Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Pfund´s -Kuchen

Pfund´s -Kuchen

Beitragvon Hexe61 » 03 Jun 2007 11:04

Hallo!
Habe gestern einen Pfund-Kuchen gebacken, geht einfach, schmeckt aber gut.
1 Pfund Eier
1 Pfund Zucker
1 Pfund Butter
1 Pfund Mehl
Bittermandelaroma
bei 180 Grad eine Stunde in den Ofen
Dieser Kuchen dürfte sehr viel Hüftgold beinhalten, aber man muss ja nicht so viel auf einmal essen, denn dieser Kuchen hält sich einige Tage.
Gruß Manu
Benutzeravatar
Hexe61
 
Beiträge: 121
Registriert: 08 Mai 2005 15:17
Wohnort: Duisburg

Beitragvon broetchenbaecker » 03 Jun 2007 11:57

Hexe71 hat geschrieben:Habe gestern einen Pfund-Kuchen gebacken,


Hallo Manu,

Dieses Rezept kenne ich noch aus meiner Lehrzeit,daraus lassen sich auch hervorragend Obsttortenböden herstellen.Die sind auf jeden Fall 1000 x besser wie Bisquitböden.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Hexe61 » 03 Jun 2007 12:22

Hallo Brötchenbäcker
muss man für einen Obstboden die Zutaten dann vierteln. Das Grundrezept ergibt ja ne Menge Teig, so dass eine Springform mit Locheinsatz (ich weiß nicht, wie das richtig heißt) gut gefüllt ist und beim Backen auch noch ziemlich hoch geht.
Gruß Manu
Benutzeravatar
Hexe61
 
Beiträge: 121
Registriert: 08 Mai 2005 15:17
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Froe » 03 Jun 2007 12:52

Mmh, die Kuchen sind wirklich sehr lecker! In Frankreich sind sie so verbreitet, dass es sie fertig im Supermarkt zu kaufen gibt.
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon Hexe70 » 03 Jun 2007 14:13

Hai zusammen,

mal so ne Zwischendurchfrage: Wieviel Stück braucht man für 1Pfund Eier??
Hab keine Waage, backe immer aus de Lameng.... :oops:
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon avivah27 » 03 Jun 2007 16:25

Hexe70 hat geschrieben:Hai zusammen,

mal so ne Zwischendurchfrage: Wieviel Stück braucht man für 1Pfund Eier??
Hab keine Waage, backe immer aus de Lameng.... :oops:


ca. 8 Eier Grösse M, habs sie abgewogen, ich denke das Pfund ist mit den Schalen gemeint ... ?

Gruß Inge
avivah27
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Froe » 03 Jun 2007 16:32

Ja, mit Schalen!
Und als nicht-schleichende Schleichwerbung :oops:
Dies ist auch eine Art Pfund-Kuchen, er besteht zumindest aus den vier Teilen Butter, Zucker, Mehl, Eier in gleichen Gewichtsanteilen.
Quatre-quarts aux pommes
Allerdings auch relativ mächtig :D


[2007-06-03 16:36] Bearbeitet durch -Froe-
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon broetchenbaecker » 03 Jun 2007 17:34

Hexe61 hat geschrieben:muss man für einen Obstboden die Zutaten dann vierteln.


Auf jeden Fall muss die Masse natürlich geteilt werden ich weiss aber nicht mehr ob sie geviertelt wurde.In meiner Lehrzeit wurden 20 oder mehr auf einen Schlag hergestellt und einzeln mit der gefetteten,bemehlten Form abgewogen,aber an das genaue Gewicht kann ich mich nicht mehr erinnern.
Einfach mal ausprobieren,übrigens ein Spritzer Zitrone und etwas Vanille geben dem Kuchen einen noch besseren Geschmack.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Siri » 03 Jun 2007 18:36

hi pfundskerle und -medels,

weitere pfundige sachen:
http://www.webkoch.de/db/suchen.html?such=pfund
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Hexe70 » 03 Jun 2007 20:47

Danke Inge!!! :D
Wär mal nen Versuch wert, kann ja einen Halb - Pfund - Kuchen backen. :wink:
Dann wär die Gugelhupfform wenigstens ein Mal voll.
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste