Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

jedem dorf seine küche? JEIN! ;-)

jedem dorf seine küche? JEIN! ;-)

Beitragvon Siri » 23 Nov 2007 00:01

hi südeuropäer & balkanesen :wink:,
JEIN!

ja, weil die regionalen küchen hier durchaus ein wenig zusammengefaßt werden sollten.

NEIN - zumindest in der ausprägung "bosnisch", weil:
jede region hat ihre küchen. teilweise überschneiden sie sich, teilweise sind sie äußerst verschiedene rezepte und zubereitungen. alle küchen haben sich auch gegenseiteig beeinflußt - wer war zuerst da??
pizza und nudeln sind zb. chinesische 'erfindungen und nicht etwa italienische...

außerdem, wenn ich mir die entwicklungen auf dem gebiet des früheren Jugolawien so anschaue, hat da ja wohl bald jedes dorf einen eigenen staat :evil: ...

selbst auf wikipedia streitet man sich zu dm thema:

wenn, und um eventuellen streitereien hier vorzubeugen, dann eher so was wie "Balkan-Küche" (als titel) - so firmieren ja auch die meisten restaurants hier!
am einzelnen rezept darf natürlich dranstehen (zb. als TAG !!), in welchen landstrich man das rezept deutet.... :wink:


[2007-11-23 01:56] Bearbeitet durch -Siri-
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Helga2 » 23 Nov 2007 09:59

... ich wollte keinesfalls nationalistisch sein. Leider existiert das ehemalige Jugoslawien nicht mehr, deshalb habe ich mit an die momentanen politischen Gegebenheiten gehalten. Ich finde Deinen Einwurf auf das Dorf auch recht schwierig, da der Staat Bosnien-Herzegowina tatsächlich existiert. Möchte darauf aber weiter nicht eingehen.

Ich habe auch kein Problem mit "Balkan"-Küche, da sich vieles auf diesem Landstrich sehr ähnelt, natürlich mit regionalen - oder dörflichen Ausprägungen, aber das ist ja bei uns auch so.

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Hillary » 23 Nov 2007 10:30

Hallo Heike,
lass dich von Siri mal net aus der Ruhe bringen. Wenn die Küche nun mal ihren Ursprung in Bosnien hat, ist das auch völlig ok die als bosnische Küche zu bezeichnen.
Schliesslich und endgültig hat sich im Laufe der Jahre so viel gemischt, dass man den wahren Ursprung manchmal schon gar nicht mehr erkennen kann.
Wir haben hier in der Oberlausitz auch eine eigene Küche, wenn man die allerdings einmal vergleicht, stellt man schnell fest, dass es eigentlich fast eine "Böhmische Küche" ist. Schwiegermutter stammt aus Schlesien und hält ihre "Schlesische Küche" hoch. Wer sich einmal mit dem Ursprung und der heutigen Verbreitung auseinandersetzt, landet in viel schlimmeren Kriegsgeschichten :twisted: :twisted:
Trotzdem gibt es weiterhin eine schlesische, eine böhmische und eine lausitzer Küche.
Wohl dem, der sie weiter pflegt und verbreitet.
Daher vielen Dank für deine Beiträge ! Das ist nun eine Region, welche ich überhaupt noch nicht kenne, aber gern einmal ausprobieren möchte.
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Helga2 » 23 Nov 2007 10:51

Danke Dir, Hillary. Es stimmt: die Mischung macht's. Ich wollte hier wirklich kein Öl ins Feuer gießen, um bei der Küchensprache zu bleiben :wink:

LG
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Siri: heftiger Widerspruch

Beitragvon rnsnbrmpf » 23 Nov 2007 18:26

Schau mal, wo der Balkan überall ist!
Das hat mit regionaler Küche nichts mehr zu tun! Da leben so viele verschiedene Volksgruppen und Kulturen, die so viele verschiedene Küchen hervorgebracht haben, daß es durchaus eine Differenzierung geben darf!
Wenn man Balkan auf Cevapcici reduziert, wird ein Schuh und ein deutsches Balkanrestaurant draus.
Aber das ist nur der Bodensatz der jeweiligen Küchen.

Ich würde auch z. B. einen Strang 'Chinesische Küche' so nicht mehr unterschreiben! Da steckt viel mehr grundsätzlich Verschiedenes dahinter als wir hier geboten kriegen.

Grüßle und
Zai tian
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Helga2 » 23 Nov 2007 18:43

- nun melde ich mich doch auch noch einmal, obwohl ich heute morgen schon versucht habe, mich hier für immer abzumelden:

Es lag mir fern, hier Rezepte aus dem bosnischen Heimatverein zu verewigen. Ich bin lediglich euphorisch Katrins Anregung gefolgt, einen eigenen Fred zu eröffnen. Hätte ich gewusst, welche Kommentare das hervorruft, ich hätt's gelassen.

So ist z.B. die kroatische Küche auch sehr, sehr gut - wie auch die serbische. Ich kenne halt die bosnische aus eigener Anschauung. Ich denke, man kann die Dinge gut beim Namen nennen, ohne gleich Angst zu haben, irgendwelche Kriegsschauplätze heraufzubeschwören.

In diesem Sinne,
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon rnsnbrmpf » 23 Nov 2007 18:52

Na ja, Kriegsschauplatz geht schon noch anders.

Was ich vertrete ist lediglich, daß wenn man Volksküchen präsentieren will, dann auch auf die verschiedenen Regionen eingeht.
Insofern, ganz in Deinem Sinne, würde ich z. B. schon wissen wollen, aus welcher Gegend z. B. des Balkans oder aus China das jeweilige Rezept kommt, vor allem, wenn es Rezepte sind, die man nicht so alltäglich hier antrifft.

Nach dem wo ich mich ein wenig auskenne, ist es schon ein wesentlicher Unterschied, ob mir jemand Kanton, Shanghai oder Sichuan Küche zubereitet.

So gesehen versteh ich das hier als Austausch, nichts anderes :?
Ok?

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon broetchenbaecker » 23 Nov 2007 19:46

Helga2 hat geschrieben:Es lag mir fern, hier Rezepte aus dem bosnischen Heimatverein zu verewigen. Ich bin lediglich euphorisch Katrins Anregung gefolgt, einen eigenen Fred zu eröffnen. Hätte ich gewusst, welche Kommentare das hervorruft, ich hätt's gelassen.


Wenn ich das richtig mitgekriegt hab hat es nur einen negativen Kommenter gegeben und davon solltest du dich nicht ins Bockshorn jagen lassen.Ich jedenfalls würde mich über Rezepte aus der Gegend freuen und auch gerne mal nachkochen.
Kriegsschauplätze sollten aber nicht eröffnet werden,jeder sollte seine Ideen vertreten können ohne das man ihr/ihm gleich in die Parade fährt und aus dem Forum vergrault.
So schlecht ist die Ideemit einem eigene Fred nämlich nicht mit der Ukraine klappt das doch auch.

Gruß broetchenbaecker


[2007-11-23 18:50] Bearbeitet durch -broetchenbaecker-
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon ksputzb » 23 Nov 2007 21:34

Hallo Heike,

jetzt möchte ich mich doch noch mal dazu äußern.

Ich esse unheimlich gern Gerichte aus der slawischen Küche. Diese Einteilung finde ich persönlich jedoch zu grob. Aus familiären Gründen kenne ich die böhmische und russische Küche recht gut. Aus urlaubstechnischen Gründen kenne ich bulgarische Gerichte. Gerade wenn man die Küche aus eigenen Erfahrungen kennt, sei es aus der Kindheit oder von den Schwiegereltern, finde ich diese Informationen wichtiger als die aus Kochbüchern, bei denen man nicht entscheiden kann, was traditionelle Gerichte sind und was neu hinzuerfunden.

In meinem Bücherregal befindet sich ein Buch zur Osteuropäischen Küche. Diese Einteilung rechtfertigt einfach nicht die regionalen Unterschiede. Das wird auch deutlich, wenn man die Rezepte liest. Zu jedem gibt es eine Einführung, in der steht, aus welchem Land das Rezept kommt.

Und mal ganz ehrlich: Moussaka aus Griechenland hat andere Zutaten als Moussaka aus Bulgarien. Und gerade diese unterschiedlichen Zubereitungen machen doch den Reiz aus.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Slawische Küche

Beitragvon Helga2 » 23 Nov 2007 22:18

ksputzb hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich: Moussaka aus Griechenland hat andere Zutaten als Moussaka aus Bulgarien. Und gerade diese unterschiedlichen Zubereitungen machen doch den Reiz aus.


.. so isses. Anregungen aus Bulgarien gab es in letzter Zeit ja häufiger in den Rezeptchen. Die Rezepte sind ähnlich wie ich sie aus Bosnien kenne - aber eben doch wieder etwas anders. Deine Idee mit dem griechischen Rezepten ist gut. Hat Creece nicht schon mal so etwas angefangen?
Ich fände auch eine Reihe mit türkischen Rezepten sehr gut. Mit dieser Küche kannte sich ja Pat (wo ist sie eigentlich) ganz gut aus..

Schön wäre doch auch, wenn die Kollegen aus Österreich und der Schweiz was beisteuern (oder sollen wir sie als Alpenrepubliken zusammenfassen :wink: ) - na ja, war ja nur so eine Idee.

Schönen Abend,
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon plankton » 23 Nov 2007 22:36

Helga hat geschrieben:Schön wäre doch auch, wenn die Kollegen aus Österreich und der Schweiz was beisteuern (oder sollen wir sie als Alpenrepubliken zusammenfassen ;-) ) - na ja, war ja nur so eine Idee.


*ggg*


Die Schweiz ist schon vertreten, der Fred ist nur ziemlich nach hinten gerutscht :arrow: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=7428

Grüsse
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon ksputzb » 23 Nov 2007 22:45

plankton hat geschrieben:Die Schweiz ist schon vertreten, der Fred ist nur ziemlich nach hinten gerutscht


Jetzt ist es wieder oben. Kiekste hier :)

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon plankton » 23 Nov 2007 22:49

Danke schön ;-) ...

... wünsche noch nen schönen Abend - ich geh noch'n bischen auf Piste ;-) ...

Grüsse
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon frank » 23 Nov 2007 22:53

Meiner Meinung nach sollte man sich hier nicht unbedingt um politische oder geographische Aufteilungen streiten. Das bringt nicht viel.

Eine regionale Zuordnung sollte einfach möglichst treffend gewählt werden. Für andere Meinungen steht das Tag-System zur Verfügung.

Ich könnte mir vorstellen regionale Rezepte auf einer Karte zu verzeichnen. Zum Beispiel auf einer angepassten Google-Maps Version o.ä.. Dann gibt es genau einen Punkt für ein Rezept und eine regionale Suche ist möglich. Ich muss mal prüfen, ob so etwas trotz der hohen Rezepteanzahl machbar ist.
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon Kormann » 23 Nov 2007 22:56

Ganz genau. Ich für meinen Teil nehme nur bulgarische Moussaka zu mir. Niemals andere. Mein Magen erkennt spätestens eine Stunde nach der Nahrungsaufnahme woher die Moussaka kam. Mein Magen hat eine regionale Küchen-Spür-Nase. :D
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron