Diskussion über alle möglichen Themen

Erfolgshits zu den Feiertagen

Re: Essbare Weihnachts-\Adventsgeschenke

Beitragvon Siri » 31 Okt 2004 20:42

hi carryflag,
carryflag hat geschrieben:...werft doch mal einen Blick auf mein Rezept...
... und gleich '*****' dafür! ->
"das ist doch mal ein rezept!!
wenn auch nicht UNBEDINGT zum essen (man kann ja auch 'richtigen' pfefferkuchenteig nehmen), aber auf alle fälle was für die kids!!

danke für die idee und arbeit!"

oder haste nur die kids werkeln lassen? :wink:
Siri

Beitragvon carryflag » 31 Okt 2004 20:48

Nöö Siri,

ich hab mit meinem Sohn (6 Jahre) zusammen an dem Haus gebaut. Er hat dabei "assistiert". Das bedeutet also, er hat den Teig genascht, die Dekoration (Smarties etc.) verkostet (und fast im Vorhinein vernichtet) und die Bauteile beim Zusammenbau festgehalten. Immerhin war sein Kommentar am Ende: "Das Haus ist aber toll geworden Papa. Schick doch der Oma mal ein Foto davon!" *gggg*, na die wird sich darüber aber freuen. :lol:
carryflag

Präsentkorb@Hillary

Beitragvon crazycook » 31 Okt 2004 23:08

Sorry, Hillary, Mail-Titel verspricht zu viel - würde Dir ja gerne einen zukommen lassen :wink:
Pack stattdessen mal aus! :lol: Welche/n Likör/e verschenkst Du, und wie lange vorher sind die aufgesetzt? Welche Essige und Öle? Wird das auch wirklich benutzt + verputzt??? Genau so etwas schwebt mir nämlich vor; auch für Freunde, die eigentlich alles haben - und wenn wir denn schon kochen können.
Muss allerdings alles nicht stehen bleiben bis zum St.-Nimmerleinstag (naja, Likör geht bestimmt immer weg...)
crazycook

@ Susi

Beitragvon Hillary » 01 Nov 2004 09:22

Guten Morgen Susi ,
also Probleme mit der "Vertilgung" der Präsentkörbe hat es noch nie gegeben :lol:
Im Gegenteil , wenn ich unseren Verwandten mal ein Gläsel Chutney mitnehme , kommt schon des öfteren die Frage , ob ich nicht noch eins hätte :P
Ich fang Anfang November eigentlich immer mit der Suche nach geeigneten (Glas)Gefäßen an .
Likör verschenke ich meinen Pflaumenlikör und/oder Schlehenlikör , der muß aber mindestens ein Jahr gereift sein .
Der Renner voriges Jahr waren die Ginfrüchte , setzt man ca. 4 Wochen vorher an .
Öl gab es voriges Jahr das Zitronen-Basilikum-Öl und eine kleine Flasche Kräuteressig .
Dann such ich mir was "Exotisches" an Marmeladenrezepten raus , so mit Banane , Orange u.ä. , was halt vor den Feiertagen noch im Angebot ist und Marmelade ist ja auch fix gemacht .
Chutney's stehen bei mir vom Sommer her immer reichlich , kann man aber auch zu jeder Zeit nachkochen und kommen eigentlich immer gut an .
Dazu noch was Gebackenes , herzhaft für die Jüngeren , süß für die Älteren ein paar "Füller" wie Teedöschen oder diverser Fisch /Käse dazwischen und fertig ist der Lack .
Wenn Interesse besteht , kann ich ja mal ein paar Rezepte einstellen.
Schönen Tag und angenehmen Wochenanfang allen Feiertaglern :wink:
Tschüß Hillary
Hillary

@ Hillary -> Präsentkorb-Rezepte

Beitragvon Patricia9369 » 01 Nov 2004 11:58

Hillary hat geschrieben:Wenn Interesse besteht , kann ich ja mal ein paar Rezepte einstellen.

Hallo Hillary!

Eine schöne Idee, ich hätte großes Interesse.

Einen richtigen Präsentkorb habe ich noch nie gebastelt, kenn mich da gar nicht aus. Ich würde mich freuen wenn du uns was schönes dazu schreibst.

Du könntest es z.B. Präsentkorb-Mix oder Präsentkorb Weihnachten nennen. Ließe sich dann jedenfalls prima wiederfinden in der Suche. Wäre schade wenn man an so einem guten Tipp "vorbeirennt", weil man nicht mehr weiß wo -und mit welcher Bezeichnung- er abgelegt ist.
Das ist natürlich nur ein Vorschlag.

Einen lieben Gruß die Berge!
Patricia (bei der grad die Sonne scheint :wink: )
Patricia9369

Hillarys Präsentkorb

Beitragvon crazycook » 01 Nov 2004 12:17

Oh jajajaaaa! Bitte unbedingt einstellen, vorzugsweise Ginfrüchte und Zitronen-Basilikum-Öl! Glaube ich auch, dass davon nichts übrig bleibt. So langsam sollte man sich dann ja an die Arbeit machen...
Wünsch' Dir einen schönen Feiertag!
crazycook

Beitragvon Hillary » 01 Nov 2004 15:07

....... hoffentlich ohne Ironie !!!!!!!!!
Unser Feiertag war gestern (wer dieses System wohl erfunden hat ???? :? )
Muß heut arbeiten ....*fünfmal traurig guck* :cry: :cry: :cry:
Tschüß und feiert schön weiter !
Hillary
Hillary

@crazycook,@patricia und alle anderen

Beitragvon loehae » 01 Nov 2004 15:43

Hallo zusammen !

Den Essig solltest du zu einem kräftigen Salat verwenden, wie z.B. Radicchio, auch Chicoree und Spinat. Er passt meines Erachtens auch gut zu Avocados und über diverse luftgetrocknete Fleischsorten kann man ihn sparsam träufeln , ebenso wie bestes Olivenöl. Entweder das eine oder das andere sollte aromatisiert sein !
Außerdem kann man zartes Fleisch, wie Hühnerbrust nach dem Braten damit ablöschen ,oder auch Lammkoteletts, und etwas einbruzzeln lassen. Der Oreganogeschmack kommt deutlich heraus.

Ich mache zum Fest seit ca. 12 Jahren nachmittags Münchnener Weißwürste dazu original süß-scharfen Senf, sowie selbst gebackene Brezen ! Abends gibt es einen selbst gebeizten Lachs und dazu einen Kartoffelsalat mit Kaviar.
Der Lachs ist gut einige Tage vorher vorzubereiten und auch der Kartoffelsalat wird morgens bereits fertig gemacht ! Als Nachtisch gibt es einen exotischen Obstsalat mit Crème fraîche, die mit einer Spur Cointreau aromatisiert ist !
Am 1. Feiertag gibt es in diesem Jahr Hirschragout gewürzt mit Knoblauch, Thymian, Lebkuchengewürz, Sauerkirschsaft und Rotwein mit Brezelknödel !
Hört sich vielleicht abenteuerlich an, schmeckt aber göttlich !

Am 2. Feiertag machen wir uns über die vielen Reste her ! Und am 3. Feiertag geht's auf Diät !!! Ohhh, ich glaube ich habe mich verzählt...;-)

Gruß von hier !
Lilli
loehae

Geschenke aus eigener Produktion

Beitragvon loehae » 01 Nov 2004 15:57

Übrigens war "Geschenke aus eigener Produktion" schon einmal Thema im Forum da zum Beispiel :
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=841

Wenn ich mich recht erinnere ging es vorher in einem meiner Beiträge um die Herstellung von Eierlikör, Lemoncurd , Toffees, Fudges etc. !

Bis dann
Lilli
loehae

@Hillary und Lilli

Beitragvon crazycook » 01 Nov 2004 20:16

Ja nix Ironie, Hillary: Ginfrüchte sind gekapert, das wird lustig diese Weihnachten 8) ! Rückst Du denn auch bei Gelegenheit Dein Zitronenöl raus? Vorm Geleekochen habe ich ein bisschen Bammel, das sah zuhause so tierisch aufwändig aus mit wahren Monstern von Einkochtöpfen und Zellophankreisen, die obenauf kommen und weiterem Schnickschnack... Na, wer weiß, müsste ich mal in Angriff nehmen.
Danke für die Rezepte, munter weiter so!

Also Lilli, Dein abenteuerliches Hirschragout würde mich schon monumental interessieren. Habe ein einziges Mal Hirschgulasch (frisch vom Waidmann) gekocht, das war pfui Spinne bitter und ätzend streng! :oops: Ein weiteres Experiment nehme ich aber gerne in Kauf - mit Tipps. Auch Dir danke für die Öl-Geschichte, ist kassiert.
crazycook

Re: Erfolgshits zu den Feiertagen

Beitragvon Siri » 12 Nov 2004 12:25

hi zusammen,

wer nicht NUR süßes zu den feiertagen mag:

http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=5520#5520
(Zwiebelplätzchen & andere Plätzchen)

Gut Back!
Siri

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussion