Diskussion über alle möglichen Themen

chinesische Reispfanne

chinesische Reispfanne

Beitragvon Janni79 » 28 Mär 2006 15:26

Hallo.

Ich möchte für die Kindergarten-Kiddys nächste Woche eine chinesische Reispfanne mit Currysoße bereiten.

Ich wär für spontane Vorschläge bereit.
Die Kinder mögen keine chinesischen Pilze, und es sollte fleischfrei und nicht so scharf sein. Für kleine Kinder halt. Sonst ist alles erlaubt...

Grüße Jeannette
Benutzeravatar
Janni79
 
Beiträge: 136
Registriert: 06 Mär 2006 19:52
Wohnort: Bilshausen

Beitragvon Brunella » 28 Mär 2006 15:47

hallo,

mögen die kids sowas denn? ansonsten würde ich das machen Chinesische Reis-Gemüse-Pfanne den geschmacks- bzw. schärfegrad kannste ja selbst bestimmen. :wink:

currysoße für kids :? naja ich weiß nicht, lieber etwas süß-sauer geartet, oder?

als mein sohn klein war mochte er z.b. keine currysoße, heute könnte er jeden tag currysoße essen. genauso mungobohnenkeime......mu err-pilze isst er heute zum beispiel auch.

viele erfolg :lol:


[2006-03-28 15:51] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Janni79 » 28 Mär 2006 16:19

Hallo Brunella

Also Currysoße essen die dort regelmäßig, ebenso Senfsoße. Laut den Erziehern dort, würden die sowas wohl essen. ist eine Idee von denen. Die Frage ist, macht man Currysoße genauso wie Senfsoße nur mit Curry? oder anders? und welches Gemüse nimmt man da am besten? Die Reispfanne muß für 80 Kinder reichen.
Benutzeravatar
Janni79
 
Beiträge: 136
Registriert: 06 Mär 2006 19:52
Wohnort: Bilshausen

Beitragvon Schoko-Biene » 28 Mär 2006 16:24

Brunella hat geschrieben:hallo,

mögen die kids sowas denn? ansonsten würde ich das machen Chinesische Reis-Gemüse-Pfanne den geschmacks- bzw. schärfegrad kannste ja selbst bestimmen. :wink:


So was in der Art hätte ich auch vorgeschlagen, bin aber auch äußerst skeptisch, ob das was für Kindergartenkinder ist. :? Wenn es denn chinesisch und ohne Fleisch sein soll, könnte man auch noch Tofuwürfel mit hineintun (vorher in Sojasoße mariniert und gebraten).

Ansonsten würde ich ja eher zu einer Europäischen Reis-Gemüse-Pfanne tendieren. Da kann man ja auch alles mögliche Gemüse (Karotten, Erbsen, Mais, bissi Lauch und Sellerie, Zucchini, Paprika ...) kleingeschnipselt braten/dünsten und zum Schluss gegarten Reis unterheben. Abschmecken, Kräuter drüber, fertig.

Und Currysoße? Hm. Weiß ich nix. Würde ich auch nicht unbedingt dazu empfehlen. Dann vielleicht lieber einen Salat. Aber vielleicht haben ja andere bessere Ideen?
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Schoko-Biene » 28 Mär 2006 16:26

Janni79 hat geschrieben:Hallo Brunella

Also Currysoße essen die dort regelmäßig, ebenso Senfsoße. Laut den Erziehern dort, würden die sowas wohl essen. ist eine Idee von denen. Die Frage ist, macht man Currysoße genauso wie Senfsoße nur mit Curry? oder anders? und welches Gemüse nimmt man da am besten? Die Reispfanne muß für 80 Kinder reichen.


Hallo Janni, unsere Beiträge haben sich leider gerade überschnitten. :oops:
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon ShivaSativa » 28 Mär 2006 16:31

Also meine Variante der Currysoße wäre:

Butter erhitzen, Topf vom Herd nehmen, Curry und Kurkuma und Mehl einstreuen (also eine Mehlschwitze zusammen mit den Gewürzen). Das ganze mit Kokosmilch (es geht auch normal Milch oder Sahne) ablöschen, wieder auf den Herd und kurz aufkochen. Anschließend noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und evtl. noch andere Käuter/Gewürze nach Geschmack. Ich denke, dass Kinder das schon mögen. Man muss die Soße ja nicht direkt zur Reispfanne geben, sondern ich würde sie dazu reichen, je nach Geschmack.
ShivaSativa
 
Beiträge: 123
Registriert: 07 Feb 2006 17:05
Wohnort: Rheinberg (Niederrhein)

Beitragvon Janni79 » 28 Mär 2006 16:34

Also ich dachte, so ganz ohne Soße ist das doch ein bißchen trocken, oder?
Wie ich aus euren Beiträgen sehr, haltet ihr nicht so viel von chinesischem oder asiatischen Gemüse?

Es gibt doch so Gemüsemischungen im Glas, ich dachte evtl. an so etwas in der Art?, eure Gemüseideen sind soweit auch ne Überlegung wert.
Benutzeravatar
Janni79
 
Beiträge: 136
Registriert: 06 Mär 2006 19:52
Wohnort: Bilshausen

nix gegen chin. gemüse......

Beitragvon Brunella » 28 Mär 2006 17:46

hi janni,

das von mir eingestellte rezept, kommt bei uns zuhause auch oft zum einsatz, eh nach vorrat halt abgewandelt, mit broccoli zum beispiel oder eben den mungobohnen (da gibt es auch fertige mischungen im glas von!)

ist halt nur die frage, ob so kleine kiddys das mögen :? wenn sie allerdings gemüse in jeglicher form gewohnt sind, sollten sie so eine pfanne verschlingen.

ansich ist diese art gemüsepfannen "saftig" genug, sodass es keinerlei weiterer soßen bedarf, wie bereits erwähnt was süß-saueres dazu (nicht zu sauer, versteht sich :wink: ) die soße würde ich dann allerdings auch getrennt reichen.


darf ich fragen warum eigentlich "fleischlos"?

( :shock: hab grad mal bei dem rezept die personenzahl auf 60 (sind ja erw.port. geändert :? booah, da kommen mengen raus, mein lieber scholli)


[2006-03-28 17:50] Bearbeitet durch -Brunella-
Zuletzt geändert von Brunella am 28 Mär 2006 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon crazycook » 28 Mär 2006 17:49

Wie wär's mit einer milden Curry-Sahne-Sauce mit Früchten? Bananen z.B., Pfirsich oder ein Fruchtcocktail.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon crazycook » 28 Mär 2006 18:18

Hi Janni,

gerade fällt mir auf, mein Vorschlag ist eher indisch, wie Curry überhaupt. Du kannst aber Mungobohnen- und oder Bambussprossen und zugeben und Ananas und mit Sweet Chili-Sauce abschmecken. Ggf. eine Klitzekleinigkeit (Reis-)Essig beimengen.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Janni79 » 28 Mär 2006 18:46

hey, eure Soßenvorschläge sind genial, das stell ich mir so langsam richtig lecker vor, mit Ananas und so.

Also deshalb fleischlos, weil ich in der Kita 1 mal pro Woche Fleisch auf den Speiseplan setzen soll, und da es nächste Woche Frikadellen (oder auch Gehacktesklops) gibt, ist das Thema Fleisch vom Tisch, und deshalb ohne Fleisch. Die Soße wird dazu gereicht, und nicht untergemischt, so hab ich es mir jedenfalls gedacht. Wird sonst auch so gemacht


Ich rechne diese Rezepte generell nicht um, das klappt so nicht.

Bei Soßen brauche ich zum Beispiel etwa 7 liter. Für Rührei 80 Eier und 4 Liter Milch. Heute hab ich 80 Würstchen gebraten.
Ich hab die Mengen auch noch nicht so ganz raus. Aber es wird so langsam.

Gemüse sind die Kiddys gewohnt, heute gab es Mais zu den Würstchen, der hat großen Anklang gefunden, das hätt ich nicht gedacht.

Und was die Kinder nicht mögen, wird halt nicht mehr gemacht.
Grüße Jeannette
Benutzeravatar
Janni79
 
Beiträge: 136
Registriert: 06 Mär 2006 19:52
Wohnort: Bilshausen

Beitragvon Janni79 » 28 Mär 2006 18:49

@ crazycook

Würdest du die Soße denn dann aus einer Mehlschwitze machen, oder anders?
Benutzeravatar
Janni79
 
Beiträge: 136
Registriert: 06 Mär 2006 19:52
Wohnort: Bilshausen

Beitragvon crazycook » 28 Mär 2006 20:13

Hi Janni,

frag mich aber bitte nicht nach Patenten bei solchen Mengen!!! Die vermag ich mir nicht einmal vorzustellen.

Auf Basis von heller Grundsauce sollte die Currysauce funktionieren. Mehlschwitze, wie du sagst, mit Milch und milder Brühe plus Fruchtsaft vom Obst abgelöscht, falls du Dosen verwendest, und mit Sahne verfeinert. Oder du dickst zum Schluss mit hellem Saucenbinder an (3 bis 4 Päckchen, wahrscheinlich :lol: :wink:)
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Janni79 » 28 Mär 2006 20:29

@ crazycook

Ich danke dir vielmals. Die Mengen für die Mehlschwitze hab ich im Kiga aufgeschrieben. Die weiß ich. Da lass ich mich mal überraschen, ob denen das auch schmecken wird.

Grüße Jeannette
Benutzeravatar
Janni79
 
Beiträge: 136
Registriert: 06 Mär 2006 19:52
Wohnort: Bilshausen

Beitragvon Janni79 » 28 Mär 2006 20:31

@ crazycook

Du wirst staunen, ich hab im Kiga eine 2.5 kilo Packung Speisestärke stehen, damit dicke ich an, und man braucht eigentlich garnicht viel davon. Ich denke, ich werde etwa 7 liter Soße brauchen... ich werde dann berichten...
Benutzeravatar
Janni79
 
Beiträge: 136
Registriert: 06 Mär 2006 19:52
Wohnort: Bilshausen


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste