Küchen- und Haushalttipps

Aufbewahren von Gewürzen & anderem küchenkrempel...

Aufbewahren von Gewürzen & anderem küchenkrempel...

Beitragvon Siri » 12 Okt 2005 11:34

hi jäger & sammler,

plankton hat geschrieben:...die Küchenschränkchen quellen aber schon wieder über :lol: :lol:
die badschränkchen aber auch, oder? :wink:

Aufbewahrung?
das scheint ja ein verbreitetes problem zu sein:
- http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=23350#23350
- http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=23353#23353
- http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=23363#23363

das ist eine stelle, wo ich mir - ohne ostalgie!!! - manchmal die DDR zurückwünsche...
da gab es genau ein aufbewahrungssystem für wasauchimmer, und da konnte man noch nach jahren teile nachkaufen...

heute ist es ja selbst bei edelteuer-herstellern so, daß die produktpalette eher häufig denn selten erneuert wird, und oft paßt eins nicht zum anderen.

in der küche kommt dann noch das problem hinzu, daß vor allem gewürze unterschiedlichste packungsgrößen haben und oft auch noch unterschiedlichste aufbewahrungs-anforderungen (temperatur, feuchtigkeit, verpackungsmaterial, haltbarkeitsdauer etc.) stellen ... :twisted: :evil:
außerdem - wie oft braucht man z.b. hirschhornsalz oder pottasche oder ähnliches?
so sammelt sich im laufe der zeit ein wust an dosen, dös-chen und schächtelchen, das nicht mehr zu bändigen ist.
die krönung von's janze ist dann der hefeteig-effekt, wenn man mal, wie plink, einen bringenwirmalordnunginschaosangriff startet und binnen kürzester frist die freigemachten stellen wieder 'zuwachsen'!! :twisted: :evil: :lol: (geht uns übrigens mit büchern genauso...)

ich kenne nur zwei lösungen, die natürlich nicht wirklich eine sind:
    (1) beim nächsten umzug (der kann ja auch innerhalb der derzeitigen behausung stattfinden...) das größte zimmer zur küche machen
    (2) z.b. gewürze auf pfeffer & salz reduzieren (wobei man salz auch noch weglassen kann, wir konsumieren eh' zuviel davon...)
aber (1) verlagert das problem nur in eine andere dimension, und im falle (2) würden einige von uns wohl ein fall für die UN-menschenrechtskommission werden...

ICH versuche das problem dadurch einzugrenzen, daß ich mich auf einige wenige sorten von schraubgläsern, gewürzstreuern und plastedosen konzentriere, die, nachdem des kaufproduktes entleert und gut gereinigt, dann für alle möglichen nachfüllpacks geeignet sind:
- schraubgläser: mühlhausener marmeladen, brühpulver
- gewürzstreuer: sowohl aus glas, als auch aus plaste von den bekannten gewürzanbietern
- plastedosen: bei gelegenheit mal ein möglichst umfangreiches set (bsp. 1,
bsp. 2)kaufen (die eine oder andere dose sollte man sich aber durchaus auch von Tupper & Co. holen oder schenken lassen)

...
plankton hat geschrieben:vielleicht kommt noch jemand mit der ultimativen Lösung!
auf die warte ich auch schon seit jahren... :cry:
wer da 'ne lösung findet, bekommt bestimmt den Nobel-Preis!! :lol:


[2005-10-12 11:39] Bearbeitet durch -Siri-
[2006-12-04 20:58] Bearbeitet durch -Frank-
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon plankton » 12 Okt 2005 11:52

siri hat geschrieben:(1) beim nächsten umzug (der kann ja auch innerhalb der derzeitigen behausung stattfinden...) das größte zimmer zur küche machen


Nu, das wird schwierig, meine Küche ist ja schon im grössten Raum (100m2 mit Wohnzimmer und Essplatz), da kannste bestimmt vorstellen, wieviel Platz da für meinen Gewürzwahn ist, höllisch viel Platz :wink: :lol: :lol: !

siri hat geschrieben:(2) z.b. gewürze auf pfeffer & salz reduzieren (wobei man salz auch noch weglassen kann, wir konsumieren eh' zuviel davon...)


Schlechte Idee!! Ich glaub ich würd an nem Aroma-Entzug sterben :twisted: !!

siri hat geschrieben:ICH versuche das problem dadurch einzugrenzen, daß ich mich auf einige wenige sorten von schraubgläsern, gewürzstreuern und plastedosen konzentriere, die, nachdem des kaufproduktes entleert und gut gereinigt, dann für alle möglichen nachfüllpacks geeignet sind:


Hmm, nun ja, da gibts halt so viel schöne Verpackungen, die nach Verbrauch sofort als Gewürzbehälter herhalten... :lol: :lol: :lol:

Haaa, los, hirnen was das Zeug hält, hier liegt ein Problem vor, die Lösung gut vermarktet - da wär ich schnell ein reicher Mensch! (Und den Moppel, äääh, Nobelpreis gäbs ja auch noch dazu!!)
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Gewürzdebakel

Beitragvon Hillary » 12 Okt 2005 12:01

Ach Siri,
um deinen Roman zusammenzufassen.......dir geht's also auch nicht besser, *seufz* und ich hatte gehofft, aus der männlichen ichbinhierdereinzigordentlicheundderderimmeraufräumt Ecke kommt der kreative Vorschlag, wieder nix..... :lol: :lol: :lol: *seufz*
Leider muß ich deine diversen Ansätze auch zerschlagen, derweil
- meine Küche der größte Raum im Hause ist,
- wollt eigentlich nur noch in die Pflege oder auf den Friedhof umziehen
- hab noch eine 2. Küche, die genauso voll ist :oops: :oops:
- ich eigentlich keine Gewürzstreuer kaufe, sondern nur die Nachfüllpackungen (finanzielle Gründe), aber nie eine Packung finde, die auch in den Streuer paßt :twisted:
- Marmeladengläser?????? bo eh, woll soll ich den deeeen Platz noch hernehmen????
- Gewürzregale zu Genüge existieren, nur kein Platz mehr an der Wand :lol: :lol:
Spaß beiseite, hab mir bei Tupper schon diverse Döschen gekauft, jatzt gab's bei Nanunana auch hübsche kleine Gläser für diese Zwecke, trotzdem komm ich mit Stapeln nicht hinterher.
Und wegschmeißen.......????neneneeeee :lol: :lol:
Mal schaun, vielleicht jibt's doch noch die Ideea!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon plankton » 12 Okt 2005 12:26

:oops: :oops:
Da wir gerade dabei sind, wo soll ich die Produkte meines neuesten Fimmels verstauen?? Nu, seit neuestem stapeln sich bei mir nämlich neben etwelchen Gewürzen auch noch Essig und Ölfläschchen aller erdenklichen Geschmacksrichtungen! Waaaah, ich glaub ich brauch ne separate Wohnung, nur für meine Küche!! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon spede » 12 Okt 2005 12:41

gewürze, flaschen und fläschchen etc. das wäre das eine!!

aber ich habe eine andere manie: meine, müsste zu jedem gericht die passenden teller, gläser, etc. haben! :oops:

von den pfannen ganz zu schweigen: fischpfanne, fischbratpfanne, suppenpfanne, x bratfannen, saucenpfannen: klein, mittel, gross, etc.! und zu allem noch die passenden deckel! :oops: :oops: dabei sind die "notwendigen" untensilien doch so sperrig und unförmig. lassen sich schwer stappeln! und ich brauche immer die untersten!!! :twisted: :twisted:

könnt ihr mir verraten, wo ihr den ganzen küchenplunder bunkert?
spede
 
Beiträge: 147
Registriert: 28 Sep 2005 22:08
Wohnort: Schweiz

Beitragvon cathy » 12 Okt 2005 13:18

Hallo,
ach wie schön, dass es auch anderen so geht :D
als ich umgezogen bin, habe ich eine neue Einbauküche bekommen.
Das waren so viele Schränke, ich dachte die kriege ich niemals voll. Falsch gedacht, jetzt platzen sie auch aus fast allen Nähten.
Bei mir ist es das Problem, dass ich jeden technischen schnickschnack haben möchte... vorallem so viel unnötige sachen, die nur einmal im Jahr gebraucht werden. :oops:
Sandwichmaker, Blender, Mixer, Pürierstab, Fleischwolf(1xbenutzt), Kaffemaschine, Espressomaschine, Waffeleisen(backe ich nie, werden bei mir nie was...), Popcornmaschine, Eismaschine, Friteuse,Fondue, Raclett, Elektrogrill usw.
...aber mein Freund hat sich so langsam an meinen Tick gewöhnt.

viele Grüße Cathy
cathy
 
Beiträge: 47
Registriert: 31 Dez 2004 15:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon crazycook » 12 Okt 2005 13:29

Geht mir auch nicht anders als euch. Ich habe bereits zwei Küchenschrankfächer mit Gewürzen voll gestopft, und oben auf dem Schrank stehen mindestens 20 Essig- und Öl- und Saucenflaschen plus Sambal- und Ketjap-Gläschen & Co. (sieht aber hübsch dekorativ aus). Reihum benutze ich sie alle.
Kürzlich habe ich beim Arzt einen netten Artikel gelesen zu Männern als Jäger und Frauen als Sammler (Schuhe z.B. oder auch Gewürze halt). Da ist etwas dran.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Bonny » 12 Okt 2005 14:09

Hi Evelin,

manchmal bin ich doch froh, dass ich nur meine kleine "Mehrfamilienhaus-Standard-Küche" habe, denn sonst würde es bei mir auch ausufern. Meine Leidenschaft - neben dem Essig - wären Nudeln in allen Formen und Farben. Davon könnte ich mir auch ein Regal einrichten. Es kann mir durchaus passieren, dass ich eine ganze Weile vor dem Regal stehe und mich nicht entscheiden kann, welche Sorte ich für einen Eintopf nehmen soll.

Was die mehr oder wenigen überflüssigen Küchengeräte betrifft, da ist es bei uns eher umgekehrt. Da möchte mein Mann am liebsten alle möglichen Sachen ranschleppen, aber ich weigere mich standhaft mit dem guten Argument: Wo sollen wir das noch unterbringen?? Und wenn son Ding erst mal im Schrank steht, dann bleibts da auch meist drin. Dafür ist mir dann das Geld zu schade, dafür geh ich dann lieber mal essen.

Gruß von Gisela
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

Re: jäger & sammler oder jäger vs sammler?

Beitragvon Siri » 12 Okt 2005 14:18

crazycook hat geschrieben:...Artikel gelesen zu Männern als Jäger und Frauen als Sammler ...
Da ist etwas dran.
genau!
kannst du sisch auch da nachlesen:
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... ht=buchtip
by the way, dort steht vielleicht auch was passendes:
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... ht=buchtip
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... ht=buchtip

Bonny hat geschrieben:Was die mehr oder wenigen überflüssigen Küchengeräte betrifft, da ist es bei uns eher umgekehrt.
überflüssig?
bei vielen sachen schon...
einen WOK z.b. sehe ich allerdings keineswegs als überflüssig an, auf so ein teil verzichte ich ( :twisted: :evil: ) - aus mehreren gründen - seit jahren schon...
bei uns wiederum will meine frau eher gerätschaften für die küche kaufen, obwohl sie selber das zeugs seltenst nutzt...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon plankton » 12 Okt 2005 14:26

@bonny

Nu, bei Küchengeräten kann ich glaub kaum mithalten :wink: . Hab gerade mal'n Stabmixer mit Cutter und ne Saftpresse, mehr gibs da nich. Ja, gut, n'paar Pfännchen kommen noch dazu, wobei ich auch die an zwei Händen abzählen kann.

Aber das mit den Nudels gefällt mir! ( :oops: , schäm Dich, Plankton, denke nicht mal dran, das auch noch zu sammeln!!! Brav sein, Plankton! :wink: )

Lg
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Bonny » 12 Okt 2005 16:33

Hallo Evelin,

ich hab ja schon gesagt, dass ich meinen Mann immer bremse, damit wir selbst auch noch Platz in der Küche haben :wink: Aber in mehr als 35 Jahren "Hausfrauenkarriere" kommt doch schon einiges zusammen an Küchenhelfern aller Art. Allerdings hab ich davon noch fast alles in Gebrauch, wobei die Sachen, die nicht täglich gebraucht werden, dann eben im Schrank stehen. Aber das ist nicht allzu viel. Ich bin weder ein Fan von vollen Schränken noch von vollgestopften Zimmern.

Grüße aus Bonn in die Schweiz
von Gisela
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

No No Noodles

Beitragvon crazycook » 12 Okt 2005 16:38

plankton hat geschrieben:Aber das mit den Nudels gefällt mir! ( :oops: , schäm Dich, Plankton, denke nicht mal dran, das auch noch zu sammeln!!! Brav sein, Plankton! :wink:


Tapfer sein, Evelin, beiß notfalls in die Tischkante.
Eine Nudelmaschine habe ich mir sehnlichst gewünscht, bekommen - und jetzt ist kaum Zeit, sie richtig auszutesten :cry:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Aaaargh! Was tun???

Beitragvon Patricia9369 » 13 Okt 2005 23:39

Seufz und verzweifelt tjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa sag....

Ich habe eigentlich von so gut wie allem von euch aufgezähltem was. Maschinchen, zig Gewürze (wobei viele auch fad oder schlecht werden bevor ich sie überhaupt 2x benutzt hab :( ), Nudeln, Essig, Öle, Weinsorten zum kochen... mannoman.

Dazu kommen natürlich Pott und Pann, vorzugsweise -jaha, genau!- diese sperrigen Teile wie Bräter und Extra Einschub auf tefloniertem Alu (oderwasweißich), Kühlschrank plus Gefrührfach, noch vor kurzem stand ein Extragefrierfach obendrauf das nun durch eine ca. 270 l Gefriertruhe ersetzt wurde, die schon aus Platzmangel im Kinderzimmer (is gegenüber von de Kök) stehen muß... Im KZ, weil eben DAS der größte Raum der Wohnung ist. Knappe 20 m². Meine Küche? Au weia, reden wir lieber net drüber, oder doch? Naja, knappe 9 m". *heuuuuuuul!!!!
Davon kann ich 3 Wände garnicht benutzen! Eine is ne 30cm dick gepolsterte Strohwand. Da müßte ich schon ne Briefmarke andübeln. Dann jibt et noch Balkon- & Küchentür. Supi, also bleibt nur noch die Küchenzeile. :evil: :evil: :evil:

Ich lagere die meisten meiner Trockengewürze in einem verschließbaren Plastekarton unter der Sitzbank. IN der Sitzbank bewahre ich alle Arten von Pülverchen, Backzutaten (Rosinen, Streusel und sowat) auf. Vieles, wie Sojasauce, Weinbrand, Miondaminzeugs, eingelegte Paprika, Knobi, Sambal Oelek, eingelegte Pfefferkörner, Sojasauce uvm. steht in nem Hängeschrank. In dem daneben Körner, Mehl, Zucker usw. Und im übernächsten halt noch mehr (anderes) Mehl, Obstkonserven und was Frau sonst noch so brauch. Daneben wiederum versuche ich wengens so halbwegs Schüssel, Backformen usw. unterzubringen und dann steht im Eck der Küchenbank auch nochmal jut "Gerümpel" (Bräter, Entsafter, Eismaschine... hach! Was ne herrliche Graberei jedesmal. *zähneknirsch) und eins. Eins hab ich noch... Mein zweites Fach in der Sitzbank. Da sind dann noch große kellen, Stampfer und ähnliches drin. Unter der Spüle halt Essig, Öl, Zwiebeln & Tüffels.

Und irgendwie versuche ich dann auch noch paar teller usw. unterzubringen.

Also, auch hier, einmal im Kreis drehen, allet "gut" verteilt, ein "geordnetes" Chaos und vielzuwenig Platz!

Wobei... Auf 9 m² Sitzbank, 2 Stühle und gr. Küchentisch kann ich schon stolz sein das ich das überhaupt so hingekriegt hab. Ach ja, den Rollschrank hab ich noch vergessen. *grmpf DER steht nämelich vor der Waschmaschine und schön im Weg. Da hab ich Nudeln aller Art drin, Folie, Tüten und sowas halt. In einem Unterschrank is dann der Rest wie Reis, Konserven und allg. Nachschub. Waffeleisen, SMaker und ähnliches dann auch noch oben AUF den schränken verteilt.

Bei mir paßt kein einziges Gläslein mehr hin! Ich bin verzweifelt und brauche einen Küchendesigner à la SOS von Pro7

Also büdde, wo bleibt das Fazit dieser unglücklichen Stauprobleme? Und was verdammich solln wir tun??

Plankton DICH krieg ich noch mit deinen blöden 100m² *kochvor Wut und frechZungerausstreck :wink:
Aaaargh! Was tun???



[2005-10-13 23:50] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Unmäßig oder berechtigt?

Beitragvon Patricia9369 » 14 Okt 2005 21:20

Dieses Thema ist mir seit dem Posting gestern nicht aus dem Kopf gegangen.

Sind wir heutzutage unmäßig? Zu Konsumorientiert? Lassen wir uns jeden "Quatsch" aufschwatzen und meinen wir bräuchten ihn, aber es ist nicht so?

Wieviel braucht man an Küchengerät und Zutaten in einem gut, doch normal ausgerüstetem Haushalt??
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Helga2 » 14 Okt 2005 21:29

... glücklicherweise hab' ich dieses Problem nicht. Küchensachen kauf' ich nur im Notfall :-) Mein Rührgerät ist noch von meiner Mutter, Schneidstab hab ich mir angeschafft, aber nur die platzsparendeste Variante. Wir brühen den Kaffee selbst auf, rumstehen tun dann nur noch Wasserkocher, Blender (den wollte mein Mann), Toaster und Sandwichtoaster - für meinen Geschmack auch zu viel... Meine Gewürze passen auf ein Regalbrett. Auch ich hasse vollgestopfte Räume (wie Bonny) - und sammeln tu ich lieber Schuhe :oops:

Na ja, auch da hält sich die Stückzahl in Grenzen. Bin halt eher eine Jägerin :D

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Nächste

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste