Diskussion über alle möglichen Themen

Die grosse Elektro-Herd-Frage

Beitragvon Commander » 27 Nov 2008 21:53

frank hat geschrieben:Also wir haben seit einem Jahr einen Gasherd und bis jetzt gibt es keine Verschmiedungen. Zum Schutz haben wir auf die Schränke Zeitungen gelegt.

Als Backofen haben wir einen Dampfbackofen(Dampfgarer und Umluft) den ich nicht mehr missen möchte. Das Gerät ist leider etwas kleiner als ein herkömmlicher Ofen und reicht damit nicht für große Pizzen oder Blechkuchen.

Durch den Dampfgarer kann man auch mal Gemüse oder Kartoffeln im Ofen zubereiten. Auch die Kombination Umluft und Dampf ist ganz nützlich. Die eingebauten Programme funktionieren auch ganz gut und mit der Aufwärmfunktion kann man komplette Gerichte erwärmen.

Das Gerät möchte ich nicht mehr gegen einen Backofen tauschen weil es vielseitiger ist.

Wenn das eine Option für Dich ist schreibe ich noch was dazu.


Frank für Frank,

beim nächsten Backofen liebäugele ich für einen mit convectomat Funktion ist das sowas :?: Hatte von Juno da mal ein Angebot, allerdings funst mein jetziger noch viel zu gut :!: :wink:
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon Hillary » 28 Nov 2008 09:26

Hallo
und danke Frank.
Bis zum heutigen Tag wusste ich noch nicht, dass es sowas auch gibt.
Dampfgaren ist ok, hab mich unabhängig davon schon mal für die elektrischen, so in der Art wie http://www.amazon.de/Tefal-VC-1002-Dampfgarer-Gareins%C3%A4tze/dp/B0002KPXN2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1227856141&sr=8-1inter. , derweil ich Kartoffeln und teilweise Gemüse auch dämpfe, aber eben nur im Topf.
Ist das sehr energieaufwendig? Du hast ja dann doch ein grösseres Volumen zu bedampfen...oder?
Zweite Option, mein jetziger Herd ist ein Einbauherd, ist so ein Teil auch einbaubar?
Viell. hast du mal einen Link dafür, dass ich mich ein bissel schlau machen kann!
Und nochmal danke euch allen!
p.s. unser Gas hat wirklich Schmierbeläge gebildet, hab über 10 Jahre mit Gas gekocht und seit 1992 mit E-Herd. Die alte Küche musst ich mit Verdünnung reinigen, hab nicht mal alles weg bekommen.....und DIE Probleme sind bis heut noch nicht aufgetreten. Gekocht wurde mit Propangas aus der Flasche....

Euch einen schönen Freitag!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon frank » 28 Nov 2008 19:06

Wir haben ein Einbaumodell von Siemens. Es ist etwas flacher als ein normaler Backofen. Dadurch gibt es unten ein Loch was wir dazu nutzen um Sachen abzustellen. Bei dem Gerät muss man aber aufpassen von unten keinen Druck auszuüben da es sonst zu einem Kurzschluss kommt.

Das Gerät entsprichen von den Maßen her einer Einbaumikrowelle. Der Garraum ist etwas größer als bei einer Mikrowelle. Durch den kleineren Raum dürfte der Energiebedarf eher unter dem eines normalen Backofens liegen. Das müsste man mal nachprüfen.

Als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe gab es von den großen Anbieterm jeweils ein Gerät. Die Unterschiede waren eher preislich als funktionell.

Inzwischen scheint es schon Geräte in "normaler" Höhe und mit Ober- und Unterhitze zu geben.
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon September » 29 Nov 2008 01:12

Hallo @all,

nach 4 Tagen häßlicher Grippe (schon mal wieder) nehme ich nu auch wieder am Leben teil. :cry: :cry:

Man, ging's mir besch...

hab heut mal die sich scheidenden Geister über Herde verfolgt, sei's Gas, Elektro oder Induktion...

Hillary, ich sag Dir eins, schau genau, schreib auf, was Dir wichtig ist beim kochen und backen und vergleich dann über billiger.de und geizhals.de

Ich hab grad im März d. J. ein neues Ceranfeld, (Induktion) einen neuen Backofen (natürlich autark) wie im Forum bereits empfohlen, und eine neue Wärmeschublade angeschafft, bis dahin habe ich auf 35 Jahre alten Standardkochplatten gekocht :evil: :cry: :twisted:

Ich hab's nicht bereut, im Gegenteil, mind. 10 Jahre zu spät angeschafft, o.k. neue Töpfe waren fällig, aber dennoch, die Investition hat sich gelohnt...

allein, wie schnell Du die Kartoffeln zum kochen bringst mit der Schnell-Heiz-Stufe, unglaublich, o. k. sie brauchen von da an dennoch mind. 15 Min. aber sie kochen eben schon nach 1 bis 1 1/2 Min.

Heute gab es übrigens Hühnerbrühe mit Eierstich und dann entsprechend Hühnerbrust in Sauce u. Kartoffeln u. Erbs. u. Möhren

Hab Euch alle und Eure Kommentare doch 'n bißchen (sehr) vermißt... :wink: :wink: :lol:

Viele Grüße September

fahr über's WE eine gaaaanz liebe nette Freundin besuchen,
daher wird nicht gekocht...
Benutzeravatar
September
 
Beiträge: 357
Registriert: 24 Sep 2008 23:07
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Beitragvon werner_ » 29 Nov 2008 01:47

Hillary, ich sag Dir eins, schau genau, schreib auf, was Dir wichtig ist beim kochen und backen und vergleich dann über billiger.de und geizhals.de


is ja auch so eine Sache, du sparst, dein örtlicher Dealer stirbt.........
der tauscht das Gerät bei Defekt aus, stellt sogar evtl. ein Ersatzgerät auf :wink:

sollte man mal drüber nachdenken....
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon broetchenbaecker » 29 Nov 2008 11:18

werner_ hat geschrieben:is ja auch so eine Sache, du sparst, dein örtlicher Dealer stirbt.........
der tauscht das Gerät bei Defekt aus, stellt sogar evtl. ein Ersatzgerät auf

sollte man mal drüber nachdenken....


Das sollte man unbedingt tun,denn oftmals ist er sogar günstiger als der null Serviceanbieter.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Hillary » 01 Dez 2008 11:28

Hallo Ihr Lieben,

danke euch noch einmal für die vielen Anregungen, macht die Sache zwar nich unbedingt einfacher, aber man kann sich doch besser orientieren....

is ja auch so eine Sache, du sparst, dein örtlicher Dealer stirbt.........
der tauscht das Gerät bei Defekt aus, stellt sogar evtl. ein Ersatzgerät auf

Zu 95% werd ich den Herd auch bei unserem E-Händler kaufen oder bestellen lassen. Aber ich muss vorher wissen, WAS ICH will und wie teuer das ungefähr sein darf.
Im Zweifelsfall bestell ich den Händler dann noch zum Ausmessen und Einschätzung der Gegebenheiten nach Haus, das macht mir kein Grossmarkt und kein Internet.

Jep, und was mir wichtig ist steht schon auf der Für/Widerliste, mal schaun was der Händler noch für Ansichten äussert :-)))

Danke euch nochmal allen !

p.s. @ September....wolltest du nicht Urlaub machen ??? :roll:
Gute Besserung weiterhin! :wink:

Tschüssie


[2008-12-01 10:29] Bearbeitet durch -Hillary-
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Montag

Beitragvon September » 01 Dez 2008 12:34

Hallo @all und moin Hillary :D

[quote]p.s. @ September....wolltest du nicht Urlaub machen ???
Gute Besserung weiterhin! ]


ja, so war's auch gedacht, aber der Virencocktail, den ich diesmal hatte, hat einen Urlaub verhindert. Hab gottseidank einen kulanten Arbeitgeber, der mir den Urlaub wieder gutschreibt...
Vorgekocht gab's gestern abend schnell noch Blumenkohl-Kartoffelgratin.

Allen anderen Grippegeschädigten auch gute Besserung...
Gruß
September

P.S. Wie kann ich denn eigentlich ein Zitat beenden ?
Benutzeravatar
September
 
Beiträge: 357
Registriert: 24 Sep 2008 23:07
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

@september: Zitat

Beitragvon Schoko-Biene » 01 Dez 2008 13:24

Hallo September,
September hat geschrieben:P.S. Wie kann ich denn eigentlich ein Zitat beenden ?


Mit [/quote]. Das erscheint aber auch automatisch, wenn du auf "Zitat" klickst. Musst nur das rauslöschen, was du nicht brauchst.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron