Suche nach bestimmten Rezepten

"altweiber"-Frühstück *gg* Ideen???

"altweiber"-Frühstück *gg* Ideen???

Beitragvon Brunella » 30 Jan 2006 13:22

helau,

unsere nachbarschafts-frühstück-runde findet am 23.2 :shock: bei mir statt. da iss ja nun "altweiber" :wink: daher hab ich mir gedacht, machste mal was pfiffiges zum frühstück, was ein bissi zum thema passt und was liegt da näher als in der bewährten WK-gemeinde um rat zu fragen :lol:

ausser "karnevals-fleisch" (tartar = tataaa :? :wink: ) fällt mir so nix ein.

hab ihr ne rezeptidee, die zum thema karneval und frühstück passt?
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon fuffi » 30 Jan 2006 14:25

Hallo,

viel kann ich Dir da nicht helfen.
Bei uns in Bayern werden Faschings-Frühstücke mit Weisswurst, Brezeln und Weissbier gefeiert.

Soll es ein Frühstück sein, oder darf es auch Alk sein, weil`s Fasching ist?

Z.B. Brunch mit Sektfrühstück.

Wir hatten letzten Samstag in unserer Stadthalle einen Faschingsball.
Da hat Einer, seine - auf dem Parkplatz befindliche - Imbissstube um 5 Uhr in der Frühe geöffnet und WEisswürste angeboten. Der hatte die Bude voll.

Viele Grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon crazycook » 30 Jan 2006 14:47

Puuuuh - schwer!

Fischbüffet, würde ich sagen - jawohl, nicht erst am Aschermittwoch! Forellenfilets, Heringshappen oder -salat, Lachscreme auf Pumpernickel, Krabbencocktail etc.

Oder kleine Hackbällchen und Käse mit scharfen Saucen, Schafskäsedips und dazu Mixed Pickles und Company?

Traditionell sind Rievekooche mit Rübenkraut - oder heiße Fleischwurst und frische Brötchen.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon werner_ » 30 Jan 2006 14:49

Hallo, guckssu bei der Konkurrenz:
www.chefkoch.de/forum/2,1,61812,4,350,5 ... runch.html
is villeicht was bei... W.
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Brunella » 30 Jan 2006 14:56

helau nochmal!

@fuffi, das bayr. frühstück wäre schon was für mich, aber den nachbarn wirds grausen!!

tja, so ein bissi alk wirds schon geben......

@crazycook, die lachscreme auf pumpernickel würd mich reizen, hab ich doch grad kleine, runde pumpernickel erstanden, die wären bestens dazu geeignet :wink: rezept inne datenbank :?:

@werner, konkurrenz wird ausspioniert! :wink:

dank ersteinmal
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

lachscreme für brunella

Beitragvon crazycook » 30 Jan 2006 15:14

Brunella hat geschrieben:lachscreme


Ca. 300 g Lachsfilet klein würfeln und salzen. In 50 ml Weißwein und 3 EL Olivenöl zugedeckt ca. 5 min köcheln, abkühlen lassen. Mit 75 - 100 g Crème fraiche pürieren.
Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Zitrone. Du kannst beim Würzen mit Chili, Tabasco, Dill, eingelegtem grünen Pfeffer, Meerrettich/Wasabi, Kapern etc. etc... experimentieren.
Optional dünn Butter plus Salatblättchen aufs Brot, dann Klecks Crème und ausgarnieren.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon spunk » 30 Jan 2006 15:25

Fuffi schrieb:
Bei uns in Bayern werden Faschings-Frühstücke mit Weisswurst, Brezeln und Weissbier


Hallo Fuffi, wenn Du in Bayern ( wo denn dort ?) lebst, solltest Du eigentlich wissen, dass es Brezn und nicht Brezeln heisst :wink:

Net bös sei
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Hillary » 30 Jan 2006 15:59

Altweiberfrühstück ?????? :lol: :lol: :lol:
Käsesemmel und Kakao zum Ditschen *gg* :lol: :lol:
Bei mir würd das auf dem Tisch stehen, was ich gerne mag - ne riesen Käseplatte, Hackepeter, Griebenfett, Leberpastete, Rollmöpschen, gekochte Eier mit falschem Kaviar, dazu frisches Brot und Brötchen.
Und wenn die Zunge noch klemmt - jibt'sn Himbeerkaffee - 2 Stück Würfelzucker in die Tasse, Himbeergeist drüber, anzünden, mit Kaffee ablöschen! Da meckert keiner mehr :lol: !!!
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Dreifach donnerndes Zittau ;-))

Beitragvon crazycook » 30 Jan 2006 16:19

Hillary hat geschrieben:2 Stück Würfelzucker in die Tasse, Himbeergeist drüber, anzünden, mit Kaffee ablöschen! Da meckert keiner mehr :lol: !!!


Genau so muss das! :lol: :lol: :lol: Dabei dachte ich, die Sauerländer Möhnen sind hart gesotten, mit Sektgeplemper geben die sich an Altweiber erst gar nicht ab!!! :lol: :lol: :lol: Hier gibt's die berühmt-berüchtigte Dräulzer Weiberfastnacht mit reinem Frauen-Umzug (nur in den Musikzügen dürfen Männer ran), da steht der Ort sowas von Kopf - davon können sich die Herren diverser Festausschüsse 'ne Scheibe abschneiden! Wird vom WDR übertragen.

Soleier sind 'ne prima Idee. Aber was ist falscher Kaviar?
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Froe » 30 Jan 2006 17:55

Mmh, im Rheinland gibt es Kölsche Kaviar: Das ist ein Brötchen mit Blutwurst und Zwiebeln (dann heißt es "Met Musik"), daruf kommt Senf und Paprikapulver. Im Original ist es mit Röggelchen.
Bei uns isst man sowieso viel Blutwurst an Karneval und alles, was in Fett ausgebacken wird wie Berliner, Apfelringe o.ä.
Eben alles, was sehr fettig ist, schließlich dient es als Grundlage für einen langen Tag :D
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

@spunk

Beitragvon fuffi » 30 Jan 2006 18:03

Hallo,

ich bin "neigschmeckt" wie man so schön sagt.
Komme aus Franken, lebe aber in der Oberpfalz.

Mein Freund gibt mir zwar täglich intensiven Sprachunterricht.

Aber wie man hier sieht, werde ich wohl nie auslernen.

Viele grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon jewelle26 » 30 Jan 2006 18:27

Froe hat geschrieben:Röggelchen
Hallo, geh' ich recht in der Annahme dass das eine Semmel aus Roggenmehl ist, war noch nicht in Eurer Gegend :cry:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon crazycook » 30 Jan 2006 19:08

Froe hat geschrieben:Berliner, Apfelringe o.ä.


Genau, und unbedingt Mutzenmandeln! Passt alles auch gut zum Büffet.

Bääh, Bloodwursch'!!! Ich weiß, viele mögen die. Wir sind hier ja quasi schon Kölsche (kurkölsch; viele Römerstraßen), aber so weit geht die Verwandtschaft denn nun doch nicht; naja - das Gros der eingeborenen Sauerländer liebt grobe Schlachtplatten (da bin ich wohl Ausnahme) :wink:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Hillary » 30 Jan 2006 20:18

Aber was ist falscher Kaviar?

na, bei uns sind das die kleinen schwarzen Seehasenkörnlein.....für echten reicht halt das Taschengeld nicht :lol: :lol: :lol:
Schönen Abend!
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon schkh » 30 Jan 2006 21:10

www.herrlichkeit-erpel.de/Kochen.htm
kleiner exkurs über die rheinische Küche Helau und Alaaf, nicht nur zum Frühstück!! :D :D


[2006-01-30 20:11] Bearbeitet durch -schkh-
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Nächste

Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste