Suche nach bestimmten Rezepten

Grünkohl-Liebe

Grünkohl-Liebe

Beitragvon Hillary » 26 Nov 2008 10:52

Hallo alle zusammen,
da ich nun mal beim Fragen fragen bin. hier gleich noch eine.....

Wie bekommt Frau Grünkohl geniessbar?
Hab in der Bewertung gesehen, dass es da schon mal Probleme geben kann und da Grünkohl in der Oberlausitz noch nie zu den Grundnahrungsmitteln gehört hat, tu ich mich schwer :oops: :wink:

Mein Testlauf war welcher aus dem Glas (frischer wird hier selten angeboten), aber irgendwie ist der bah bääähhh :oops:
Ist das ein grosser Unterschied zu frischem? Hab mal in einer Sendung gesehen, dass der auch x-mal und lange gekocht wird, eh der richtig geniessbar ist.....
Gibt so schöne Rezepte mit geräuchertem oder Gänsekeulen, aber so richtig trau ich nicht mehr ran.
Also, wo sind hier die Grünkohlexperten???

Danke euch für Antworten !
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon kuddl » 26 Nov 2008 11:32

moin hillary,
ich gehe mal davon aus, dass du da unterschiedliche antworten bekommst.
ich bevorzuge die variante auis schleswig holstein -also mit durchwachsenen speck, kassler und kochwuersten (mettenden).
ich koche am liebsten mit frischem gk. den einfach abstrippeln, gut waschen und dann blanchieren. den kohl in kochendes wasser geben, mit salz pfeffer, piment und zucker wuerzen. theoretisch gibt man auch noch einen loeffel haferflocken darueber.
hilft dir das??
gruss kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon broetchenbaecker » 26 Nov 2008 11:34

Hallo Hillary,

Meine Heimat Ostfriesland ist ja die Grünkohlhochburg überhaupt und wir kochen Grünkohl immer noch so

Grünkohl mit Kasseler und Kochwurst

da kommt natürlich nach den ersten Frösten nur frischer Grünkohl rein,mit Gläsern/Dosen hab ich keine Erfahrung.Allerdings sind Kasseler und Kohlwurst Zutaten der neueren Zeit,bei meiner Oma wurde Grünkohl mit viel fettigen geräucherten Speck und Schweinebacke gekocht.Entsprechend fettig war natürlich auch der Kohl,aber so möchte den wohl keiner mehr essen.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Schoko-Biene » 26 Nov 2008 13:26

Hallöle,

habe in meinem bisherigen Leben auch nur eine (grauslige) Erfahrung mit Grünkohl gemacht. Das war noch beim Studium. Wir dachten, wir hätten TK-Spinat ergattert. Es stellte sich dann aber als Grünkohl raus. Wir hatten ihn also wie Spinat zubereitet - essen konnte das keiner!

Würde aber auch gerne mal - vielleicht erst mal professionell zubereiteten - Grünkohl probieren. Habe mich bisher auch noch nicht drangewagt. Aber vielleicht willst du dich ja mal opfern???
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hillary » 27 Nov 2008 09:20

Guten Morgen alle zusammen,

opfern ist gut ...... :lol: :lol: :wink: , aber ich denke mal, bevor man eine Sache nicht richtig ausgetestet hat, sollte man sie auch nicht verurteilen....

Sagt mal, gibt's da auch Feinfrostgrünkohl? Ist der dann zu empfehlen?
Den Kommentaren nach, sollte das Zeug's wohl auch erst einen Frost bekommen....und dann doch relativ lange kochen, oder?
Werd heut abend zumind. mal ein Wühlerchen in der Gefriertruhe machen....
p.s. was sind bei euch Kochwürste ???

Danke erstmal und bleibe auch hier dran !
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Bonny » 27 Nov 2008 11:02

Hi Hillary!!

Habe vorige Tage in einem Radio-Beitrag gehört, dass das mit dem Frost beim Grünkohl nicht mehr sein muss, weil entsprechende Sorten gezüchtet wurden. Die erste Ernte ist somit schon Ende des Sommers. Wir essen gerne Grünkohl-Eintopf, allerdings nehme ich dafür grundsätzlich gefrorenen Grünkohl. Hier aber nicht No Name, sondern "Markenware" (Iglu).

Gruß Gislea
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

Beitragvon Commander » 27 Nov 2008 11:27

Hallo Grünkohlfans,

wenn man den im hohen Norden nicht live bekommen kann, ist das http://www.ciao.de/Meica_Kohlkonig_Grun ... l__2370906
eine echte Alternative 8) :wink:
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon crazycook » 27 Nov 2008 11:31

Hi, eigentlich macht frischer Grünkohl überhaupt keine Probleme; er muss nur fein geschnitten und in Portionen in den Topf gegeben werden, damit er zusammenfällt, und dann lange gekocht werden (ca. 60 min).

Mein Favorit ist (bisher) Feiner Grünkohl mit Kasseler und Kruste. Hier nur 30 mim Kochzeit, da der Auflauf noch in den Ofen kommt.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Hillary » 27 Nov 2008 11:34

....bin doch nicht im Norden :roll: :roll: :wink:
...und schon gar nicht wegen Grünkohl :shock: :? 8)

Büchse, nehm ich an? steht bei de Würstle?....obwohl gemüse aus Büchsen ist so gar nicht mein Ding...bild mir immer ein, das schmeckt nach metall :oops: :oops: :wink:
ne, ich mäkel nicht, will nur selber kochen :lol: :lol: :lol: :wink:
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Hillary » 27 Nov 2008 11:37

Hi, eigentlich macht frischer Grünkohl überhaupt keine Probleme


Ja, aber den gibt's hier wirklich nur in allerseltensten Fällen zu kaufen....aber ich halt die Augen offen....

Schneidet man die Rippen eigentlich raus oder werden die mitgeschnipselt?

LG
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon broetchenbaecker » 27 Nov 2008 12:07

Hillary hat geschrieben:Schneidet man die Rippen eigentlich raus oder werden die mitgeschnipselt?


Da brauchst du erstmal gar nicht schnipseln,das grüne vom Blatt wird mit der Hand von den Rippen gezogen die dann weggeworfen werden.Die abgezogenen Blätter werden gewaschen und dann kleingeschnitten.

Gruß Broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon crazycook » 27 Nov 2008 12:31

Hillary hat geschrieben:den gibt's hier wirklich nur in allerseltensten Fällen zu kaufen


Habt ihr keine Bauern in der Umgebung?
Ich bekomme den sogar meistens geschenkt.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Hillary » 27 Nov 2008 13:03

hoffnungslos :?

hier wird kein Grünkohl angebaut....weil einfach nicht so bekannt und gebräuchlich...
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Linne » 27 Nov 2008 14:27

Hallöle,

also bei Grünkohl bevorzuge ich auch die TK Variante von dem Hersteller,der so ähnlich heisst wie das Haus vom Eskimo :lol: .Und er schmeckt wirklich erst am 2.ten Tag richtig gut.Also ein klasse Gericht zum Vorkochen. Typisch dazu sind Kassler,geräucherter Speck und Mett-Enden,sowie Pinkelwürste.Echt legger.

Liebe Grüsse
Linne
Benutzeravatar
Linne
 
Beiträge: 112
Registriert: 09 Mär 2005 13:08
Wohnort: Bremen

Beitragvon werner_ » 27 Nov 2008 15:39

Grünkohl wird sehr lecker, wenn etwas Senf mitgekocht wird :idea:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Nächste

Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron