Diskussion über alle möglichen Themen

Lebensmittel: Analog-Käse

Lebensmittel: Analog-Käse

Beitragvon frank » 08 Apr 2009 21:19

Nicht alles was nach Käse aussieht ist auch welcher. Bemerkenswert finde ich auch wo sich diese Produkte alles versteckten.

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/10 ... 86,00.html
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon werner_ » 08 Apr 2009 22:04

zum kotzen :evil:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Hillary » 09 Apr 2009 08:07

...hab die Sendung auch gesehen....
bis zu dem Zeitpunkt wusste ich auch nicht, dass das überhaupt möglich ist :twisted: :twisted: :twisted: ....und dann auch noch in der Molkerei produziert :twisted: :twisted: :twisted:

aber uns sagt's doch wieder ganz deutlich

HÄNDE WEG VON FERTIGPRODUKTEN !

Selber kochen ist in.....und auch dabei auf die richtigen Produkte achten....man tut sich ja sonst nichts gutes :wink: :wink:

LG
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon ksputzb » 09 Apr 2009 21:33

Hallo,

ich habe die Sendung auch gesehen und was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob Ernährung heutzutage schnell und billig sein muss - egal zu welchem Preis. In diesem Analogkäse können doch keine Nährstoffe mehr drin sein :twisted:

Diese Food-Designer sind einfach nur zum k.tzen. Es gibt ja auch andere Lebensmittel, welche mittlerweile künstlich hergestellt werden und mit dem Original nichts mehr zu tun haben. :evil:

Hillary hat geschrieben:HÄNDE WEG VON FERTIGPRODUKTEN !

Selber kochen ist in.....und auch dabei auf die richtigen Produkte achten....man tut sich ja sonst nichts gutes

Vollständig schützen kann man sich wahrscheinlich gar nicht. Spätestens, wenn man in einem fremden Restaurant oder bei Bekannten isst, kann man mit solchen Produkten in Berührung kommen.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon kuddl » 19 Mai 2009 15:33

die vz hh hat jetzt eine produktliste erstellt, die analogkaese beinhalten.
http://www.vzhh.de/
http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/T ... odukte.pdf

gruss kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon werner_ » 19 Mai 2009 20:33

und dann noch Schnitzel zum toasten......

nicht jeder kann sich hochwertige Lebensmittel leisten.... aber die selbstgemachte Marmelade schmeckt besser und ist viel gesünder als 200g Fettwurst für 60 Cent vom Discounter :wink:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon ksputzb » 19 Mai 2009 20:57

werner_ hat geschrieben:200g Fettwurst für 60 Cent vom Discounter :wink:


Fettwurst? Ich würde eher sagen Wasserwurst :roll:

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon frank » 19 Mai 2009 21:53

ksputzb hat geschrieben:Fettwurst? Ich würde eher sagen Wasserwurst :roll:


Danke für das Video. Vor allem die letzte Aussage macht mir schon lange Sorgen. Unsere Kinder kennen oft nur noch die künstlichen Aromen.
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon Schoko-Biene » 20 Mai 2009 08:23

Leider funktioniert der Link zur "Käse"-Liste nicht.

Ich finde es einfach nur krank und schlimm, dass man wirklich langsam Mühe hat, natürliche Lebensmittel im Supermarkt zu finden. Die Regalreihen mit Fertiggerichten werden immer länger.

frank hat geschrieben:Vor allem die letzte Aussage macht mir schon lange Sorgen. Unsere Kinder kennen oft nur noch die künstlichen Aromen.


Auf jeden Fall denke ich, dass die Kinder auch zu schätzen wissen, wenn sie gutes selbstgekochtes Essen bekommen. Unsere Tochter findet jedenfalls, dass das Mensaessen übel fettig ist, nach Fertigessen schmeckt, die Soßen alle dick und mehlig sind... Da habe ich wohl nicht alles verkehrt gemacht. :D
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon kuddl » 20 Mai 2009 11:19

Schoko-Biene hat geschrieben:Leider funktioniert der Link zur "Käse"-Liste nicht.
:D

...komisch bei mir funktionieren beide. aber wenn du ueber den ersten gehst, dann hast du in dem artikel noch mal den link...

ich bin ueberzeugt, dass jeder, der ein bisschen spass am kochen und essen findet, bereit ist dies weiter zu geben und dies dann auch den kritischen konsumenten erhalten wird.
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon frank » 20 Mai 2009 13:48

Schoko-Biene hat geschrieben:Ich finde es einfach nur krank und schlimm, dass man wirklich langsam Mühe hat, natürliche Lebensmittel im Supermarkt zu finden. Die Regalreihen mit Fertiggerichten werden immer länger.


Unter Anderem kaufe ich aus diesem Grund sehr viel im reinen Bio-Supermarkt ein. Die Zahl der erlaubten Zusatzstoffe ist bei solchen Produkten geringer.

Das hilft natürlich nur so lange man selbst kocht. Ich esse aber nur recht selten zu Hause :-(

Ich persönlich hätte inzwischen Probleme meinen gesamten Lebensmittelbedarf mit dem Angebot von Kaufland und co zu decken. Nach so einem Besuch müssen wir oft doch noch was aus dem Bio-Supermarkt nachkaufen.

Letztens gab es einen TV-Beitrag in dem berichtet wurde dass die französischen Frauen im Durchschnitt die schlankesten sind. Da viel mir gleich wieder die Aussage einer Bekannten ein die mir erzähle dass die Tüten-Produkte von M. dort anders zusammen gesetzt sind und besser schmecken. Laut dem TV-Beitrag greift der Franzose wohl nicht so oft zu Fertigessen und Fastfood da muss sich die Lebensmittelindustrie schon mehr anstrengen.

Kann das mit der anderen Zusammensetzung eigentlich noch jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon Schoko-Biene » 20 Mai 2009 15:19

kuddl hat geschrieben:
Schoko-Biene hat geschrieben:Leider funktioniert der Link zur "Käse"-Liste nicht.
:D

...komisch bei mir funktionieren beide. aber wenn du ueber den ersten gehst, dann hast du in dem artikel noch mal den link...

Geht bei mir leider auch nicht. Hab ich schon probiert. Werd's von zu Hause noch mal testen, denn das interessiert mich.

frank hat geschrieben:Unter Anderem kaufe ich aus diesem Grund sehr viel im reinen Bio-Supermarkt ein.

So was gibt's bei uns nicht. Und im einzigen Reformhaus ist alles total überteuert und teilweise schon überlagert. :twisted: Wobei ich auch bei "Bio"-Produkten manchmal den Verdacht hege, dass da auch nur den Aufdruck BIO ist. :? Ich versuche halt auch viel aus Garten und Natur zu verwenden, aber leider ist man auch da nicht sicher, wie Sämereien und Pflänzchen hergestellt sind. :?
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon frank » 20 Mai 2009 22:09

Schoko-Biene hat geschrieben:So was gibt's bei uns nicht. Und im einzigen Reformhaus ist alles total überteuert und teilweise schon überlagert.


Unser Stamm-Bio-Supermarkt ist auch etwas teurer aber es geht noch.

Schoko-Biene hat geschrieben:Wobei ich auch bei "Bio"-Produkten manchmal den Verdacht hege, dass da auch nur den Aufdruck BIO ist.


Es gibt auch dort leider einige schwarze Schafe. Die Kontrollen sind in diesem Bereich zum Glück häufiger. Zum Teil gibt es auch Produkte von Verbänden die eigene Kontrollen und zum Teil schärfere Richtlinien haben.

Viele Grüße,

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Neues aus dem Käse-Paralleluniversum

Beitragvon Siri » 10 Sep 2009 13:50

hi digitalkocher,

hir was aktuelles zum leidigen, sog. "analog"-käse :twisted: ...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste