Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Schimmel auf der Marmelade

Schimmel auf der Marmelade

Beitragvon wlajean » 20 Feb 2008 20:53

Quitten-Marmelade
Hallo,
zwei Wochen nach den Kochen ist Schimmel auf der Marmelade. Nach den Kochen wurde sie sofert in ein Einmachglas geschüttet und sofort versiegelt. Warum kommt dann Schimmel auf die Marmelade???
Danke im voraus
Jean
wlajean
 
Beiträge: 7
Registriert: 18 Jan 2008 22:28
Wohnort: Luxemburg

Beitragvon werner_ » 20 Feb 2008 21:00

Hi, da wird wohl irgendwas nicht richtig sauber gewesen sein. Einweckgläser müssen vor dem Befüllen in richtig heißem Wasser sterilisiert werden, auch die Gummiringe.

Falls Du twist-off Gläser verwendet hast, schließen evtl. die Deckel nicht mehr richtig

Gruß W.
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon jewelle26 » 20 Feb 2008 21:07

nun ja, anfällige Sachen sollte man nach 24h denn doch nachsterilisieren... :wink:
(klappt sogar mit Pilzen und Tomatenmark)
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon werner_ » 20 Feb 2008 21:34

uns ist auch noch nix vergammelt, nicht mal Bohnen, obwohl die sensibel sind.
man muß halt nur sauber arbeiten.
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon jewelle26 » 20 Feb 2008 21:52

werner_ hat geschrieben:...man muß halt nur sauber arbeiten.
dabei kommt bei Schraubdeckeln der Zudampfer zum Einsatz... :wink:
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Mc Knofi » 20 Feb 2008 22:06

werner_ hat geschrieben:Falls Du twist-off Gläser verwendet hast, schließen evtl. die Deckel nicht mehr richtig


Bei diesen Gläsern auch nicht vergessen diese nach dem verschließen auf den Deckel zu stellen. Nach ca 10 Minuten wieder umdrehen und so nach nach ziehen sich die Deckel mit einem hörbaren Klicks ein. So ist es dann richtig dicht.
Wölbt sich der Deckel nach einiger Zeit wieder nach aussen ist es dann wohl so wie Werner schon anmerkte. :wink:

Gruß, dä Pit
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon tabascoman » 21 Feb 2008 00:13

Schimmel kann man auch durch Chemie verhindern.

Zusätzlich ein Tropfen Sorbinsäure oben auf die Marmelade. Der Name hört sich gemein an, ist aber ein natürlicher Bestandteil von .... Brot !

Super-sauber und sterilisieren klingt auch erstmal gut Aber was, wenn es irgendwo in der Luft eine Pilzspore (oder ein paar Milliönchen davon) gibt?

Wo man Sorbinsäure (oder ein anderes harmloses Konservierungsmittel) herbekommt, weiß ich allerdings nicht. Mal in einer Apotheke fragen?
tabascoman
 
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2006 16:04
Wohnort: Berlin und Texas

Beitragvon Schoko-Biene » 21 Feb 2008 07:59

tabascoman hat geschrieben:Schimmel kann man auch durch Chemie verhindern.
...Zusätzlich ein Tropfen Sorbinsäure oben auf die Marmelade.


Och nö, ne? Auch noch Konservierungsstoffe in der eigenen Küche ... kann ich gar nicht zustimmen. Da schließe ich mich Pit und Werner an. Ich koche schon seit Jahren Marmelade. In den Twist-off-Gläsern ist bei mir noch nie was schimmlig geworden.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Commander » 21 Feb 2008 10:54

Schoko-Biene hat geschrieben:
tabascoman hat geschrieben:Schimmel kann man auch durch Chemie verhindern.
...Zusätzlich ein Tropfen Sorbinsäure oben auf die Marmelade.


Och nö, ne? Auch noch Konservierungsstoffe in der eigenen Küche ... kann ich gar nicht zustimmen. Da schließe ich mich Pit und Werner an. Ich koche schon seit Jahren Marmelade. In den Twist-off-Gläsern ist bei mir noch nie was schimmlig geworden.


Genau Biene :!: Aber ein Schuss Schnaps auf die Marmelade erreicht das gleiche wie so ein Konservierungszeug :idea:
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon Creece » 21 Feb 2008 15:30

bei mir ist auch nur einmal etwas Schimmel auf die Marmelade gewesen,und ich habe nur festgestellt das sie nicht genug gekocht war,den ich benutze nur Zucker,Zitrone und 2 EL
Glucose Sirup,das hilft das sich die Marmelade nicht Kristallisiert,und ich mach auch wie Pit das gesagt hat,auf die Deckel ,stellen und dann Rumdrehen
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Sabine_S » 21 Feb 2008 16:28

Hallo!
Ich stelle meine Gläser nie auf den Kopf! Allerdings kommt bei mir Pergamentpapier in der Größe des Glases auf die Marmelade. Das Papier tauche ich in irgendwas Hochprozentiges. Dann noch heiß verschließen!

Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon schkh » 22 Feb 2008 00:49

Schimmel kann man nur schwer verhindern, da
hilft keine noch so saubere Küche, noch so sauberes arbeiten-
Schimmelpilzsporen sind ständig in der Luft, setzen sie sich auf ein geeignetes Wachstumsmedium nieder - wachsen sie, sogar im Kühlschrank.

Schuld daran: Luftwirbel:
hervorgerufen durch winzige Luftwirbel: beim Lüften, beim Gehen in der Küche etc.
Und setzen ihr Wachstum sofort auch beim Verschließen von heißen Gerichten fort.
Ich habe oft sogar Pilzbefall bei frisch gekauften Quarks/Joghurts gesehen. Euro-Stück -große Placks, obwohl die Verpackung intakt war und das Haltbarkeitsdatum erst nach 14 Tagen ablief.

Fazit:
Sauberes arbeiten ist immer richtig, lüften muß man auch - aber Pilzsporen sind immer in der Luft. Und dann hat man auch immer wieder Pilzwachstum in den noch so sauber verarbeiteten, verschlossenen Gefäßen.
Cest la vie....
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste