Zusammenstellung verschiedener Speisen und Getränke zu Menüs

Candle-light-Dinner --- Dessert??

Candle-light-Dinner --- Dessert??

Beitragvon jonie34 » 28 Jan 2007 17:11

Hallo,

Ich möchte meinen Freund bekochen, so richtig schön romantisch, nur wir zwei, mal ohne mein Kind...
Hab hier auch schon ne ganze Weile gestöbert und tue mich ziemlich schwer mit der Zusammenstellung.
Es soll schon was hermachen, aber es dürfen gewisse Zutaten kategorisch nicht mit rein, wegen lebensgefährlicher Allergie...
Keine frischen Früchte, nur TK/Konserve oder stark durchgegart, gar keine Nüsse.
Dann sollte das Menü auch eher Fleisch- als Fischlastig sein, das ist nicht so seins.

Ich hatte mir schon überlegt als

Vorspeise:
Chicorée-Schiffchen

als Hauptspeise:
Kleine Putenröllchen à la Saltimbocca

Passt das zusammen?
Und was für ein Dessert kann man dazu machen?

Und ich hatte an einen 4. Gang, eine kleine Käseplatte gedacht, aber weiß auch nicht, welchen Käse man dazu am besten anbieten kann...

Könnt ihr mir da helfen??
Oder habt ihr vielleicht eine ganz tolle andere Idee/ Erfahrung, was dafür genau das richtige ist?

Danke!!
sunshinee
jonie34
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Commander » 28 Jan 2007 17:25

Hallo sunshinee,

und erst einmal herzkich Willkommen im WK :D

Gib doch mal bei der Schnellsuche einfach "Dinner" ein, und mit Ideen kann geholfen werden :wink:
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon Hexe70 » 28 Jan 2007 17:50

Auch erst mal Herzlich willkommen hier!

Unter Stichwortkatalog -> Index findest du Dessert, da könntest du mal schauen.

Wie wäre es denn mit einer Zabaione oder einer Mascarpone - Creme?
Garantiert ohne Nüsse und Früchte und passend zum Saltimbocca.. :wink:
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon rnsnbrmpf » 28 Jan 2007 18:06

Sali auch von mir,

mein Beitrag gilt dem Käse:
Wenn Ihr den auch sonst eßt (sonst lohnt die Investition nicht), fällt mir dazu Tête de Moine mit dem Drehhobel ein (hobelt manchmal aber schon der Käsehändler): Ergibt wunderschöne, gehobelte Käseröschen! Super zum dekorieren und schmeckt gut.
Dazu vielleicht fein gehobelten Parmesan, den man mit etwas Balsamico, Olivenöl und ggf. Basilicum und/oder Knoblauch anmachen kann (Ihr eßt's ja beide :wink: ) (Marinade paßt für beide Käse, falls die Röschen darin zu liegen kämen).
Dann aber, wenn überhaupt, nur noch ein oder max 2 mildere Ecken, die ggf. schon ein wenig verlaufen dürfen (Reblochon z. B.).

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Creece » 28 Jan 2007 18:46

Hallo Hallo sunshinee, Herzlich Willkommen hier bei wk


Käse ,Lecker und Comanders leckere Feigensenf dazu die habe ich mir gemerkt ich benutze keinen andere Senf mehr


200 g Dosenfeigen ohne Saft, 200 ml scharfen Dijonsenf und 1 EL Honig pürieren/mixen.
lg Creece





[2007-01-28 17:48] Bearbeitet durch -Creece-
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Siri » 28 Jan 2007 22:10

hi sunshinee

& herzlich willkommen hier!

was du angedacht hast, passt schon...

wichtig sind ja bei einem solchen vorhaben nicht die einzelnen menüpunkte, sondern das es mit liebe zubereitet und vor allem angerichtet ist...
... deko (und musik) spielen also eine ganz wichtige rolle!

die einzelnen sachen sollten möglichst auch schon 1..2 tage vorher zuzubereiten sein - nich das du dann abends noch mit der küchenschürze rumspringst! :wink: :wink: :wink:

dessert?
sollte unbedingt was leichtes sein, so etwas wie http://www.webkoch.de/tag/mousse ...

käse?
is 'ne gute idee...
... wenn das was kosten darf, würde ich TÊTE DE MOINE, Fromage de Bellelay... empfehlen...

noch ein paar ideen: http://www.webkoch.de/tag/dinner
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Commander » 28 Jan 2007 22:30

Jo, für TÊTE DE MOINE, Fromage de Bellelay...

habe ich den Feigensenf kreiert :P
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon Siri » 29 Jan 2007 01:09

buchen kann man sowas scheinbar auch an "exotischen" plätzen:

wiki hat geschrieben:Candlelight-Dinner im Adlerhorst
Seit 2005 wird im Sommer an fünf Abenden ein Candlelight-Dinner im Adlerhorst des Baumwipfelpfades angeboten, das von einem bekannten Mitglied der Sterneköche-Vereinigung Kurpfälzer Landpartie zubereitet wird.

:arrow: Biosphärenhaus Fischbach @ wikipedia
=> http://www.biosphaerenhaus.de

...ob das noch aktuell ist?? :?
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon crazycook » 29 Jan 2007 09:18

Hallo,

wie wär's zum Dessert mit Scharfer Schoko-Cooler (abgefahrenes Dessert)? Supereinfach zu machen.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW


Zurück zu Menüzusammenstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste