Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Hilfe bei allzu mäkligen Gästen

Beitragvon broetchenbaecker » 01 Dez 2006 10:51

Helga2 hat geschrieben:mäkeliger Gast: jemand, der sich ständig beschwert
schwieriger Esser: jemand, der vieles nicht verträgt etc. -



Das ist doch ganz selbstverständlich das ich keinem Gast etwas aufzwinge was er nicht essen will oder darf.
Aber wenn einer ständig am Essen rummäkelt nur um mich als Gastgeber zu ärgern glaub mir der hat bei mir verschissen bis in die nächste Steinzeit.
Vielleicht stundenlang in der Küche gewerkelt und dann so einen am Tisch
nicht bei mir !

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Sahneschnitte » 01 Dez 2006 16:25

Helga2 hat geschrieben:mäkeliger Gast: jemand, der sich ständig beschwert
schwieriger Esser: jemand, der vieles nicht verträgt etc.


Genau so definiere ich auch einen mäkligen Gast. Ich spreche hier nicht von Gästen die irgentetwas nicht vertragen, da wäre ich auch die Letzte die dies nicht einsieht. Aber in meiner Familie gibt es Gäste, da hast du das Essen nicht mal richtig auf dem Tisch, da geht es los. Beim Kaffee fängt es an, hättste nicht den Kuchen backen können, der ist ja nicht schlecht aber der wäre besser gewesen. Beim Abendbrot geht es weiter. Ihhh ich esse keine Pilze, ist da auch Käse drin, pfui..... Ich mag keinen Rosenkohl, ich mag keinen Blumenkohl, ich keine Eier, er kein Rind , sie kein Geflügel etc. Wenn ich schon höre pfui, dann sträubt sich bei mir das Gefieder. Tut mir leid, aber ich stand in der Küche und habe die Arbeit erledigt und dann kann ich von einem Gast ein wenig Anstand erwarten. Aber das tue ich mir nicht mehr an, diese Gäste (mein Bruder und meine Schwägerin) lade ich seitdem nicht mehr zum Essen ein und zu ner Geburtstagsfeier müssen sie essen was auf dem Tisch ist, wenn nicht, sollen sie einfach nach Hause fahren und dort essen. Wenn wir dort hin kommen gibt es komisch gekauften Kuchen und zum Abend entweder nichts oder es kommt nen Glas Wurst auf den Tisch mit ein paar Brötchen. Da regt sich von dem Rest der Familie ja auch keiner auf.
Aber so ist das mit Gästen und ich bin froh, unsere anderen Gäste (Freunde und der Rest der Familie) sind gern bei uns und wir haben sie auch gern bei uns. Es macht mit ihnenauch immer Spaß und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Liebe Grüße Manuela
Sahneschnitte
 
Beiträge: 160
Registriert: 04 Sep 2006 12:21

Beitragvon Helga2 » 01 Dez 2006 16:43

Sahneschnitte: Genau sowas habe ich gemeint. Für solche Leute würd' ich mich auch weigern, zu kochen!

Und ansonsten halte ich es immer mit Wilhelm Busch:
"Nörgeln ist das Allerschlimmste, keiner ist davon erbaut.
Keiner fährt - und wär's der Dümmste, gern aus seiner werten Haut."

In diesem Sinne,
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Isa2 » 01 Dez 2006 20:45

Ich halte es so: wenn ich wo anderst bin, probiere ich wenigstens aus Anstand.
Ich nehme nur Rücksicht auf Allergien bei meinen Gästen, ansonsten müssen sie essen, was auf dem Tisch steht. Wenn´s ihnen nicht ansteht, sollen sie halt danach zu Mc Donalds fahren, mir doch egal. Ich weiß was meine Koch- und Backkunst wert ist, denn sie wird mir von vielen anderen bestätigt. Da hör ich doch nicht auf so ein paar " Unwissende". Denn bei denen gibt es nur Fertigfraß oder Maggifix.
Also, ärgert euch nicht, die wissen halt nur nicht was gut ist.
Isa2
 
Beiträge: 49
Registriert: 13 Okt 2006 20:40
Wohnort: Bad Wildungen

Beitragvon ksputzb » 03 Dez 2006 21:36

Helga2 hat geschrieben:Vielleicht definiere ich mäkelig auch anders:

mäkeliger Gast: jemand, der sich ständig beschwert
schwieriger Esser: jemand, der vieles nicht verträgt etc. -


Okay, jetzt verstehe ich das Missverständnis. Ich habe als mäklig den schwierigen Esser gesehen. Ich persönlich hatte noch nie bei meinen Gästen das Gefühl, dass Abneigungen gegen mein Essen vorhanden waren bzw. habe ich das nie persönlich genommen.

Dafür nahm ich heute persönlich, dass sich meine Schwiegereltern bei mir eingeladen haben, ich deswegen heute extra Kuchen gebacken und Hackfleischbällchen für den Abend vorbereitet habe, inkl. anderer abendbrötlichkeiten. Nach dem Kuchenessen meinten sie dann, sie müssten jetzt weg. Ohne Ankündigung. Dann hätte ich mir das Abendbrot auch sparen können. Wie unhöflich ist das denn :twisted: Gut, dass mein Bruder nebst Freundin und meine Mum noch da waren. So ist wenigstens ein wenig vom Abendbrot noch weggekommen.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Helga2 » 04 Dez 2006 09:56

... ja, die liebe Familie ... Ich denke, Schwiegereltern und Essenseinladungen sind ein ganz schweres Kapitel. da bin ich oft froh, dass meine weit, weit weg wohnen

Schöne Woche,
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Sahneschnitte » 04 Dez 2006 10:03

Hallo Katrin,

kann ja mal passieren :evil:, also nicht ärgern, nur lächeln und wundern. :shock: :( :o

LG Manuela
Sahneschnitte
 
Beiträge: 160
Registriert: 04 Sep 2006 12:21

Beitragvon ksputzb » 04 Dez 2006 12:03

Sahneschnitte hat geschrieben:Hallo Katrin,

kann ja mal passieren :evil:, also nicht ärgern, nur lächeln und wundern. :shock: :( :o


Vielleicht ist es ja am Besten so.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon spunk » 04 Dez 2006 15:47

Also, ich muss gestehen, dass ich auch nicht gerade ein leichter Gast bin :oops:
Ich vertrage keine Bindemittel, esse kein Schweinefleisch mag Pasta nicht wirklich ( koche sie ab und zu für meinen Mann, er ganz viel Pasta, ich ganz viel Sosse :wink: ), mag keine Sahnesossen und hasse Sauerkraut.

Allerdings warne ich die Gatgebe IMMER vor.
WAs ich dann allerdings endtäuschend fand ist, das gute Freunde von uns bei der einen Essenseinladung Pasta mit zwei verschiedenen Sossen gereicht haben und bei der letzte Paella mit Chorizzo ( extra ganz klein gewürfelt :x ) zubereitet haben. ( Ich nehme schliesslich auch immer Rücksicht darauf, das sie keine Oliven, nix Scharfes und nichts mit Käse mögen....)

In meine Augen war ich sehr endtäuscht und finde es vom Gastgeber unhöflich, dann so gar keine Rücksicht zu nehmen.

Liebe Grüsse, Spunk

.
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon broetchenbaecker » 04 Dez 2006 17:05

spunk hat geschrieben:In meine Augen war ich sehr endtäuscht und finde es vom Gastgeber unhöflich, dann so gar keine Rücksicht zu nehmen


Das fände ich mehr als enttäuschend und unhöflich :evil:



spunk hat geschrieben:( extra ganz klein gewürfelt :x


da würd ich mir verarscht vorkommen und hätte wahrscheinlich auf dem Absatz kehrt gemacht. :idea:

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Neele » 04 Dez 2006 17:36

Und mir hat kürzlich ein Gastgeber hinterrücks ein Stück Geflügel auf den Teller gelegt, mit den Worten: Du kannst ruhig mal ein Stück Fleisch essen. :shock:

Finde ich voll daneben, er weíß genau, dass ich selten Fleisch esse und dann Bio-Fleisch. Discount-Fleisch lehne ich grundsätzlich ab und ekel mich auch davor. :evil: Ich glaube, ich habe aus Höflichkeit 2 Bissen gegessen und den Rest meinem Mann gegeben.
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Vorherige

Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste