Küchen- und Haushalttipps

Aufbewahren von Gewürzen & anderem küchenkrempel...

Beitragvon Siri » 14 Okt 2005 22:44

hi jäger & sammler,
Helga2 hat geschrieben:... und sammeln tu ich lieber Schuhe :oops:
aga!!! :wink: :lol:
seelenverwandschaft :?: :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Bonny » 14 Okt 2005 23:21

Hallo an alle!

Bei mir hat sich - wie schon gesagt - im Laufe der Zeit so einiges angesammelt, aber es hält sich in Grenzen. Bei mir stehen in der Küche nur rum die Kaffeemaschine und der Wasserkocher und seit kurzem der BBA. Rührgerät und Stabmixer hab ich griffbereit in einer großen Schublade. Alles andere - was nicht täglich oder oft benutzt wird - steht im Schrank (u.a. Friteuse, Waffeleisen, Toaster) und noch so ein paar kleinere Elektro-Geräte, u.a. ein Elektro-Fondue und ein Raclette. Das wärs im Großen und Ganzen. Ach ja, eine elektrische Zitruspresse hab ich noch, die werd ich jetzt wieder aktvieren, wenn die Orangen preiswertter werden. Ich glaube, diese Ausstattung hält sich in Grenzen.

@Pat und Evelin: Ja, im ersten Moment kommt der Neid der Besitzlosen :wink: auf bei einer so großen Küche. Aber wenn ich dann denke, dass das ja auch alles in Ordnung gehalten werden muss, bin ich mit meiner kleinen Hütte auch gleich wieder zufrieden :lol: . Ich hatte ja vorher auch eine riesige Wohnung mit 130 Quadratmetern, riesigem Balkon und noch Keller und ein Zimmer im Dachgeschoss. Bin froh, dass ich das nicht mehr am Hals hab! Das war - ich war ja damals ganztags berufstätig - immer eine Menge Arbeit :shock: . Meine beiden Töchter sind aber schon lange aus dem Haus, und für zwei Personen war es viel zu groß. Das einzige, was ich vermisse, ist der große Balkon :cry: . Aber man kann eben nicht alles haben.

Grüße aus Bonn in die Schweiz und nach HH
von Bonny
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

Beitragvon Patricia9369 » 15 Okt 2005 01:07

Danke Bonny.... du hast meinen Seelenfrieden wieder hergestellt. :wink:

Evelin , darfst dei Kök behalten. Ich komm net vorbei und schraub sie dir nächstens ab umse bei mir anzubauen. Wüßt au garnet wohin. :lol: :lol: :lol:

Aber über nen guten Tipp zwecks Standregal oder sowat für diese dummdusslige Strohwand wär ich sehr dankbar. Denn diese Wand kann ich bislang überhaupt nicht nutzen. Denkbar wäre eine Art Konstrukt auf Kanthölzern z.B., das die Konstruktion zwischen Decke & Boden verankert.So hätte ich ich oberen Bereich über der Sitzbank noch bisken was an Stauraum. Die Frage wär halt nur wie man das auch so anbringt das dieses Ding nicht einfach so auf den Tisch klatscht. Denn, wie erwähnt, bereits ne Briefmarke müßte ich andübeln.... :roll:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bonny » 15 Okt 2005 12:16

Hallo Pat,

ich bin ja kein großer Heimwerker (habe ca. 9 linke Hände :oops: ), aber wie wäre es denn mit einem Teleskopregal? Da werden meines Wissens nach die Halterungen (Stangen) ohne Dübel, Schrauben o.ä. einfach zwischen Boden und Decke "eingeklemmt". Vielleicht ist das ja ne Lösung für dein Problem.

Gruß Bonny
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

Basteln in/for the kök ;-)

Beitragvon Patricia9369 » 15 Okt 2005 17:28

Bonny hat geschrieben: ich bin ja kein großer Heimwerker (habe ca. 9 linke Hände :oops: )

Zu Hülf - zu Hülf

Eine Mutantin!!!! *zitternd in die Ecke verkriech und sich versteckt hält
9 Hände???? Hiiiiiiillllllfffffffffffeeeeeeeeeeee


Oder nee, warum mach ich mir Sorge, komm doch lieber mal mit deinen 9 Händen vorbei Bonny. 8) Geht auf sicher 9x so schnell... :lol: :wink:

Hab ich auch schon dran gedacht, man müßte mal kucken ob das gehen würde. Die Wände und Böden sind hier sehr schief. Mach mir auch bischen Gedanken drum ob mir das Zeugs dann nicht ins Wanken gerät wenn es belastet wird.

Als, Lady's & Gentlemänner... wo sind denn nu hier die Heimbastler? :shock:

:wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bonny » 15 Okt 2005 18:08

Hallo Pat,

keine Panik, bin doch gaaanz harmlos :wink: . Aber ich hab nun mal so gornix weg von Handarbeiten aller Art, da komme ich mit den üblichen 2 linken Händen nicht aus :cry: . Wenn du Bedenken wegen der "Haltbarkeit" der Regal-Konstruktion hast, hier noch ein "Vorschlag zur Güte": wie wäre es denn anstelle eines Regals mit einem zweitürigen Schrank? Die gibts doch in verschiedenen Ausführungen. Der Schrank hat auch noch den Vorteil, dass die Sachen nicht so schnell verstauben wie in einem offenen Regal. Habe mir im Februar auch sowas angeschafft. Der steht jetzt im Korridor und beherbergt so einiges aus der Küche, damit ich in den Küchenschränken nicht mehr alles stapeln muss.

Gruß Gisela
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

@ Bonny

Beitragvon Patricia9369 » 15 Okt 2005 18:15

Gisela, hättst du dazu vielleicht nen Link mit Bildern? Klingt ganz gut von der Beschreibung...

*wieder unterm Tisch hervorgekrochen kommt :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon spede » 15 Okt 2005 19:53

hallo pat

du bist wirklich zu bedauern! :cry:

wie wär's denn mit einem hängeregal vor deiner strohwand? darauf würden sich doch deine gewürzkollektionen, öl- und essigfläschchen dekorativ ausnehmen! :wink:

übrigens habe ich selber ein teleskopregal als büchergestell. hält picobello! und was die schiefen böden anbelangt, die teleskopstangen sind doch einzeln einstellbar!

zu deiner frage, wieviel küchengeräte und zutaten man braucht, denke ich, die hälfte von allem würde genügen (vermutlich für alle haushalte :D )

konnte es aber heute wieder nicht lassen, und habe 12 wunderschöne, ovalgeschnittene glasteller gekauft! :oops: bin überzeugt, dass vorspeisen darauf gleich viel besser aussehen (und hoffentlich auch schmecken!!)

grüsschen aus der schweiz, die mit den grossen küchen!
spede
spede
 
Beiträge: 147
Registriert: 28 Sep 2005 22:08
Wohnort: Schweiz

regalvorschlag

Beitragvon Meret » 15 Nov 2005 22:35

Hi Pat, ich probiere mal dich zu inspirieren.

Es gibt zwei verschiedene systeme die dir helfen könnten:

Das eine ist dir vielleicht als lampe oder wäscheleine bekannt?!

Das sind die drähte die man mit schlaufen an haken an wand und /oder decke befestigt. Daran schraubt man dann die halogenlampen fest.
Du könntest diese guten wäscheleinen ( draht mit kunststoffisolierung)zwischen decke und boden spannen und dabei ein gewisse anzahle triplex bretter zurechtschneiden und einfädeln. in jede ecke ein loch bohren (mit 2 cm abstand zum rand) durch das dann die leine läuft. Im Baumarkt findest du sicher auch die abstandshalter, eine art gleiter, den du auf die leine stecken kannst und mit ein schraube fixierst. Damit bist du sehr flexiebel und kannst überall dort die bretter stzen, wo du möchtest. Sollte die ganze geschichte zu wackelig sein, versuche die bretter diagonal untereinander extra zu verbinden. Dabei ist es wichtig ein dreieck zu formen, den nur dreiecke sind statisch (konstruktiv) stabil!!!

System zwei ist stabieler und einfacher, aber auch viel teurer.
An stelle der Seile kannst du auch ein (bzw. 4!) gewindestangen kaufen.
Die musst du dir vorstellen wie eine schraube die keinen kopf hat und 2 m lang ist. Die kostet einiges mehr pro meter, aber hat zwei, nein 3 vorteile.
1. ist die sache stabieler
2. kannst du spezielle schrauben zum festsetzen gebrauchen
3. du brauchst es nicht bis auf den boden führen, sondern kannst es einfach hängen lassen, an der deckenaufhängung. vielleicht dann doch wieder mit einer diagonalen aussteifen, aber dass sieht man dann ob's ausreichend ist oder nicht.
und 4. sieht's auch besser aus, vielleicht als nachteil: schlechter zu reinigen

vielleicht hilfs dir auf den weg, sonst guck doch mal bei hettich.com
Für die speziellen gewinde habe ich volgende site gefunden, nur dass du ein bild davon bekommst was ich meine:

http://www.danahermotion.de/deutsch/trapez.htm[/b][/quote][/u]
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Vorherige

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste