Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Hilfe bei allzu mäkligen Gästen

Hilfe bei allzu mäkligen Gästen

Beitragvon ksputzb » 29 Nov 2006 11:05

Griechischer Bauernsalat (Choriadiki)

Wenn man die fertig geschnittenen Zutaten auf den Tisch stellt, kann jeder nach seinem Gusto evt. nicht gemochte Zutaten weglassen. Das erhöht die Zufriedenheit, gerade bei besonders mäkligen Gästen. Und das erfreut auch den Gastgeber :D

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Neele » 29 Nov 2006 19:27

Leider kenn ich auch so einen mäkligen Gast. Ist ein ganz lieber Freund aber wenn ich für ihn und seine Frau koche, werde ich immer mega-nervös. Mal mag er das nicht und mal jenes nicht. Habe ich was für ihn ganz leckeres gekocht macht er mit eine mal Diät und kann nicht soviel davon essen. :shock:
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon ksputzb » 29 Nov 2006 19:51

Neele hat geschrieben:Leider kenn ich auch so einen mäkligen Gast. Ist ein ganz lieber Freund aber wenn ich für ihn und seine Frau koche, werde ich immer mega-nervös. Mal mag er das nicht und mal jenes nicht. Habe ich was für ihn ganz leckeres gekocht macht er mit eine mal Diät und kann nicht soviel davon essen. :shock:


Wir lösen das Problem immer damit, dass wir ein paar Tage vorher den genauen Menüplan verschicken, so dass etwaige Einsprüche noch berücksichtigt werden können.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Helga2 » 29 Nov 2006 20:08

Krass. Was es alles gibt. Warum ladet ihr solche Leute dann noch ein, wenn sie kein Benehmen haben? Seid ihr verwandt mit denen (dann sieht die Sache ja leider anders aus)?

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon broetchenbaecker » 29 Nov 2006 20:22

Helga2 hat geschrieben:Krass. Was es alles gibt. Warum ladet ihr solche Leute dann noch ein, wenn sie kein Benehmen haben


das frag ich mich auch,bei uns hätte der das
höchstens zweimal gemacht . :evil:

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon jewelle26 » 29 Nov 2006 21:37

Hallo zusammen,
wir stellen uns wenn's geht auch auf Gäste ein, (soweit Allergien oder/und Animositäten bekannt sind) ansonsten wird gegessen was auf den Tisch kommt...
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Neele » 30 Nov 2006 18:13

@Heike und Brötchenbäcker,

was hat das mit schlechtem Benehmen zu tun? :roll: Wenn er nun mal ein komplizierter Esser ist.... :?

Aber die Idee mit dem Menüplan durchsprechen ist gut. Werde ich nächstes mal machen, dann brauche ich mich auch nicht aufregen. Außer er macht genau an dem Tag wieder eine Diät. :shock:
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Helga2 » 30 Nov 2006 18:34

Hi Neele, also ich habe gelernt, dass am Essen herummäkeln schlechtes Benehmen ist... Natürlich serviere ich auch niemandem, von dem ich weiss, dass er Spinat hast, eine Spinatpizza, nur so als Beispiel usw. Aber wenn jemand immer mal wieder auf Diät ist, kann man das ja vor der Einladung abklären -

Na ja, oder man geht lediglich was Trinken zusammen.

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon broetchenbaecker » 30 Nov 2006 18:50

Helga2 hat geschrieben:Hi Neele, also ich habe gelernt, dass am Essen herummäkeln schlechtes Benehmen ist


Genau so hab ich das auch gelernt :!:

Neele hat geschrieben:Wenn er nun mal ein komplizierter Esser ist....


Dann sollte er lieber zu Hause Futtern :idea:

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Sahneschnitte » 30 Nov 2006 22:19

ksputzb hat geschrieben:Wir lösen das Problem immer damit, dass wir ein paar Tage vorher den genauen Menüplan verschicken, so dass etwaige Einsprüche noch berücksichtigt werden können.


Von mäkligen Gästen kann ich ein Lied singen, aber da kann ich mit umgehen. Wenn ich es so machen würde wie Katrin, hätte ich zu keiner Feier Essen auf dem Tisch. Der eine mag dies nicht, der andere das nicht. Also wird bei uns gegessen was auf den Tisch kommt. Auf Allergien nehme ich selbstverständlich Rücksicht. Ich weiß das meine Freundin eine Nußallergie hat, da werde ich bei einem Besuch von ihr sicher keine Nußecken backen.
:roll: :roll:
Gruß Manuela
Sahneschnitte
 
Beiträge: 160
Registriert: 04 Sep 2006 12:21

Beitragvon Creece » 30 Nov 2006 22:59

Hallo Katrin!!l Lade uns doch ein wir wk's sind alle pflegeleicht :D :D :D
lg Liane
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon ksputzb » 30 Nov 2006 23:59

Creece hat geschrieben:Lade uns doch ein wir wk's sind alle pflegeleicht


Die mäkligen Esser sind meine langjährigen Freunde (teilweise seit der Grundschulzeit). Meiner einer isst auch nicht alles, was auf den Tisch kommt. Und wenn es nur beim Essen kompliziert ist, kann mir das auch Recht sein :wink:


Helga2 hat geschrieben:also ich habe gelernt, dass am Essen herummäkeln schlechtes Benehmen ist


Das habe ich auch gelernt und deswegen mehrmals versucht, aus lauter Höflichkeit Sachen zu essen, bei denen ich mich normalerweise ekle. Aber es geht tatsächlich nicht, auch wenn die meisten denken, ich hätte schlechtes Benehmen.

Es gibt sogar Leute, die versuchen, mir Sahne ins Essen zu schummeln, nach dem Motto, sie wird es eh nicht merken oder sie weiß halt nur nicht, was gut für sie ist.... bis ich dann mit Magenkrämpfen da sitze und überlege, ob da mal jemand wieder allzu schlau war.

Just my two Cents...

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon jewelle26 » 01 Dez 2006 00:14

sry, da drängt sich mir doch die Frage auf: Welchen Kriterien entspechend ernährt sich die sogenannte "Spezies Mensch" :?:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

@all

Beitragvon rnsnbrmpf » 01 Dez 2006 02:22

für alle hat geschrieben:Es gibt sogar Leute, die versuchen, mir Sahne ins Essen zu schummeln, nach dem Motto, sie wird es eh nicht merken oder sie weiß halt nur nicht, was gut für sie ist.... bis ich dann mit Magenkrämpfen da sitze und überlege, ob da mal jemand wieder allzu schlau war.


Da nur so mal wieder als Erinnerung: Verwenden wir auch brav das Stichwort 'Laktosefrei' bei der Eingabe unserer Rezepte als Stichwort wo es zutrifft? 8)
Hilft als mächtig bei der Auswahl!! :D

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Helga2 » 01 Dez 2006 10:34

Ich denke nicht, dass ich mich als Gastgeberin gut benehme, wenn ich jemanden etwas aufdränge, was der partout nicht verträgt (wie z.B. Sahne). Wenn ich über Allergien Bescheid weiß, kann ich mich auch drauf einstellen. Ich nötige auch keinen Vegetarier, bei mir Fleisch zu essen.

Vielleicht definiere ich mäkelig auch anders:

mäkeliger Gast: jemand, der sich ständig beschwert
schwieriger Esser: jemand, der vieles nicht verträgt etc. -

Denn ich wäre die letzte, die ihren Gästen auferlegt: Was auf den Tisch kommt, wird gegessen - und wenn ihr euch danach vor Bauchschmerzen krümmt...

Nix für ungut,
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Nächste

Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste