Küchen- und Haushalttipps

Wie zerkleinern ihr Ingwer

Wie zerkleinern ihr Ingwer

Beitragvon Detlef » 09 Mai 2009 13:51

Hallo ihr Lieben,

ich habe vielleicht eine etwas komische Frage. Ich habe mir wieder eine Ingwerwurzel geholt. Die letzte hatte ich mit einem Messer in kleine Würfel geschnitten und eingefroren.

Jetzt habe ich mir überlegt, eine Reibe müßte doch auch gehen. Nur welche? Mit einer einfachen Reibe bekomme ich kein gutes Resultat. Das wird ein fasrieges weißnichtwas. Oder habt ihr einen anderen Tipp?

Liebe Grüße
Detlef
Detlef
 
Beiträge: 54
Registriert: 21 Dez 2003 14:35
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon Brunella » 09 Mai 2009 16:27

hallo,

ich habe so einen gourmet-hobel, damit kann man hauchdünne scheibchen schneiden.

aber eingefroren hab ich ingwer noch nicht, geht das wirklich?
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Sabine_S » 09 Mai 2009 17:03

Hallo Delef,
ich würde sagen dass kommt darauf an, für was Du den Ingwer brauchst. Wenn ich ihn z.B. über Fisch gebe, reibe ich ihn mit einer Zitronenreibe. Wenn ich ihn nur für den Geschmack brauche und vielleicht sogar wieder raus nehme, lasse ich ihn grob in dicken Scheiben!

Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon kuddl » 09 Mai 2009 17:11

moin detlef,
normalerweise mach ich das mit dem messer. wenn ich den mal gerieben brauche, benutze ich eine kaesereibe
gruss kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon Bea_ » 09 Mai 2009 19:34

hallo,

ich hab so eine "Tim Mälzer" Reibe mal geschenkt
bekommen,
die ist gut, doch der Ingwer wird so wie du es
beschreibst, fasrig, matschig,
mit der Muskatnussreibe wirds auch nicht
besser,
Hobel hab ich auch, damit hab ichs noch nicht
probiert, ich meine, ob die Scheiben sich
dann auch verkochen, auf Ingwer will man
nicht rumbeißen :roll:
kommt wahrscheinlich darauf an, wie lange
die Garzeit ist,
ist auch ein Gourmethobel,
man kann den schon sehr fein einstellen :D

LG Beate
Benutzeravatar
Bea_
 
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mär 2007 18:53
Wohnort: Bayern

Re: Wie zerkleinern ihr Ingwer

Beitragvon ksputzb » 09 Mai 2009 21:11

Hallo Detlef,

Detlef hat geschrieben:Oder habt ihr einen anderen Tipp?


Ich hacke den Ingwer mit meinem Gemüsemesser. Das funktioniert dann so ähnlich wie mit einem Wiegemesser beim Kräuter zerkleinern. Am besten geht das mit ganz frischem Ingwer. Du könntest auch zeitgleich Knoblauchzehen mithacken. Das Gemisch aus Ingwer und Knobi im Verhältnis 1:1 in ordentlich heißem Sesamöl kurz anfritiert ist eine sehr schöne Grundlage für asiatische Gerichte.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Detlef » 10 Mai 2009 08:29

Allen erst einmal ein herzliches Dankeschön!

Ich glaube die Tendenz geht zum Messer und schneiden.


Brunella hat geschrieben:hallo,

ich habe so einen gourmet-hobel, damit kann man hauchdünne scheibchen schneiden.

aber eingefroren hab ich ingwer noch nicht, geht das wirklich?


@ liebe Brunella,

mir sind einige Wurzeln schon im Kühlschrank schlecht geworden. Weil ich sie da einfach vergessen hatte. Darum habe ich eine Wurzel in kleine winzige Würfel geschnitten und eingefroren. Wenn ich dann beim Kochen Ingwer verwenden wollte habe ich ihn schnell zur Hand gehabt.

@ liebe Katrin

ein interessanter Tipp. Werde ich mal ausprobieren.

Liebe Grüße und laßt euch Heute verwöhnen

Detlef
Detlef
 
Beiträge: 54
Registriert: 21 Dez 2003 14:35
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon Brunella » 10 Mai 2009 10:23

hallo,

danke, für den tipp detlef. mir gammeln die angeschnittenen ingwerknollen auch oft, weil ich sie vergesse :oops:

werde die nächste dann mal fein hobeln und einfrieren, bin gespannt!
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste