Suche nach bestimmten Rezepten

"oktoberfest"

"oktoberfest"

Beitragvon rowen76 » 13 Sep 2005 16:24

mein freund und ich geben unsere erste gemeinsame party und aus versehen nannten wir es oktoberfest (weils im oktober ist - wir dachten uns nix dabei).

hat jemand ideen was man zu essen anbieten könnte? bitte keine weisswürste!!! am liebsten wären mir tipps für herbstliche häppchen oder herbstlich belegte brötchen...
gibts eine herbstbowle? sonst gibts wein, bier und diverse säfte...

bin für jeden tipp dankbar!
lg :)
rowen76
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Siri » 13 Sep 2005 18:59

hi azaria,

vorab schon mal so was: Oktober Menü ?

wieviele leute, was mögen die, draußen oder drinnen, eher einfach oder eher exclusiv (was nicht gleich teuer heißt)??

ich melde mich noch...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon teacy » 13 Sep 2005 20:38

Im Herbst ... "meiner Lieblingsjahreszeit" gibt es alles so viel, ich meine dann paßt alles was im Herbst reif und frisch ist.

Äpfel, Rüben(alles mögliche), Stelle doch was tollers zusammen und wenn es gut war uns erzählen.

Mit Äpfel kann man soooo viel machen. Und einfach herbstlich dekorieren.


[2005-09-13 20:39] Bearbeitet durch -tecy-
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon rowen76 » 14 Sep 2005 13:13

danke! also äpfel mag ich auch gern - aber bei einem fest am abend kann ich die schlecht reichen... und mir fällt da wenig ein, weil ich die roh und knackig am liebsten mag... :D

das oktobermenü ist schon ganz okay - allerdings nicht so was ich mir vorstelle (obwohl ich mir eh wenig vorstellen kann)...

das ganze ist in einem übersichtlichen rahmen in einer stadtwohnung, soll relativ einfach sein von der vorbereitung her (da ich nur ein paar stunden zeit hab für einkauf und zubereitung - zwischen arbeit und fussballspiel, danach gehts ja schon los) und eher so in richtung fingerfood gehen... kleinigkeiten, snacks die man den ganzen abend stehen lassen kann und wo die gäste einfach immer wieder zugreifen...

ich dachte an so zeug wie vielleicht mini-kürbiskuchen, ein chili das man vielleicht auf oktober und österreich trimmen kann, herbstliches brot/gebäck, herbstlich angehauchtes knabberzeug und einen möglichst einfachen kuchen oder irgendein süßes gebäck... eventuell noch einen herbstlichen salat - aber bei salat hab ich weniger probleme mir etwas einfallen zu lassen...
rowen76
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon plankton » 14 Sep 2005 14:25

Hallo azaria

Kürbismuffins wäre was:

200g geschälter, entkernter Kürbis , weichkochen und pürrieren

75g Rosinen
3 EL Orangenlikör , einlegen

300g Mehl
2TL Backpulver
1/2 TL Salz
1/2 TL Ingwerpulver
1 Messerspitze Muskat
1 Messerspitze Nelkenpulver
2 Eier
100g Rohzucker
50g Melasse (oder flüssiger Honig)
5 EL Nussöl

Zu einem Teig verarbeiten, Kürbis und Rosinen unter mischen. In die gefettete Muffinform geben und bei 180° Unter/Oberhitze in Ofenmitte ca. 30 min backen.

Hackfleischbällchen:
Hackbällchen mit Teufelssauce

Pestostrudel, aber als Schnecken geschnitten
super einfacher Pestostrudel

Pizzasticks; schmecken auch kalt mega:
"Ringelschwänzchen" (Pizza-Sticks)

Hoffe ist was dabei.
LG Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon crazycook » 14 Sep 2005 14:49

Hi Azaria,
mit den 1000 Mini-Portionen (Muffins & Co.) hast du letztendlich mehr Arbeit als mit zwei, drei größeren Sachen.
Eignen würde sich ein Krustenbraten, z. B. der hier von Jamie Oliver:
http://www.webkoch.de/rezept/47095
Dazu verschiedene Senfsorten und Weiß- oder Rotkohlsalat.
Lecker ist auch dieses Kürbisgulasch:
http://www.webkoch.de/rezept/46860
Dazu dann Baguette oder Brezeln mit Obatzer, gebackene Kartoffeln...
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon rowen76 » 15 Sep 2005 10:58

danke!!! da sind jetzt ideen dabei. kürbismuffins klingt gut. man kann ja zwei - drei kleine dinge machen und dann noch ein oder zwei größere... und wenn dann noch obatzter und brezen rumstehen sollte keiner verhungern... :)

danke euch!

lg
rowen76
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron