Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

MISO Frühstück

jap. Feinheiten...

Beitragvon koboldin » 24 Okt 2007 00:55

@ DrMuffel

hi! danke, daß du mich nicht vergessen hast :wink:

ehrlich gesagt, dabei bin ich auch nicht ganz geläufig, denn habe ich erst in Österreich Kochen angefangen...

@ Helena

Zum würzen "Shimaya" Dashino Moto zugeben. Ist es dasselbe?


that´s it!

in Asiashop findet man mit riesen Glück Miso Paste mit Dashi aus Japan.
das ist z.B. so was...

http://picasaweb.google.com/kultips/Stock/photo#5124668973408530770

"Shimaya" Dashino Moto habe ich in eBay gefunden
ebay.at

lg,
megumi


[2007-10-24 00:58] Bearbeitet durch -koboldin-
[2007-10-28 08:19] Bearbeitet durch -Frank-
koboldin
 
Beiträge: 65
Registriert: 02 Aug 2005 17:31
Wohnort: Österreich

Beitragvon jessica-samira » 24 Okt 2007 16:21

Hallo megumi ;-)

Vielen Dank!
Leider lohnt sich das nicht für mich... weils halt von D aus versendet wird. Cassis Dijon wurde mal wieder abgelehnt :twisted:

Aber ich hab ja nen "grossen" Asialaden ganz in der Nähe; ein Glück hats in Zürich viele davon.

Das nächstemal kauf ich das dann eben separat. Die haben dort keines mit Dashi drin.
Fischbouillon oder Fischsauce reicht mal dann eben fürs erste. Bin aber ganz gespannt wie sich das richtige geschmacklich auswirkt.

Liebe Grüsse
Helena

Ohja, beinahe vergessen: hat nen Japanischen Shop auch in der Nähe, aber die Öffnungszeiten... zum verzweifeln. Irgendwann krieg ich das hin... :lol:
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

@ Helena

Beitragvon koboldin » 24 Okt 2007 16:40

hallo, Helena!

zum Beneiden... hast du Asia- und Japanshop in Deiner Nähe? :shock:

Dashi separat zu haben wäre gar nicht schlecht, damit kann man verschiedene Soße herstellen. Viel Glück beim Dashi Suche!

Lg,
megumi
koboldin
 
Beiträge: 65
Registriert: 02 Aug 2005 17:31
Wohnort: Österreich

Beitragvon jessica-samira » 24 Okt 2007 17:25

Guten Abend, megumi san ;-)

Hab ich das nun falsch mitgekriegt oder lebst Du nicht in Japan?
Zum Beneiden... hmmm... hat schon was, ist aber auch nicht immer ganz einfach mit allen Nationen untereinander. "bin auch bloss halbe Schweizerin/Inderin". Vieeele Shops, noch viel mehr Restaurants; geniessen tu ich das sowieso. Bloss, es ist ein Überangebot vorhanden bei bestimmten Ländern und kaum oder gar nix zu kriegen von anderen...

So, genug geklagt. Konzentriert hab ich mich dank Korman nun auf Japan und da gibts noch viel zu erforschen. :D

Liebe Grüsse
Helena

Ja, hier ca. 10 min mitm Bus, also beide ganz nahe, gibts Japan- & Asia-Shop. Wohne in Zürich/Schweiz; kam bei mir an, dass das nicht mitgekriegt hast.
Hast evtl. ein paar Rezepte für Dashi? Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das sehr gut schmecken wird. :wink:


[2007-10-24 18:13] Bearbeitet durch -jessica-samira-
Zuletzt geändert von jessica-samira am 24 Okt 2007 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon koboldin » 24 Okt 2007 18:12

hi Helena :)

lebe seit der Deutsche Wiedervereinigung in Österreich und habe erst überhaupt Kochen angefangen... :cry:

daher habe ich sehr wenig Erfahrung mit jap. Küche. (wie sollte eine arme Studentin damals jap. Gewürze leisten können?) nun, jetzt verdanke ich Exot-Boom, der mir ermöglicht, asiatische Zutaten im normalen Supermarkt kaufen zu können.

bis jetzt habe ich nur mit Huhn unt Ei Rezept geschrieben.
Eltern & Kind auf Reis (Oyako Don)
(Suppe >> Dashi)

werde dem Nächst was mit Dashi schreiben.

Lg,
megumi
koboldin
 
Beiträge: 65
Registriert: 02 Aug 2005 17:31
Wohnort: Österreich

Beitragvon Siri » 24 Okt 2007 18:45

hi Megumi,
koboldin hat geschrieben:bis jetzt habe ich nur (das) Rezept Oyako Don (mit Huhn und Ei) geschrieben...
nicht so bescheiden! :wink: :wink:
immerhin sind hast du ja schon 15 rezept hier, wovon ich die Rohe Frühlingsrollen besonders mag!

und Harissa meets Wasabi (Lamm & Fisch mit scharfen Saucen) - für Megumi & Roland sowie Tomatensuppe Asia (für Megumi san) darfst du auch dazuzählen... :wink:

koboldin hat geschrieben:...lebe seit der Deutsche Wiedervereinigung in Österreich...
vor wem biste denn geflüchtet?? :?
:wink: :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon koboldin » 24 Okt 2007 19:17

vor wem biste denn geflüchtet?? Confused


vor meiner Mom...

danke, Siri, für Rückendeckung (und Korrektur)! :wink:

P.S. so ein Zufall...jetyt gerade war eine Sendung in ZDFinfokanal "Japans Küche" über Riementang.
Wiederhohlungen gibt´s... HIER


[2007-10-25 09:22] Bearbeitet durch -koboldin-
koboldin
 
Beiträge: 65
Registriert: 02 Aug 2005 17:31
Wohnort: Österreich

Gelohnt

Beitragvon Kormann » 28 Okt 2007 07:16

Na ich finde, es hat sich gelohnt, das Thema noch einmal aufzuwärmen. Lauter interessante Dinge, die man über das eigene Frühstück so erfährt und haufenweise gute Tipps. Nun muß ich aber, denn mein Süppchen kocht.

Ein schönes Wochenende noch.
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon arive » 28 Okt 2007 10:49

nach genussvollem Ausschlafen gabs herkömmliches Frühstück ... ich mag den Geschmack von Butter und Brot, das ist wie Samt und Seide im Mund. Dazu eine Tasse Holunderblütentee und eine Tasse Kaffee.

Das Mittagessen weiß ich nicht wie ich das gestalten soll.... habe Schnitzelfleisch, davon lässt sich auch Geschnetzeltes zubereiten......*kopfkratzgrübel*
Gestern gab es Nudeln und heute Spätzle ? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon ksputzb » 28 Okt 2007 19:22

Hallo,

ich finde die Idee mit dem leichten Süppchen zum Frühstück super. Seit zweieinhalb Wochen kann ich mein Frühstücksbrötchen nicht mehr kauen und habe mich seither von "schnellen Suppentassen" am Morgen ernährt.

Seit dieser Diskussion habe ich mir asiatische Süppchen (aus der Dose :oops: )besorgt. Diese tun auch noch gut.
Ich kann mir sogar vorstellen, für sehr lange Zeit Suppe zum Frühstück zu essen. Jetzt muss ich nur noch lernen, die selbst herzustellen. Der Haken ist nur, ich habe genau 10 Minuten um die zu kochen. Oder wäre es günstiger, abends zu kochen und morgens nur noch aufzuwärmen? Naja, ich überleg mir noch was und stöber mal in der DB. Mein Brötchen vermisse ich zumindest nicht.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon jessica-samira » 28 Okt 2007 19:43

Hallo Katrin ;-)

Evtl. kriegst ja auch die bereits fertigen Suppen... Kochendes Wasser drüber und fertig.
Andernfalls, bin ich ja eigentlich auch noch im Versuchs-Stadium; kann ich Dir empfehlen die Miso-Paste mit etwas Fischsauce/bouillon aufzukochen und dann mit Tang, Pilzen, Gemüse, halt nach belieben zu überbrühen. Dauert ja auch nicht länger als Wasserkochen...

Grüessli
Helena

Ich war noch nie ein brotfresser
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Siri » 28 Okt 2007 23:29

'heiße tasse' & co. gips doch überall...

suppe is allemal besser als brötchen!!
zumindest wochentags.
das sonntagsbrötchen MUSS sein!! :wink:

die schnellste variante, auch als zwischenmahlzeit (wenn der kleine hunger kommt) oder spätstück geeignet:
wasser aufkochen, in der tasse (oder schüssel) 1 ei und 1 Tl (hühner-)brühe verkleppern, mit dem kochenden wasser übergießen, noch ein paar sekunden weiterkleppern ...
... und möglichst heiß schlürfen!!

auch als 'medizin' bei erkältungen etc. pp. geeignet ...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon jessica-samira » 29 Okt 2007 00:39

Uff Siri :roll:

Ich meinte nicht irgend ne x-beliebige Tassen-Suppe! Sondern ne Fertigmischung
einer Miso-Suppe vom Asiaten! (Um eine davon zu machen hats die Miso-Paste und separat dann noch Tang ect. drin.)

Grüsse
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon ksputzb » 29 Okt 2007 09:32

Hallo Helena,

momentan bin ich für jede Art von Frühstückssuppe dankbar, auch wenn es vielleicht thematisch nicht zur Miso-Suppe passt.

Aber beim Asiaten gehe ich mal auf Forschungsreise :D

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon plankton » 29 Okt 2007 11:13

Frühstückssuppe :shock: ?! Gibts bei mir seit Jahren, die ist dunkelbraun und als Einlage hats nen Schuss Milch drinn :wink: :lol: :lol: .

Grüsse
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

VorherigeNächste

Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron