Küchen- und Haushalttipps

Ricotta

Ricotta

Beitragvon Neele » 23 Feb 2007 21:33

Letzte Woche brauchte ich für ein Rezept 1 kg Ricotta. Das ist ja eine sehr teure Angelegenheit. Ich dachte mir, Ricotta kann man sicherlich durch irgend ein anderes Produkt (Frischkäse?) ersetzen. Habe die Verkäuferin gefragt und sie meinte, Ricotta könnte man nicht ersetzen. :?

Aber irgendwie glaube ich ihr das nicht. :roll:

Weiß das jemand hier?
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Siri » 23 Feb 2007 22:15

hi Neele,

Ricotta ersetzen?
net wirklich...

was ähnliches: http://de.wikipedia.org/wiki/Ziger
dürfte aber auch nicht grad billig (und vor allem nich überall zu bekommen) sein.

kömmt vielleicht auch noch drauf an, was du machen willst. wenn der Ricotta "tragende" zutat ist, wäre jeder ersatz eine cheap imitation!

falls er nur eine zutat unter vielen ist, kann man vielleicht - zur not! - irgendeinen trockenen, geschmacksneutralen frischkäse oder tworog oder eine mischung von das nehmen...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Neele » 23 Feb 2007 22:25

Also ist Ricotta doch eine Art Frischkäse. Lag ich nicht ganz falsch.

Ich habe ihn für einen Kaffee-Nusskuchen gebraucht. Er ist mittlerweile fertig und wartet aufs Verspeisen. :wink: Allerdings kriege ich nur ein Stückchen ab. Göga muss morgen arbeiten (Relaise-Umstellung, Du weißt was das bedeutet!) und da nimmt er das als Nervennahrung für sich und Kollegen mit.
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon plankton » 24 Feb 2007 00:06

Siri hat geschrieben:was ähnliches: http://de.wikipedia.org/wiki/Ziger


Nööö, also da muss ich ganz vehement wiedersprechen! Das geht gar nicht! Ricotta ist mehr oder weniger Geschmacksneutral, Ziger ist seeeeeehr geschmacksvoll! (es sei denn Du magst Kuchen oder Cremes mit Geruch nach alten sauren Socken, dann kannst Du gut und gerne Ziger nehmen ;-) :lol: )

@ Neele

Ricotta müsste man eigentlich durch Quark ersetzen können, ist sich ziemlich ähnlich von der Konsistenz und vom Geschmack her.

Gruss
Evelin


[2007-02-23 23:08] Bearbeitet durch -plankton-
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Neele » 24 Feb 2007 00:28

Schön, dass ich das jetzt erst erfahre. :lol: Ist ja ganz schön teuer das Zeugs.

Quark?? Da wäre ich nun gar nicht drauf gekommen. :oops: die Konsistenz unterscheidet sich aber schon ziemlich. Der Ricotta ist sehr cremig, während der Quark doch eine eher festere Konsistenz hat.
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Hexe70 » 24 Feb 2007 01:04

Ich hab zwar nich so viel Backahnung, aber wenn der Ricotta als Creme gebraucht wird ist er nur sehr schwer zu ersetzen. Quark ist doch immer etwas "körniger" und lange nich so seidenweich wie Ricotta. Zum Backen würde es mit Sahnequark vielleicht gehen..
Lieber das ganze nicht so oft machen und als Spezialität für besondere Tage aufheben.. :wink:
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Creece » 24 Feb 2007 06:26

:D :D Also ich bin der Meinung das Ricotta und Mascarpone nicht ersetzen kann ,wegen den Geschmack und den Fettgehalt ( ca 80% )ich habe auch eine Kuchen ,da kommt auch Mascarpone dazu gerührt ,habe ich auch versucht mit Frischkäse Verbsieden Firmen auch mit Quark das war nicht gut , :twisted: :twisted: mit Mascarpone war das richtig ,naja man muss einfach mal probieren wie am bestens zurecht kommt
lg Creece
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Neele » 24 Feb 2007 12:15

Habe heute ein Stück Torte probiert. :? Nu ist in meinem Magen kein Platz mehr. :shock: Das Stück liegt mir sowas von schwer im Magen. Das mit den 80% Fett kann ich jetzt gut nachvollziehen. :x
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon rnsnbrmpf » 24 Feb 2007 21:39

plankton hat geschrieben:
Siri hat geschrieben:was ähnliches: http://de.wikipedia.org/wiki/Ziger


Nööö, also da muss ich ganz vehement wiedersprechen! Das geht gar nicht! Ricotta ist mehr oder weniger Geschmacksneutral, Ziger ist seeeeeehr geschmacksvoll! (es sei denn Du magst Kuchen oder Cremes mit Geruch nach alten sauren Socken, dann kannst Du gut und gerne Ziger nehmen ;-) :lol: )

@ Neele

Ricotta müsste man eigentlich durch Quark ersetzen können, ist sich ziemlich ähnlich von der Konsistenz und vom Geschmack her.

Gruss
Evelin


[2007-02-23 23:08] Bearbeitet durch -plankton-



Boah, Ziger auf'n Kuchen!! Das muß man wollen :lol: :lol: :lol:
Obwohl, mit einem Dijon-Feigen-Senfguß :lol: :lol:
Nee, nix für ungut, war'n Scherz!

Ich würd in den Quark aber ggf. noch etwas Sahne einrühren. Schon wegen der Konsistenz.
Und wir sprechen hier in keinem Fall von einem W*ight W*tchers Rezept :? :oops: :lol:

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Neele » 24 Feb 2007 22:08

Kinners, hat sich eh schon erledigt. Den Kuchen habe ich am Donnerstag gebacken. Gerade habe ich wieder ein Stück verputzt. :oops: Nö, den backe ich nicht mehr. Ich kann förmlich sehen, wie der Speck um meine Hüften wächst. :shock: :oops:
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Bea_ » 28 Mär 2007 19:49

hallo

Ricotta mag ich sehr gerne, ich schmiere den dick aufs Brot und dann
noch Marmelade drauf [smilie=happy.gif]
sehr lecker!
der hat gar nicht so arg viel Kalorien, ca. 150 pro 100 g
fetter Quark hat so 130 Kalos

Ricotta kann man nicht ersetzen :wink:
Benutzeravatar
Bea_
 
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mär 2007 18:53
Wohnort: Bayern


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste