Küchen- und Haushalttipps

Immer zu viel Chili

Immer zu viel Chili

Beitragvon Neele » 26 Jan 2007 22:38

Mensch, ich kriege irgendwie die richtige Dosierung nicht hin. :oops: Habe heute wieder eine Chilisoße (aus Quark und Joghurt) gemacht, die konnte man nicht essen, so scharf war die.

Gibt es da mal irgendwie ein Tipp wieviel Grämmchen in 250 g Quark gehört?
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Commander » 26 Jan 2007 22:58

Hallo Neele,

das Problem ist evtl. nicht nur die Menge, sondern auch die Sorte des verwendeten Chili :!:

Schau mal da: http://www.hot-pain.de/index.php?action=sorten
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon Neele » 26 Jan 2007 23:03

Hallo Frank,

danke für den Link. Meine Chilis bekomme ich vom Biobauern. Das ist eine Mischung aus kleinen länglichen und runden Chilis. In rot, orange und gelb. :?

Ich werde mir den Link mal durchackern, ob ich die da finde.
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Neele » 26 Jan 2007 23:19

Die einzigen, die in Frage kommen sind die Alma Paprika. Mit einer Schärfe von 3. Das hört sich noch nicht besonders scharf an. Da sind Chilis, die haben sogar die Schärfe 8.
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sabine_S » 26 Jan 2007 23:23

Hallo Neele,
ich bin da immer vorsichtig. Erst wenig und wenn ich merke, dass mehr rein passt, nachwürzen! (Nachdem ich mir mit Vorliebe Chilis in die Augen reibe, nehme ich lieber weniger!).
Viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Neele » 26 Jan 2007 23:28

Sabine_S hat geschrieben:Hallo Neele,
ich bin da immer vorsichtig. Erst wenig und wenn ich merke, dass mehr rein passt, nachwürzen! (Nachdem ich mir mit Vorliebe Chilis in die Augen reibe, nehme ich lieber weniger!).
Viele Grüße

Sabine


Hallo Sabine,

waren nur drei kleine Chils. Nun habe ich mir schon 3 mal die Hände mit Seife gewaschen und die brennen immer noch. :shock: In die Augen habe ich mir früher damit öfter gefasst. Das passiert mir nimmer. :shock:
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Creece » 26 Jan 2007 23:41

Helfen sie auch gegen rheumatismus? :D :D :D *ggggggggg*was passiert wenn mann damit den Rücken reibt?
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Sabine_S » 26 Jan 2007 23:45

Creece hat geschrieben:Helfen sie auch gegen rheumatismus? :D :D :D *ggggggggg*was passiert wenn mann damit den Rücken reibt?

Wahrscheinlich brennts :wink: :wink: Könnte gut helfen :wink: :lol:
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Commander » 26 Jan 2007 23:53

Sabine_S hat geschrieben:
Creece hat geschrieben:Helfen sie auch gegen rheumatismus? :D :D :D *ggggggggg*was passiert wenn mann damit den Rücken reibt?

Wahrscheinlich brennts :wink: :wink: Könnte gut helfen :wink: :lol:


Das stimmt sogar un gegen Arthritis und Gicht hilft es auch! Mal Googelen :!: :wink:
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon Hexe70 » 26 Jan 2007 23:54

@ creece : Das kannst du ruhig machen, wenn du das brennen aushalten kannst.
In den teuren Wärmepflastern ist auch nich viel anderes als Capsaicin
drin. Und das ist der Stoff, der wärmt und brennt.
Nimm dir mal ein Döschen Vaseline und erwärme sie mit ein oder
zwei Chilischoten. Gibt prima Wärmesalbe.


LG, Tanja
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon ksputzb » 27 Jan 2007 00:17

Chilis brennen bevorzugt auf Schleimhäuten und in offenen Stellen der Haut. Scharfe Chilis (z.B. Habaneros) immer mit Handschuhen bearbeiten. Ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung. :cry:

Da ich aber annehme, dass der gemeine Rücken keine offenen Stellen aufzuweisen hat, dürfte die Einreibung mit Chilis ihm nichts anhaben. Das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. :( :? :wink: :) :D :lol:

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Re: Immer zu viel Chili

Beitragvon tabascoman » 21 Sep 2007 22:34

Neele hat geschrieben:Mensch, ich kriege irgendwie die richtige Dosierung nicht hin. :oops: Habe heute wieder eine Chilisoße (aus Quark und Joghurt) gemacht, die konnte man nicht essen, so scharf war die.

Gibt es da mal irgendwie ein Tipp wieviel Grämmchen in 250 g Quark gehört?


Nur als Tipp für die Dosierung gebe ich hier mal das folgende Rezept:
---------------------------------------------------------------------------
Rezept Nr 63: von Monika Tarwater Kandierte Pecannüsse

1/2 Tasse Zucker
3 EL Wasser (60 ml ?)
1 TL Salz
1/2 TL roten (Cayenne) Pfeffer (aber nicht mehr !)

2 Minuten lang (etwas?) sprudelnd kochen, dann

2 Tassen Pecan-Nüsse (oder auch Walnüsse) darin baden,
in ein Sieb damit überschüssiger Zuckersaft abtropft
oder auf Küchenkrepp grob abtrocknen und auf

auf ein Ofenblech (mit Pergament- oder Alu-folie) schütten und verteilen.
Im Ofen (vorgeheizt auf 350 °F = 175 °C) rund 13-15 Minuten backen

Zum zwischendurch knabbern.
Vorsicht, man kann nicht aufhören !

Bemerkung 1: 1 Tasse = ca 250 ml
Bemerkung 2: es handelt sich um gestrichene, nicht gehäufte, TL
---------------------------------------------------------------------------
tabascoman
 
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2006 16:04
Wohnort: Berlin und Texas

Beitragvon nixisfix » 02 Okt 2007 21:47

Ich würde auch da auch Neeles Meinung, nachwürzen kann man immer.
Die Pfefferonis besorge ich beim Türken, da bekomme ich alle Geschmacksrichtungen, schwach bis feurig.

LG
nixisfix
Benutzeravatar
nixisfix
 
Beiträge: 18
Registriert: 08 Mai 2007 20:32
Wohnort: Steiermark

Beitragvon werner_ » 03 Okt 2007 01:21

Hi Scharfmacher, wenn man die Kerne rauskratzt, klappt die Dosierung besser, denn da sitzt die Schärfe drin :wink:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste