstärkern die natürlichkeit mancher speisen garnicht mehr schmecken können bzw. unterscheiden können.

ich verzichte weitestgehend auch auf fix-produkt, setze sie dennoch gelegentlich ein. weils manchmal einfach schnell gehen muss :? :wink:


Da hänge ich mich im gleichen Sinne an. Kids (und Hunde :wink:), die ausschließlich solche Fix-Gerichte verkasematuckeln müssen, frei nach dem Motto "Schau mal, Mama kann kochen und hat einen toooollllen Hackfleisch-Lauch-Auflauf oder Hawaii-Schnitzel à la Maggi, Knorr etc. produziert", haben sicher Defizite. Gleiches gilt für fertig gewürztes Fleisch etc. - jibbet sogar beim Metzger - oder Tütenpüree oder geschälte Kartoffeln aus dem Glas, Rot- und Grünkohl und, und, und... Kann alles selbst gemacht werden.
Dennoch: Fix-Produkte dürfen hier und da pfiffig eingebaut - betone: eingebaut -werden.
Sprich: Wer sein Essen ausschließlich auf dieser Basis herstellt, bekommt halt nur Fabrikgeschmack. Nix geht über frisch Gekochtes. Ab und an ist ein Fix-Produkt jedoch legitim, wenn's denn sinnvoll verwendet wird. Und schadet auch nicht.
Oder?

Oder so: Wer Mehlschwitze beherrscht, darf auch mal zum Saucenbinder greifen :wink:


[2007-03-28 11:51] Bearbeitet durch -crazycook-
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Schoko-Biene » 28 Mär 2007 12:44

Ganz deiner Meinung, crazy! Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die täglich was Gekochtes auf den Tisch bringen (müssen). Manchmal bin ich da schon auch dankbar, dass es diese Fix-Produkte gibt. Immer möchte ich diese Sachen auch nicht haben - schon des Geschmacks wegen. Schmeckt irgendwie am Ende alles ähnlich. Mal von der gesundheitlichen Seite ganz abgesehen.

Ich bin nur immer wieder verblüfft, wie sich die Regale mit Fertigspeisen immer mehr ausweiten (extrem ist mir das bei Kuchenteigen aufgefallen). Könnte mir nicht vorstellen, auf Dauer von dem Zeugs zu leben.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon schkh » 28 Mär 2007 12:54

Also ihr drei: Brunella, Bine und crazy: schließe mich da ganz eurer Meinung an.
Dennoch: Lese ich mir die Inhaltsangaben auf den verpackungen an, wird mir ganz anders. Warte nur daß da mal irgendwann als Zusatzstoff "E 605" auftaucht.

Gilt auch für fertige Joghurte. Wundert mich übrigens daß sehr sehr viele Rote-Bete-Saft enthalten!
LG KH
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Beitragvon crazycook » 28 Mär 2007 13:05

Schoko-Biene hat geschrieben:
Ich bin nur immer wieder verblüfft, wie sich die Regale mit Fertigspeisen immer mehr ausweiten


Oh ja! Da könnte ich platzen angesichts der wöchentlichen Angebotsprospekte (Pfannkuchen aus der Flasche, Ofenkartoffeln im Pappkarton etc.) :evil: Und irgendwer wird das ja wohl kaufen.
Ein Essen ausschließlich mit Fixprodukt und den "Verfeinerungstipps" der Hersteller zu kochen, kommt nicht in die (Fix-)Tüte *grinz*
Dennoch brauchen die Helferlein nicht zwingend verteufelt zu werden. Siehe Hackfleisch-Sauce mit Sauerbraten-Fix. Superlecker - und ich hab' dafür 'ne ganze Tüte verwendet :wink: Auch Zwiebelsuppe lässt sich flexibel einsetzen.
Okay, die Diskussion hatten wir des Öfteren *stöhn* Wie gut, dass wir webkochen!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon broetchenbaecker » 28 Mär 2007 14:47

crazycook hat geschrieben:Dennoch brauchen die Helferlein nicht zwingend verteufelt zu werden


Das seh ich auch so, wenns passt benutze ich auch FIX Produkte und hab auch kein schlechtes Gewissen dabei.

crazycook hat geschrieben:Da könnte ich platzen angesichts der wöchentlichen Angebotsprospekte (Pfannkuchen aus der Flasche, Ofenkartoffeln im Pappkarton etc.)


So weit würde ich nicht gehen und so ein Zeug´s kaufen

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Fix Fix Produkte

Beitragvon lobeuys » 28 Mär 2007 18:04

Hallo,

also ich benütze die Dinger ja auch hin und wieder. Denn 1. gibt es ein paar leckere Mischungen und 2. wenns mal schnell gehen muß, ganz hilfreich.

Nur würde ich mich nie ausschließlich von den Fix Produkten ernähren. Bestehen sie doch überwiegend aus Stoffen, die mit Lebensmitteln so viel zu tun haben, wie ein Tretroller mit einem Porsche ;-).

Ich habe mir einen "Sport" daraus gemacht, Fix Produkte, die mir schmecken mit ordentlichen Lebensmitteln nachzu"basteln". Spannend, wenn man seine Sosse geschmacklich so hinbekommt wie das entsprechende Fix Produkt.

lg lobeuys
Benutzeravatar
lobeuys
 
Beiträge: 47
Registriert: 10 Mai 2005 16:21
Wohnort: Speyer

Beitragvon Hexe70 » 28 Mär 2007 18:25

schkh hat geschrieben:Gilt auch für fertige Joghurte. Wundert mich übrigens daß sehr sehr viele Rote-Bete-Saft enthalten!
LG KH


Oder das Färbende, was davon übrig ist! aber irgendwie muß man den Kirschjoghurt doch rot kriegen, wenn schon nur drei Kirschen im Becher sind... :wink:

Ich gestehe, auch ab und an Fix - Produkte zu kaufen, allerdings ist das schlechte geldanlage, denn meist verrotten die im Schrank und nach einem Jahr schmeiß ich sie eh weg. Aber ich habe nichts gegen Rotkraut aus dem Glas oder Sauerkraut aus dem Beutel. Ich finde es für mich dämlich einen Rot/Weißkohl zu kaufen, mir fast die Hand zu zersäbeln um das Ding kleinzukriegen und dann die Hälfte wegzuschmeißen, da es für mich zuviel ist! Kaufe mir auch ab und an einen "Pappkarton Baked Potato" um irgendwas Kartoffeliges zu haben.
Ich hab keinen Keller und selbst der kleinste Kartoffelbeutel keimt und grünt nach kürzester Zeit. Also werf ich auch da viel weg. Das ist alles nicht das grüne, aber lose Kartoffeln kosten bspw. mehr als das doppelte.
Ich bin nich Krösus.
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon spunk » 29 Mär 2007 15:43

Hexe70 hat geschrieben:
schkh hat geschrieben:Gilt auch für fertige Joghurte. Wundert mich übrigens daß sehr sehr viele Rote-Bete-Saft enthalten!
LG KH


Oder das Färbende, was davon übrig ist! aber irgendwie muß man den Kirschjoghurt doch rot kriegen, wenn schon nur drei Kirschen im Becher sind... :wink:

Ich gestehe, auch ab und an Fix - Produkte zu kaufen, allerdings ist das schlechte geldanlage, denn meist verrotten die im Schrank und nach einem Jahr schmeiß ich sie eh weg. Aber ich habe nichts gegen Rotkraut aus dem Glas oder Sauerkraut aus dem Beutel. Ich finde es für mich dämlich einen Rot/Weißkohl zu kaufen, mir fast die Hand zu zersäbeln um das Ding kleinzukriegen und dann die Hälfte wegzuschmeißen, da es für mich zuviel ist! Kaufe mir auch ab und an einen "Pappkarton Baked Potato" um irgendwas Kartoffeliges zu haben.
Ich hab keinen Keller und selbst der kleinste Kartoffelbeutel keimt und grünt nach kürzester Zeit. Also werf ich auch da viel weg. Das ist alles nicht das grüne, aber lose Kartoffeln kosten bspw. mehr als das doppelte.
Ich bin nich Krösus.



Hallo Hexe,

aber wenn Du den Preis der Pappkarton-Toffel mit den Losen vergleichst ??
Hast Du schon einmal an TK-Gemüse gedacht anstatt an Glas-/Dosen-Gemüse ?
Also ich kaufe TK-Gemüse sehr gerne, kann ich gut portionieren und hat mehr Vitamine als "Frisch"Gemüse aus dem Supermarkt.



Zum Thema Fix-Produkte/Würzmischungen,
soll sich doch bitte einmal derjenige melden-- ohne rot zu werden--, der wirklich nie nich zu den kleinen Helferlein greift.
Ich bin ganz Eurer Meinung ein wenig davon hin und wieder schadet nix, und verdirbt auch keine Geschmackssinne. Es kommt eben immer darauf an in welchem Umfang das Zeug eingesetzt wird.

Liebe Grüsse, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Hexe70 » 29 Mär 2007 16:36

spunk hat geschrieben:Hallo Hexe,

aber wenn Du den Preis der Pappkarton-Toffel mit den Losen vergleichst ??
Hast Du schon einmal an TK-Gemüse gedacht anstatt an Glas-/Dosen-Gemüse ?
Also ich kaufe TK-Gemüse sehr gerne, kann ich gut portionieren und hat mehr Vitamine als "Frisch"Gemüse aus dem Supermarkt.

Ja, hab es verglichen! Die Kartontoffels kosten in diesem fall weniger als die frischen, losen und leztrere muß ich noch kochen. Da hab ich abends um 21h nich mehr wirklich Lust zu.. :oops:

TK- Gemüse hole ich fast immer beim Eismann, allerdings schmeckt mir das Rotkraut von dem nich und das Iglo- Karton - Kraut schmeckt nach selbigem. :?
Also bleib ich beim Glas.
Da bin ich wohl unheilbar.... :wink:

LG, Tanja
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon ksputzb » 29 Mär 2007 16:48

Ich gestehe hiermit, dass ich keine Steaksauce machen kann und deswegen solch ein Helferlein in meinem Speisekämmerlein lauert. Ansonsten mag ich's meistens frisch. Einmal die Woche gibt es bei uns aber Convenience (Pizza oder Pelmeni), da wir dann ganz spät vom Einkaufen wiederkommen und dann das Kochen nicht mehr lohnt.

Ich liebe es übrigens vor den Fix-Regalen zu stehen (halt nur von der gelben Firma) und mich inspirieren zu lassen, heißt, ich guck mal, was die so anbieten und suche mir dann die frischen Zutaten und bastle mir die Gewürzmischung selbst. Meist kommen da ganz gute Sachen bei raus. Mutta's Küche ist nicht halb so abwechslungsreich. Bei ihr habe ich nämlich kochen gelernt. Neben der Regalinspiration kommen ja seit einiger Zeit auch WK-anregungen bei mir hinzu.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon crazycook » 29 Mär 2007 17:26

Liebe Katrin,

zum Steak bastel dir doch einmalPfeffer+Minz=Sauce!. Schon klar, das gehört nicht hierher. Den Versuch wirst du jedoch nicht bereuen.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon ksputzb » 29 Mär 2007 17:52

Danke Crazycook, ich war aber diejenige mit dem Sahne-Problem. Deswegen kann ich ja mit kurz Gebratenem keine vernünftige Sauce herstellen.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon crazycook » 29 Mär 2007 18:15

Au ja, stimmt ja :?
Und sowas wie Cremefine geht auch nicht bei dir?
Zur Wiedergutmachung suche ich dann mal 'ne sahnelose Steaksause :wink:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste