Diskussion über alle möglichen Themen

Speck-und Zwiebelplätzchen anstatt.....

Speck-und Zwiebelplätzchen anstatt.....

Beitragvon loehae » 11 Nov 2004 11:50

......den süßen !
Habe ein altes Rezept für die genannten Plätzchen ausgegraben ! Vielleicht besteht ja Interesse ! Passen gut zu Bier und Wein !

Mürbteig aus: 250 g Mehl, 125 g eiskalte Butter/ Marg., 1 Ei. 1 Pr. Salz, 3 EL Sahne. Teig kalt stellen.
100g Speck fein würfeln, bei milder Hitze ausbraten, abkühlen lassen. Speckwürfel miz einer Prise Pfeffer in den Teig kneten. Teig zu einer Rolle formen, ca. 3cm Durchmesser, in Alufolie 2 Std, fest werden lassen, dann in 1 cm dicke Scheiben schneiden, jede Scheibe mit verquirltem Eigelb bestreichen und auf Backpapier bei 180 Grad ca, 12 Min. backen.

Ahnlich gehen auch die Zwiebelplätzchen:

Mürbteig wie oben, 2 Zwiebeln fein hacken Mürbteig mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer a.d. Mühle, frisch ger. Muskatnuss verkneten, wieder Rolle formen vom Durchmesser eines 2 Eurostücks. wieder in Folie kalt stellen, ebenso verfahren .
Der Mürbteig kann auch als Plätzchen gebacken und mit Krabbencreme gefüllt werden, dafür 150 g fertige Krabben od. Shrimps pürieren mit 3 EL Crème fraîche und 2 EL Tomatenmark verrühren, mit etw. Zitronensaft, Salz Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken !

Guten Appetit !

Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

HH ruft Bonn -> Frage :-)

Beitragvon Patricia9369 » 11 Nov 2004 16:47

Hi Lilli!

Kann ich das nicht auch mit deinem Weihnachtscrackerteig von neulichs machen??

Ich wollte die eh heute backen, sie aber gern richtig schön würzig haben. Auf süßes stehe ich schon seit Jahren nicht mehr, höchstens mal ein Fruchtquark alle paar Wochen. Aber für Salzgebäck könnte ich "sterben" :lol:

Und ja, auch hier ist es recht kaaalt (Mistwetter das, brummel-schimpf)

Lieben Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Zwiebelplätzchen aus Crackerteig

Beitragvon loehae » 11 Nov 2004 17:37

Hi Pat !

Ja, das müßte klappen ! Die Teige sind sich ähnlich !

Gutes Gelingen wünsche ich !
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Noch eine Frage Lilli

Beitragvon Patricia9369 » 11 Nov 2004 19:46

Wie dick rollt man Teig am besten aus?

Meine Tochter ist nämlich schon ganz heiß auf das ausstechen und ich bin mir nicht sicher, ob 1cm reicht.
Heute machen wir das doppelte (also von den Weihnachtscräckern mein ich), eine Portion mit Speck, die andre mit Zwiebeln. Und da ich eh noch geröstete Zwiebeln hab, kommen dir mit rein. (sind 100g okay?)

Endlich mal eine Alternative für mich!

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Noch eine Frage Lilli

Beitragvon loehae » 11 Nov 2004 20:06

Patricia9369 hat geschrieben:Wie dick rollt man Teig am besten aus?


Würde ihn schon 1 cm dick ausrollen !

Eilige Grüße
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Mmmmh, lekka Weihnachtscracker

Beitragvon Patricia9369 » 12 Nov 2004 00:37

Es duftet herrlich, die "Sauerei" ist so ziemlich beseitig (na gut, halb beseitig) und es riecht fantastisch bei mir.
Den Bauch hab ich mir auch schon gut vollgeschlagen. Läkka! Vor allem wenn die Cracker noch warm sind.

So, und damit ihr nun auch wißt was ich meine... Lilli hatte kürzlich ein Rezept mit Quark im forum gepostet, das ich mit dem von heute (Speck- & Zwiebelplätzchen) kombiniert habe.

So ein Rezept darf in der Datenbank nicht fehlen, denn süßen Naschkram gibts allerortens. Was herzhaftes & pikantes kaum.
Lilli nich hauen :wink: , ich habs eingestellt: Herzhafte Plätzchen (sehr lecker & mal anders)
Fotos sind unterwegs. Quelle geb ich natürlich an, is ja klar.

Mit ausstechen war in diesem Fall nix (ich hab den Teig halt nicht platt in Kühlsschrank getan, sondern als Kugel... Platzmangel. Deswegen ließ er sich nicht ausrollen & ausstechen. Also hab ich ne Rolle draus gedreht und Stücke abgeschnitten & bissel platt gedrückt. Optisch naja, aber Geschmack klasse.

Und nun gut Nacht @ all,
Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Mmmmh, lekka Weihnachtscracker

Beitragvon loehae » 12 Nov 2004 10:17

Patricia9369 hat geschrieben:Lilli nich hauen :wink: , ich habs eingestellt: Herzhafte Plätzchen (sehr lecker & mal anders)
Fotos sind unterwegs. Quelle geb ich natürlich an, is ja klar.


Hi Pat und einen wunderschönen guten Morgen an alle !
Freut mich doch sehr, dass dir die Plätzchen geschmeckt haben. Gehauen wirst du auch nicht, haue keine Fremden, sonder nur meine Kinder...;- !
Ich bin häufig zu faul, meine kleinen Rezepte einzustellen, scheue schlicht die Tipparbeit ! Einstellen ist okay !

Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bonn !
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Patricia9369 » 12 Nov 2004 12:00

Hallo Lilli!

Smile, "nicht haun" war ein Scherz, aber ich will mich natürlich nicht mit fremden Federn schmücken. Deshalb der Hinweis.
ich hab auch manchmal keine Lust auf die Tippselei, aber für ein wirklich gutes Rezept mach ich mir die Arbeit gerne.

Tochter (mag Chips und Flips total gerne) haben die auch richtig gut geschmeckt. Also ein gelungenes Backexperiment, obwohl ichs ehr selten machen. Kuchen geht ja noch (obwohl auch sehr selten), aber Plätzchen :roll: Das wäre bei mir son Fall für "Was geht bei euch immer schief?" oder "Worauf habt ihr keine Lust?" :lol:
Deswegen freue ich mich umso mehr, daß es gut geklappt hat und die Dinger nicht steinhart geworden sind. Wär nicht das erste Mal gewesen... *grinz*

Bei uns scheint auch die Sonne 8)
Lieben Gruß an alle,
Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Speck-und Zwiebelplätzchen anstatt.....

Beitragvon Siri » 12 Nov 2004 12:22

hallo ihr beiden & alle plätzchen-fäns,

gute idee, diese rezepte...
... vor allem als abwechslung für die i.d.r. seeeehr süßen feiertage!

was haltet ihr davon, diesen thread bei den "Rezeptchen" zu verewigen?
entweder dort einen verweis setzen oder den thread dorthin verschieben...

Gut Back!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Speck-und Zwiebelplätzchen anstatt.....

Beitragvon Patricia9369 » 12 Nov 2004 12:42

Siri hat geschrieben:was haltet ihr davon, diesen thread bei den "Rezeptchen" zu verewigen?


Schon geschehen Siri :wink:
Findest du unter: Links zu Weihnachtsplätzchen

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste