Suche nach bestimmten Rezepten

Wie macht ihr Schaschlik ???

Wie macht ihr Schaschlik ???

Beitragvon Hillary » 08 Sep 2008 10:47

banale Frage, ich weiss :oops: :lol: :lol:

Hallo alle zusammen,

Vorgeschicht ist, dass wir vor einigen Wochen im polnischen Riesengebirge waren und dort einen sauleckeren Fleischspiess vom Buchenholzgrill gegessen haben.
Natürlich bin ich nun auf der Suche nach ähnlichen Rezepten....dabei handelte es sich um vorbereitete, relativ dünne und superzarte Fleischsscheiben im Wechsel mit Zwiebelscheiben.

Bei meiner wochenendlichen Rezeptschau bin ich auf ein Rezept gestossten, bei dem der fertige Fleisspies 30 min in Brühe gekocht, dann mariniert und schliesslich gegrillt wird.
Kennt ihr das ?
Werden da die Zwiebeln nicht zu weich?
Wie kommt ihr zu zarten/weichen Schaschlikspiessen ?

Bin ehrlich gespannt auf eure Zubereitungsarten!!!!

Danke und Tschüssie


Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon kuddl » 08 Sep 2008 10:54

sorry hillary,
gehoert nicht zu meinem programm.
bin aber auch auf die antworten gespannt. vielleicht bahnt sich ja eine ergaenzung an.
gruss
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon Hillary » 08 Sep 2008 11:06

gehoert nicht zu meinem programm.


zu unserem halt auch weniger, deshalb bin ich da nicht sooooo bewandert.....aber jetzt, wo ich mich da ein bissel reinknie find ich auch sehr leckere Varianten.

und das polnische Spiesschen war absolut fettfrei, nicht mal Speck drin....
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Commander » 08 Sep 2008 12:57

Hallo Hillary,

da bei uns keiner auf warmen Bauchspeck steht, fallen fertige Schaschlikspieschen vom Metzger aus :twisted:
Ist bei uns auch nicht so der Renner auf'n Rost aber wenn dann so: Am Vormittag Stücke von einer Schweinelende + Pakrikascheiben + Zwiebelscheiben im Wechsel auf Kuchenstäbchen und dann in dieser Thüringer (Bornsenf)-Marinade einlegen und am Abend auf den Rost damit :!:
Zweite Variante: Wildschaschlik Wildscheinfleisch mit rechts und links einer (grünerSchpeck-Scheibe)abwechselnd mit Zwiebel, Wild- oder Schweineleber auf die Spießchen stecken und in einer Schüssel mit kochender Forstmeisters Marinade übergießen und auch 6-8 Stunden in der Marinade ziehen lassen.

P.S. Würzen nicht vergessen Salz, Pfeffer, Edelsüßpaprika :idea: :!:


[2008-09-08 13:00] Bearbeitet durch -Commander-
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon Bonny » 08 Sep 2008 13:40

Commander schrieb "...da bei uns keiner auf warmen Bauchspeck steht, fallen fertige Schaschlikspieschen vom Metzger aus."

Hi Frank,

was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Unsere Schaschliks kommen auch nicht fertig vom Metzger, sondern sind selbst gemacht, und zwar selbstverständlich mitBauchspeck, außerdem Zwiebeln, Rindfleisch (aus der Hüfte) und Schweinefleisch (Schinkenstück oder Schweinesteak). Außerdem "lieben" wir dazu auch noch warme Gewürzgurken (werden in der fertigen Sosse erwärmt).

Gruß Bonny
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

Beitragvon Creece » 08 Sep 2008 13:41

Hallo Hillary
vieleich schmoren sie erst das Fleisch ,und dann stecken sie mit Zwiebeln und Paprika dazwischen zum grillen :wink:
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Sahneschnitte » 08 Sep 2008 17:30

Hallo Hillary,

Auch wir kaufen keine Schaschlikspiesse beim Metzger, machen wir immer allein. Ist zwar ein wenig Arbeit aber schont den Geldbeutel ein wenig und ich weiß das alles frisch ist was auf die Spiesse kommt.
Schaschlik machen wir aus Schweinefleisch (Schinkenstück), dünne Scheiben fetten Speck, Leber, Zwiebeln, Paprika und Gewürzgurken. Da mein Sohn und ich keinen Speck mögen, mache ich immer ein paar dünne Salamischeiben dazwischen, dann sind sie nicht ganz so trocken. Ich streiche sie dann mit ein wenig Öl ein und würze mit Salz, Pfeffer und Paprika.

LG Manuela
Sahneschnitte
 
Beiträge: 160
Registriert: 04 Sep 2006 12:21

Beitragvon broetchenbaecker » 08 Sep 2008 17:51

Hillary hat geschrieben:Bei meiner wochenendlichen Rezeptschau bin ich auf ein Rezept gestossten, bei dem der fertige Fleisspies 30 min in Brühe gekocht, dann mariniert und schliesslich gegrillt wird.


So ähnlich machen wir das auch,die Spiesse anbraten mit wenig Brühe/Wasser ablöschen und mit Deckel auf der Pfanne dünsten.Dann die Spiesse rausnehmen,Schaschliksosse in die Pfanne geben und evtl.würzen hat die Sosse den gewünschten Geschmack die Spiesse wieder einlegen und ziehen lassen.Bei der Grillversion verzichten wir natürlich auf das anbraten und die Sosse wird extra gereicht.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Mc Knofi » 08 Sep 2008 18:10

Huhu Hillary,
meine Variante wird als erstes frittiert um dann in der Marinade fertig zu garen. Okähh die Spieße werden zwar nicht gegrillt, werden aber umso besser wenn sie noch über Nacht in der Soße ruhen dürfen.
Gucksu hier
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon Mc Knofi » 09 Sep 2008 23:17

Ohh, ich Dumpfbacke habe frittieren geschrieben!?
Ja das geht auch, oh wie gut das niemand weis . . . :roll:
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast