Diskussion über alle möglichen Themen

Die grosse Elektro-Herd-Frage

Die grosse Elektro-Herd-Frage

Beitragvon Hillary » 26 Nov 2008 10:41

Hallo alle zusammen,

nu isses so weit....nach über 13 Jahren Dienstzeit hebt mein E-Herd langsam die Hufe.
so kurz vor Weihnachten wohl ein "echter" Glücksfall :twisted: :twisted:

Nu steh ich halt da, wie die Kuh vorm neuen Tor
Was ist wichtig ?
Was ist Mist ?
Was habt ihr für Erfahrungen, verarbeitungsmässig usw.
Teleskopauszüge?
Timer :-)) ?
versenkbare Knöpfe ?
Kochautomatik?

Auf was würdet ihr unbedingt wert legen?

Wie gesagt, gekocht wird hier viel, am liebsten von Hand :wink: , das Backen ist nicht unbedingt Hauptsache....

Würde mich über eure Erfahrungen freuen !
Danke
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Hexe70 » 26 Nov 2008 13:26

Also ist Meinung gefragt, dann kann ich dir antworten.
Aber eben nur mit meiner Meinung. :lol:

Ceranfeld?
Auf jeden Fall, aber immer nur ein glattes.
Meines hat eine leicht Noppung, wahrscheinlich als Anti-rutsch gedacht. Sehr blöd zum Saubermachen, wenn mal was angebrannt ist!

Induktion?
Praktisch zum Kochen, meist auch besser einzustellen von der Temperatur.
Aber, du kannst 90% deiner Töpfe und Pfannen wegwerfen..

Timer?
Mist! Hab ich in 15 Jahren noch nie gebraucht! Außerdem trau ich der Sache nicht. Ich möchte zu Hause sein, wenn irgendwo irgendwas heiß wird.. der Sicherheit wegen. Ich laß ja auch nicht die Waschmaschine laufen, wenn ich nicht da bin.
Und wenn ich zu Hause bin, brauch ich ja keinen Timer.
Für mich Schnickschnack.

Kochautomatik?
Hab ich nicht, kann ich nix zu sagen...

Teleskopauszüge?
Hab ich nicht. Bei mir hängen die Bleche in der Tür.
Würde ich niemals wieder nehmen! Alleine ein Blech nachzukaufen ist fast unmöglich.
Also auf Standart achten..

Versenkbare Knöpfe?
Würde ich nur wollen, wenn ich Kleinkinder im Haus hätte. Bekannter hat Selbiges und die Knopfleiste schon zweimal reparieren lassen müssen.

Leider auch anfällig: berührungssensitive Tasten..
Problem: fällt die Beleuchtung aus geht gar nichts mehr.

Ein Muß für meinen nächsten: Selbstreinigung!!!
Denn wie die böse Hexe in den Ofen zu krabbeln um die Spritzer gaaanz hinten wegzukratzen... grausam!

Auch wichtig Normalbackofen + Umluft plus


Mein (nächster) Favorit ist der..
http://www.thomson-line.de/e_commerce/f ... duit_id=37


So, das war jetzt ausschließlich meine Meinung.. :wink:
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Schoko-Biene » 26 Nov 2008 13:37

Hi Hillary,

auch hierzu noch meine Erfahrungen. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Herd und der hat:

- Ceranfeld (sollte auf jeden Fall ein zuschaltbares Feld für einen Bräter haben) mit glatter Oberfläche
- versenkbare Knöpfe (finde ich toll zum Saubermachen und es sieht einfach schick aus - ist aber sicher reine Geschmackssache)
- Sensortasten auf dem Ceranfeld (keine Ahnung ob's was Besseres gibt; manchmal reagieren sie nicht sofort, aber das stört nicht wirklich)
- normale Backröhre, nicht so, dass man die Bleche von oben rausnehmen muss; da hatte mir jemand total abgeraten wegen des doch schlechten handlings
- Backröhre mit Selbstreinigung (würde ich keinesfalls drauf verzichten wollen; sieht nach 8 Jahren noch klasse aus, obwohl ich jede Woche backe und auch so oft Aufläufe und Braten in der Röhre mache)

Viel Spaß beim Vergleichen!

Ergänzung nach spunks Beitrag:
- Grill habe ich auch; finde ich auch gut
- Timer ist bei mir nicht dran; habe ich noch nicht vermisst. Wenn mein Kurzzeitwecker klingelt, schaue ich sowieso erst nach, ob ich ausschalten kann.


[2008-11-26 14:55] Bearbeitet durch -Schoko-Biene-
Zuletzt geändert von Schoko-Biene am 26 Nov 2008 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon spunk » 26 Nov 2008 14:12

Hallo Hillary,

ich habe einen Gasherd mit 5 Flammen, den ich niiieeee wieder hergeben werde,
der Backofen, läuft mit Strom und hat Teleskopauszüge, die ich extrem praktisch finde ( Verbrennungs-Faktor Hand ist dadurch extrem eingedeämmt worden :wink: )
den Timer benutze ich recht häufig , aber nur, damit sich der Herd automatisch abstellt und wenn ich daheim am werkeln bin ,
was ich besonders wichtig finde, ist eine Grillfunktion im Backofen zum überbacken.

Viele Grüsse
Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Commander » 26 Nov 2008 15:42

Hallo @All,

auch mein Senf dazu tu :wink: Wir sind auch E-Herdnutzer, vonwegen der Küchenverfärbung bei Gas.
Wir haben einen von Juno mit 4 flammigen Ceranfeld, leider ohne Bräterzone, würde ich auf jedenfall beim nächsten nehmen. Glatte Ceranfläche ist sehr wichtig!
Vor allem aber sollte bei der Backröhre nicht gespart werden :!: Meine kann neben den Ober- Unterhitzefünktionen das ganze noch mit Umluft, Umluft mit Grill; zusetzlich Infragrillzuschaltung, welche für super Geflügelbräune sorgt.
Auf Selbstreinigungsfunktion sollte auf jeden Fall geachtet werden :!:
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon Hillary » 26 Nov 2008 16:33

ja,
das mit den zuschaltbaren Bräter- und auch Topfgrössen find ich bei den neuen Ceranfeldern super - hätte damals über 200 DM zusätzlich gekostet....

...aber zu was sind Sensorentasten auf dem Ceranfeld gut ?

Kann man oder muss man Backbleche aus den Teleskopauszügen aushängen?
Kann Frau auch mehreres auf einmal backen?

Wie meint ihr Bleche hängen an der Tür und Bleche nicht von oben rausnehmen .......iss doch eigentlich keine Waschmaschine :oops: :oops: :wink:

Ich glaub, ich stell mich wieder besonders doof an


SELBSTREINIGUNG ist wohl der mit der wichtigste Punkt :lol: :lol: :lol: :wink:
deshalb dacht ich auch, dass versenkte Knöpfe nienich so schnell schmutzig werden :oops: :oops:

und Timer .. na ja
erinnert mich an September
guten Morgen alle,

hier ist es auch dunkel, trüb, nass, kalt und gruselig draussen...

Mein leckerer Kartoffelgratin von gestern mit Fleischwurst, Sesam, Erbsen und Schmand und Käse war auch ober lecker bis ich ihn mit dem Timer des Herdes sich selbst überlassen habe und ins Bett gegangen bin.

Heut morgen war's nur noch ein Brikett



DANKE erstmal, wir arbeiten weiter dran !!!
LG
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Hexe70 » 26 Nov 2008 20:55

Hi Hillary,

Backbleche in der Tür meint, bei mir sind Aufhängeleisten an der Tür angebracht. Die Bleche haben zwar die normale Form, allerdings zusätzlich eine Verlängerung an den Seiten mit denen sie dort eingehängt werden. Somit zieht man automatisch die Bleche aus dem Ofen wenn man die Tür öffnet.
Stells dir vor wie eine Schublade (Tür) mit mehreren Etagen (Bleche).
Praktisch beim Backen, weil man den Bräunungsgrad beim Öffnen sieht, ohne sich die Flossen zu verbrutzeln.
Allerdings sehr unpraktisch für schweres Gerät (dicke Bräter, schweres Gargut), da mit der Zeit die Bleche absinken. Sie hängen ja nur an den zwei Verlängerungen...
Deshalb würd ich das nicht nochmal wollen. :wink:
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon werner_ » 26 Nov 2008 22:01

Hi @all, da muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :wink:

was will man, was braucht man?

meine Wahl:

Gaskochfeld mit großem Wokbrenner, kostet ca 200 Euronen

Elektrobackofen hoher Qualität, z.B. Miele, a gips schon in der einfachsten Variante Auszüge und einen super Gußbräter zum einhängen, das teil kostet unter 500 Euronen
auf Spirenzrenchen wie Timer usw. kann der Koch verzichten. Selbstreinigung ist überflüssig, da wird das Fett mit 5KW zu Asche verbrannt.

Niemals ein Kombi kaufen, sondern Kochfeld und Ofen autark!!!!!

Elektronik ist überflüssig, Kreativität ist besser.

Nachtrag: wer kein Gas hat, nimmt Induktion, funzt genauso, hat aber den Nachteil, das spezielles Geschirr angeschafft werden muß

ich hoffe geholfen u haben W.


[2008-11-26 21:17] Bearbeitet durch -werner_-
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Hillary » 27 Nov 2008 09:03

....Hallo zamm,
also, Gas steht hier nicht zur Debatte, da es sowieso nicht anliegt....
Aber die Kochleistung von Gas ist unumstritten, habe über Jahre damit gekocht, allerdings mit der ewig schönen "Gasflasche!" :lol: :lol: :lol: :wink:
Bleibt der Nachteil der ewigen Schmierablagerungen....

Induktion - ist finanziell nicht eingeplant, da ich meinen grossen Töppebestand nicht wechseln möchte :oops:

und danke, somit kann ich mir auch hängende Backbleche vorstellen :lol: :lol: :wink:

Hoffe nur, dass ich ein E-Fachgeschäft finde, in dem man auch gut beraten wird....nicht nach Umsatz :twisted:
Danke
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon spunk » 27 Nov 2008 15:41

Hillary hat geschrieben:....Hallo zamm,
also, Gas steht hier nicht zur Debatte, da es sowieso nicht anliegt....
Aber die Kochleistung von Gas ist unumstritten, habe über Jahre damit gekocht, allerdings mit der ewig schönen "Gasflasche!" :lol: :lol: :lol: :wink:
Bleibt der Nachteil der ewigen Schmierablagerungen....

Hillary


Also ich koche auch mit Der "Gasflasche" von Schmirablagerungen keine Spur, was meinst Du denn genau damit ?

Viele Grüsse
Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Hillary » 27 Nov 2008 16:06

...ich weiss nicht, ob das bei den "Gasen" auch unterschiedlich sein kann :lol: :lol: :wink:

Hab müssen meine Küche das erste mal nach ca. 5 Jahren mit einer Lösung reinigen , um den Belag von Schränken und Heizungsrohren/Lampen zu bekommen.... von der "Gelbfärbung" der Tapeten und Holzteile nicht zu sprechen. wurde immer gesagt, dass kommt vom gas. :roll: :wink:

LG!!!


[2008-11-27 15:06] Bearbeitet durch -Hillary-
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Schoko-Biene » 27 Nov 2008 16:10

Hallo Hillary, noch mal ich:

Hillary hat geschrieben:...aber zu was sind Sensorentasten auf dem Ceranfeld gut ?

Damit werden bei meinem Ceranfeld die Kochfelder für die verschiedenen Topfgrößen zu- bzw. ausgeschaltet.

Übrigens kann sich die Selbstreinigung wohl jeder leisten. Ist viiieel effektiver als mit Spray oder dergleichen, kostet keinen Kraftaufwand - die Asche wird hinterher einfach weggewischt. 4 x im Jahr reicht das bei mir auf alle Fälle. Und andere Backofenreiniger müsste man sich ja auch kaufen...

Ich hatte auch von Gas umgestellt auf Elektro (wegen dieses schmierigen Schmutzes) und war erst seeehr skeptisch. Habe mich aber ratz fatz umgewöhnt, es wird alles genauso schnell heiß, die Hitzeverteilung ist gleichmäßiger (gerade beim Bräter) und ich nutze gerne die Restwärme aus.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hillary » 27 Nov 2008 16:17

ja, aber ein richtiger Wok funktioniert halt nur mit gas :oops: :cry: ....hab zwar auch einen E-Wok der die Wände hochheizt aber mit der Gasflamme kein Vergleich.... :wink:
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon werner_ » 27 Nov 2008 18:58

was habt ihr eigentlich mit "Schmutz" beim Gasherd???

wir kochen seit 15 Jahren auf Gas, allerdings Propan, da schmiert nix!

das Miele Backrohr sowie die Bleche haben eine "easy clean" Oberfläche, braucht man nur abwischen. Wie gesagt, Grundmodell ohne Schnickschnack außer 2 Zonengrill und einem Gußbräter hat 450 Schleifen gekostet.

nachdem der letzte Backofen nach 5 jahren verstorben ist :evil: konnte ich das Kochfeld gleich mit wegwerfen, deshalb: beides extra kaufen :wink:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon frank » 27 Nov 2008 20:24

Also wir haben seit einem Jahr einen Gasherd und bis jetzt gibt es keine Verschmiedungen. Zum Schutz haben wir auf die Schränke Zeitungen gelegt.

Als Backofen haben wir einen Dampfbackofen(Dampfgarer und Umluft) den ich nicht mehr missen möchte. Das Gerät ist leider etwas kleiner als ein herkömmlicher Ofen und reicht damit nicht für große Pizzen oder Blechkuchen.

Durch den Dampfgarer kann man auch mal Gemüse oder Kartoffeln im Ofen zubereiten. Auch die Kombination Umluft und Dampf ist ganz nützlich. Die eingebauten Programme funktionieren auch ganz gut und mit der Aufwärmfunktion kann man komplette Gerichte erwärmen.

Das Gerät möchte ich nicht mehr gegen einen Backofen tauschen weil es vielseitiger ist.

Wenn das eine Option für Dich ist schreibe ich noch was dazu.
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste