Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Essensplan für die ganze Woche

Essensplan für die ganze Woche

Beitragvon tweety79 » 23 Feb 2006 15:06

Hallo Ihr Lieben, :D

ich bin neu hier im Forum und auf der suche nach einem brauchbaren Essensplan für die ganze Woche (so wie damals in der Schule). Dieser Plan sollte berücksichtigen, dass ich berufstätig bin, d.h. abends nicht so viel Zeit zum Kochen habe (15-45 Min.). :( Mein Mann ist in Sachen zwar nicht so wählerisch, aber dennoch schwierig. Ich habe schon so oft versucht, etwas neues zu machen, aber nein: so wie bei Mutti soll es sein! :roll: Das ist doch zum Mäuse melken!

Wir kaufen 1x pro Woche ein und das sollte dann für die ganze Woche reichen. Nur kommt nun das Problem: Ich kaufe zwar für die ganze Woche ein, aber meinem Mann fällt dann immer 10 Minuten vor dem Abendbrot ein, dass er eigentlich etwas ganz anderes essen möchte. Deshalb habe ich jetzt gesagt, es muss ein Essensplan her, nach dem dann eingekauft wird. Und dann gibt es nichts mehr zu motzen! :evil:

Ich habe jetzt schon fast den ganzen Tag im Netz nach brauchbaren Essensplänen gesucht (Rezepte brauche ich nicht, habe ich selber genug zu Hause). Ich brauche lediglich ein paar tolle, frische Ideen. Es wäre hilfreich, wenn Ihr mir mal schreiben könntet, was Ihr so die ganze Woche für Eure Lieben zu Hause kocht. Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende. Jede Woche immer das gleiche ist auf die Dauer ja auch nicht schön, oder? Also ein Fischtag (bei uns Sonntag) sollte auf alle Fälle dabei sein, damit wir uns auch daran halten, 1x in der Woche Fisch zu essen.

Bin echt mal gespannt, was es in Deutschlands Küchen so alles gibt!!!

Bis bald, tweety79 :wink:
tweety79
 
Beiträge: 2
Registriert: 23 Feb 2006 14:49

Beitragvon werner_ » 23 Feb 2006 18:50

Hi Tweety, dann mach doch einfach einen Wochenplan :D wir planen auch nur für einen oder 2 Tage :roll: oder mach mal in den Rezepten einen Kühlschrankcheck :lol: wenn das nichts bringt: Mann tauschen g,g,g :wink:

ach ja: herzlich willkommen :D
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon spunk » 23 Feb 2006 19:05

Hallo Twety,

da hast Du ja ein kompliziertes Exemplar zum Gatten gewählt :lol:

ich mache jeden Samstag einen groben Plan für die nächste Woche. Dabei versuche ich immer erwas Abwechslung hinein zu bringen:
Montags: Geflügel
Dienstags: unseren Entlastungstag
Mittwochs: Fleisch
Donnerstags : ist Pasta-Tag
Freiags: Fisch ( typisch deutsch)
Samstags:Fleisch oder Geflügel
Sonntags : Fisch
Gemüse gibt es bei uns jeden Tag dazu, da wir versuchen Trennkost zu leben.( Mein Mann nimmt dadurch ab, und meinem Magen ist es eine Wohltat)

Ich stelle, dann die Rezepte ( incl. Vorspeisen) zusammen, und stelle den Wochenplan anschliessend meinem Mann vor, zum Glück gibt es kaum Einwände.
Gemüse kaufe ich sehr gerne TK-Kost , da es meistens noch höhere Nährwerte hat als die lang gereiste, und verweilte , angebliche Frischeware.
Allerdings gehe ich 2x die Woche einkaufen ( Obst, Salat, Fisch( den mag ich nicht TK))

Lass Deinen Göttergatten eiinfach teilhaben am Plan aufstellen, dann kann er anschliessend auch keine Einwände liefern.

Kleiner Trick ( habe ich beim allg. Haushalt angewandt) eine Woche tauschen, dann wird er wieder froh sein, dass Du Dich kümmerst :wink:
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon jewelle26 » 23 Feb 2006 20:46

Hi tweety,
erstmal herzlich willkommen,
Du könntest es auch so versuchen:
http://www.webkoch.de/db/zufall.html,
(7x, und Du hättest Deinen Plan... :D )
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Carl von Ossietzky

Beitragvon Meret » 23 Feb 2006 21:55

Essenspläne gibt's zu hauf...nur nicht hier!!!!
Hier gibt's nur chaoten, die andere von ihren besseren rezepten überzeugen wollen :twisted: :!:

Aber mal im ernst, suche doch mal die mensen der verschiedensten hochschulen durch. Die uni in oldenburg ( Carl von Ossietzky Universität) hatte immer einen sehr abwechslungsreichen plan - und sehr lecker. Vieleicht etwas zu extravagant wenn ich so lese, wie dein männe sich verhält. Ist aber ja nur ein beispiel. Es gibt so viele kantinen die ihren plan im internet veröffentlichen.
Vielleicht auch ein tipp für den einen oder anderen webkocher, ich hab selbst nie wieder nachgeschaut, aber es war fast immer lecker. Gerade die vegetarischen rezepte.

Ich mache es eigentlich immer so. Einkaufen (oder ernten) und dann mal gucken von wo die inspiration kommt. Ich kaufe fast nur saisonal ein und von da her bin ich auch über jede andere zubereitungsweise dankbar.
Manchmal sprudelt es nur so heraus, so dass ich fast eine wochen planen kann. Und manchmal stehe ich echt auf'm schlauch....wie im beruf....kreativität lässt sich leider nicht auf knopfdruck einschalten!
Aber lass dich nicht zu sehr einschränken. Gerade heute habe ich einen Mangold als reines gemüse gemacht. Erst habe ich kritik bekommen, weil der ja eigentlich für eine suppe gedacht war (wie immer!). Ich habe ihn dann aber mal anders gemacht und es war super lecker und habe kein wort der (negativen) kritik vernommen. Nur mut, wenn er's nicht mag soller doch selber kochen - oder bei mutter essen!
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon Mc Knofi » 23 Feb 2006 22:11

´n Abend tweety,
erst einmal herzlich willkommen! :P
Jag deinen Göttergatten doch mal zwei Wochen nach Mc Doof und du suchst dir hier erstmal ein paar leckere Rezepte aus! Mag er dann immer noch rumnörgeln tauscht doch einfach mal den Platz in der Küche.Bild

Gruß, Pit
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Re: Carl von Ossietzky

Beitragvon jewelle26 » 23 Feb 2006 22:12

Meret hat geschrieben:Essenspläne gibt's zu hauf...nur nicht hier!!!! Hier gibt's nur chaoten, die andere von ihren besseren rezepten überzeugen wollen :twisted: :!:
Da bemüht man sich mal und hält sich mit "eigener Schleichwerbung" zurück, aber das ist sicher nicht gut genug... :evil: :twisted: :evil:
Gruß T.
Meine Kleingkeit hat geschrieben:http://www.webkoch.de/db/zufall.html
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...


[2006-02-23 21:35] Bearbeitet durch -DrMuffel-
Zuletzt geändert von jewelle26 am 23 Feb 2006 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Carl von Ossietzky

Beitragvon werner_ » 23 Feb 2006 22:31

Meret hat geschrieben:Essenspläne gibt's zu hauf...nur nicht hier!!!!
Hier gibt's nur chaoten, die andere von ihren besseren rezepten überzeugen wollen :twisted: :!:


Hi Meret, hier schreibt ein Chaot, der andere von seinen besseren Rezepten überzeugen will :evil: :twisted:

also. 1: das nützt Tweety nicht :!:
2: das nützt dem Forum nicht :!:
3: das beleidigt mich persönlich :!:

und das dann noch mit Carl von Ossietzky zu umschreiben :evil:

http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_von_Ossietzky

neeee, ich bin ja ganz locker, aber das....
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Siri » 23 Feb 2006 23:28

hi tweety79,

vielleicht einfach da abschreiben: www.nbr.de ??

2 menüs zur wahl + Vollwert/Vegetarisch + tip der woche" -
und das ganze für 4 wochen...
...da sollte für dein menneken eigentlich immer was dabei sein... :wink:

oder da mal wühlen:
- "speiseplan" @ www
- "speiseplan" @ www...

@ werner_ : loggää bleiben!!!!

ach ja: auch von mir herzlich willkommen...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon werner_ » 23 Feb 2006 23:49

@Siri: bin ich ja, aber manchmal... :evil: :twisted:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon tweety79 » 24 Feb 2006 20:55

Hallo alles zusammen,

ich bin echt erstaunt, was für ein reges Treiben hier herrscht. Vielen Dank erst einmal für die guten Tipps!!! An die Speisepläne der Unis etc. hatte ich auch schon gedacht, nur fehlten die mir Adressen :cry: Aber ich werde mich gleich mal am we dransetzen und ein paar Pläne erstellen. Hatte heute sogar schon ein Kochbuch mit auf der Arbeit :? , aber leider bin ich nicht dazu gekommen, es einmal zu durchstöbern. Aber ich habe hier ja viele hilfreiche Tipps erhalten. Danke noch mal!!!

PS: Ärgert Euch untereinander nicht zu sehr! :x Ich finde es jedenfalls toll, dass solche Foren gibt!!! Ich wünsche Euch allen ein sehr tolles und erholsames we!!!
tweety79
 
Beiträge: 2
Registriert: 23 Feb 2006 14:49

Beitragvon Meret » 24 Feb 2006 21:38

tweety79 hat geschrieben:
PS: Ärgert Euch untereinander nicht zu sehr! :x Ich finde es jedenfalls toll, dass solche Foren gibt!!! Ich wünsche Euch allen ein sehr tolles und erholsames we!!!


Gerade weil wir uns hier gegenseitig [und uns selbst] foppen und reichlich [selbst-] ironie betreiben wird das forum immer wieder gut besucht!
Leider werde ich immer mal wieder falsch verstanden - aber ich nehme das nicht persönlich.
Ich hoffe Werner kann mir verzeihen, wenn er sich in seiner integrität angegriffen fühlt. Es war natürlich rein als auflockerung gedacht, sonst würde ich ja auch selbst nicht am forum teilnehmen - obwohl - eigentlich finde ich ja das jeder das recht auf meine meinung hat 8)
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon jewelle26 » 24 Feb 2006 21:42

und ich habe mich natürlich zu entschuldigen..., war gestern auch saumäßig drauf...
Gruß T. (keine Schleichwerbung)
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

@meret

Beitragvon werner_ » 24 Feb 2006 22:42

Hi Meret, so langsam lerne ich mit Deiner Art umzugehen 8)
werde demnächst anders reagieren :wink:

Du hast aber auch ne spezielle Ader.....

so, jetzt ham wer uns wieder lieb, oder :?:

wie Siri schon sagt: lockäää bleiben :P

Ich geh jetzt Flachköpper machen :P :D :wink:

Bild


[2006-02-24 21:47] Bearbeitet durch -werner_-
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!


Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron