Suche nach bestimmten Rezepten

Sauerkraut

Sauerkraut

Beitragvon Bastet » 07 Mär 2006 22:27

Da mein Schatz Sauerkraut liebt, habe ich ihm versprochen morgen Sauerkraut zu machen. Wir haben:

- Sauerkraut
- Wienerli
- Weisswein
- Zwiebeln
- Knobli
- Wacholderbären :)
- ger. Schweinshals
- die üblichen Gewürze

Übrigens mag ich Sauerkraut nicht, und Schatzi ist des Kochens nicht so mächtig... Wie wäre es mit Tips von euch?

Herzlichen Dank!

Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

sauerkraut mal anders

Beitragvon Meret » 07 Mär 2006 22:42

enschärfe den sauerkraut mit creme fraiche und brate ihn inner pfanne mit karotten ( seeehr dünn) und schalotten an. Oder mit paprika und apfelsaft (siehe italienischer alptraum[sauerkraut-lasagne] hier im WK). Beides wird mit nudel serviert, hhhmmm!
Seit dieser entdeckung gibt's bei uns wieder sauerkraut und die kinder lieben es!

Musst du einfach probieren, ist auch was für sauerkraut hasser. Du entdeckst ihn wirklich neu - ist halt nicht mehr so sauer und sie anderen üblichen gewürze sind absolut nicht mehr nötg....
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon Nostradamuz » 07 Mär 2006 23:40

du könntest das Sauerkraut sehr gut abtropfen lassen, es knusprig frittieren und statt Röstzwiebeln zu steak reichen, dazu Bratkartoffeln.

SO hat er das garantiert noch nie gegessen :)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon werner_ » 07 Mär 2006 23:52

Nostradamuz hat geschrieben:du könntest das Sauerkraut sehr gut abtropfen lassen, es knusprig frittieren und statt Röstzwiebeln zu steak reichen, dazu Bratkartoffeln.

SO hat er das garantiert noch nie gegessen :)


Hi Torsten, ich auch nicht, kommt das :?:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Nostradamuz » 07 Mär 2006 23:54

sauerkraut zu frittieren ist ne idee aus dem RGF Buch, probiert hab ichs auch noch net, schaut aber toll aus.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Bastet » 08 Mär 2006 00:36

Ach Nostra, ich besitze keine Friteuse und so einfach im Topf ist das nicht! :( Wer putzt eigentlich DEINE Küche???

Ich dachte da erstmal an so eine Art Eintopf. Sauerkraut auf Geschmack probieren kann ich. Denke mal, dass es irgendwie ein Kuddelmuddel wird... :)

Zwiebli, Knobli, Fleischli und Krautli irgendwie köcheln. Da ich sehr viel koche , traue ich mir das fast ohne probieren zu. Creme fraîche ist sicher eine mild-sauer gute Idee. Bei Kümmel will mein Geschmacksnerv nicht....
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon Delphina » 08 Mär 2006 00:38

ich gebe immer Ananas zum Sauerkraut

dazu Kassler und Kartoffelpüree
Delphina
 
Beiträge: 206
Registriert: 11 Apr 2005 18:22
Wohnort: Bergisches Land

Beitragvon crazycook » 08 Mär 2006 02:45

Hi Heidi,

oder versuch mal Sauerkraut-Püree als sanfte Variante.

Aus 1 kg geschälten Kartoffeln, 1/4 l erwärmter Milch, 2-3 EL Butter, Salz, Pfeffer, Muskat ein herkömmliches Püree stampfen. Parallel das Sauerkraut mit etwas Brühe, 1 geh. Zwiebel, Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt und einigen Pfefferkörnern weich köcheln. Beides braucht ca. 25 Minuten.
Alles vermischen und mit Röstzwiebeln, Würstchen, Fleischkäse, brauner (frischer Pilz-)Sauce... servieren.
Gut dazu passen auch krosse Schnitzelwürmchen
http://www.webkoch.de/rezept/47504

@Meret - Sauerkraut mit Crème fraiche hatte ich auch mal, das war aber nicht wirklich Sauerkraut :? Seh' schon, ich muss die Variante Apfelessig testen.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Mohnel » 08 Mär 2006 09:47

hallo


[2006-03-15 13:13] Bearbeitet durch -Mohnel-
Zuletzt geändert von Mohnel am 15 Mär 2006 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mohnel
 
Beiträge: 42
Registriert: 29 Jan 2006 19:43

Beitragvon Froe » 08 Mär 2006 13:10

Auch lecker ist Szegediner Gulasch! Ich habe leider vergessen, was für Fleisch du hast, aah, kein Gulasch und kein Hackes. Sonst wäre auch das lecker:
http://www.webkoch.de/rezept/49321,Hackfleisch-Sauerkraut-Topf+russische+Art
Da schmeckt man das Sauerkraut nicht so raus!
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Sauerkraut

Beitragvon broetchenbaecker » 08 Mär 2006 14:09

Moin,moin

Richtiges Sauerkraut ist leider kaum noch zu kriegen nur noch hitzebehandelte Konserven.

Durch eine Fernsehsendung bin ich dann auf einen Mann aufmerksam geworden der Sauerkraut auf eine neue Methode herstellt.Anlässlich eines Stadtfestes in Wesselburen Kreis Dithmarschen habe ich mir ein paar Gläser gekauft.

Wieder daheim habe ich das Kraut zubereitet und das war wirklich ein Geschmackserlebnis,

endlich richtiges Sauerkraut!Wer Lust hat kannmal kucken www.Kohlosseum.de
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon baerchen » 08 Mär 2006 15:05

Wir haben im Herbst unsere eigenses Sauerkraut eingestampft. Kann ich nur unbedingt empfehlen !!! Da lässt man jede Dose für stehen. Und wenn man es früh ist (so kurz vor Weihnachten) dann ist es auch unheimlich mild. Schmeckt super zu Fisch!! Glaubt man nicht ist aber so!

Uli
Benutzeravatar
baerchen
 
Beiträge: 236
Registriert: 10 Aug 2003 12:49

Sauerkraut

Beitragvon broetchenbaecker » 08 Mär 2006 15:52

Hallo Baerchen

Das habe ich vor Jahren auch mal ausprobiert und zwar nach Anleitung der Sendung Hobbythek.

das Ergebnis war leider ein grosser Keramiktopf voll stinkendem Zeug das nur noch entsorgt werden konnte.
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon baerchen » 08 Mär 2006 18:17

Wichtig ist, dass man wirklich gut stampft. Und dann beim Entnehmen muss man auf absolute Hygienen achten. Sonst kippts um!

Uli
Benutzeravatar
baerchen
 
Beiträge: 236
Registriert: 10 Aug 2003 12:49

Beitragvon jessica-samira » 08 Mär 2006 18:25

Gibts da auch ein Rezept zu "selber eingemachtes Sauerkraut"?
Ich koch das mit Leberwurst in der Saison. Eigentlich mag ich beides nicht, aber die Wurst schmälert den Sauerkraut-Geruch und genauso ists umgekehrt :D

@ Bastet: schau doch mal in der MM die haben doch verschiedene Varianten, die einen schmecken kaum danach und bei den andern ziehts alles zusammen LOL.

Grüessli
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Nächste

Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste